Anzeige
+++Breaking News Das 1.000% Wachstum initiiert?!+++

Kanzler Scholz verabschiedet SAP-Mitgründer Hasso Plattner 16.05.2024, 16:55 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
SAP 212,10 EUR -0,05 % Lang & Schwarz

MANNHEIM (dpa-AFX) - Kanzler Olaf Scholz hat SAP -Mitgründer Hasso Plattner bei seiner Verabschiedung in Mannheim als mutig, ehrgeizig und ein Leben lang um Innovation bemüht gewürdigt. "Mit SAP haben vor allem Sie und Ihre vier Gründungspartner Wirtschaftsgeschichte geschrieben - und ich glaube, das ist nicht zu groß gegriffen, ja tatsächlich Globalisierungsgeschichte", sagte Scholz am Donnerstag in der SAP Arena. "Heute läuft die gesamte Weltwirtschaft auf Software Marke SAP." 99 der 100 größten Unternehmen auf der Welt seien Kunden des Software-Anbieters mit weltweit mehr als 110 000 Mitarbeitern. SAP-Vorstandsvorsitzender Christian Klein bezeichnete Plattner als "Visionär" und "Pionier". Auf den Aufsichtsratsvorsitzenden Plattner folgt der ehemalige Nokia -Manager Pekka Ala-Pietilä.

TV-Moderator Günther Jauch führte vor rund 3200 Gästen - vor allem SAP-Mitarbeitern - durch das Programm. US-Rockröhre Anastacia sang zum Auftakt der Veranstaltung ihren Hit "You'll never be alone" mit dem SAP-Sinfonieorchester.

Mit der Verabschiedung Plattners zog sich der letzte Mitgründer aus dem Softwarekonzern zurück. Er war seit 2003 Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Plattner hatte die Firma Systemanalyse Programmentwicklung - heute SAP - 1972 gemeinsam mit Dietmar Hopp, Claus Wellenreuther, Klaus Tschira und Hans-Werner Hector gegründet - alle fünf ehemalige IBM -Mitarbeiter. Ihr Ziel war es, eine Standardsoftware zu entwickeln, mit der Geschäftsprozesse in Echtzeit abgebildet werden. Heute ist der Konzern mit Sitz in Walldorf Deutschlands wertvollster Dax -Konzern und Europas größter Softwarehersteller.

Scholz sagte zu Plattner: "Nach allem, was man weiß, verlassen Sie ein wohl bestelltes Feld. Das Thema künstliche Intelligenz kann SAP in den nächsten Jahren noch einmal einen ganz neuen Schub verleihen." Darauf habe Plattner selbst kürzlich in einem Interview hingewiesen. Der SAP-Mitgründer und seine Frau halten mehr als sechs Prozent der Anteile an dem Softwareunternehmen.

Mit dem Finnen Ala-Pietilä kehrte ein alter Bekannter zurück zum Konzern. Der frühere Präsident von Nokia saß bereits von 2002 bis 2021 im Aufsichtsrat von SAP./jak/DP/men

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer