Energie-Verteidigungsknotenpunkt:
Warum Saga Metals im Zentrum des nächsten globalen Rohstoffrennens steht
Anzeige
Kaum Auto-Verkäufe

Chinas-Marke Nio hält dennoch an Europa fest 22.04.2025, 07:51 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BMW 77,36 EUR +0,48 % Lang & Schwarz

SHANGHAI (dpa-AFX) - Trotz sehr niedriger Verkaufszahlen plant die chinesische Automarke Nio, in Deutschland und Europa zu bleiben. "In Europa hat die Kundenzufriedenheit für uns höchste Priorität", sagte Nio-Vorstand William Li in Shanghai. Es sei egal, ob es sich um Tausende oder Hunderte von Kunden handele.

Eine neue Marke in einem neuen Markt vorzustellen, sei immer ein langwieriger Prozess, erklärte Li einen Tag vor Beginn der wichtigen Messe Auto Shanghai (23. April bis 2. Mai). Nio lerne immer mehr über die unterschiedlichen Bedürfnisse europäischer Kunden im Vergleich zu China. Li erwarte deshalb nicht, dass Nio mit einem Schlag berühmt werde. "Wir denken langfristig, bleiben geduldig und räumen Zufriedenheit hohe Priorität ein", sagte der 50-Jährige.

Kaum Verkäufe in Deutschland

Laut den vierteljährlichen Bestandsstatistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes zählt Nio zum 1. Januar 2025 insgesamt nur rund 1.700 Autos in Deutschland. Hoffnung soll der neue Kleinwagen der Nio-Marke Firefly machen. Die Chinesen wollen diesen in der zweiten Hälfte dieses Jahres in Europa auf den Markt bringen und damit vor allem Kunden in Großstädten ansprechen. Das in Deutschland mit entwickelte und in China gebaute Fahrzeug wäre derzeit auch von den Zöllen der EU auf chinesische E-Autos betroffen. Ein genauer Preis für den deutschen Markt steht noch nicht fest.

Nio versucht, durch besonderen Service seine Kunden zu binden. Weltweit betreibt das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 185 sogenannter Nio Houses, auch in deutschen Großstädten. Diese befinden sich meist in prominenter Lage, etwa auf dem Berliner Kurfürstendamm, und sollen wie schon in China Kunden durch besonderen Service binden. In China können Nio-Kunden in den Häusern Autos kaufen, haben aber auch Kinderbetreuung, Arbeitsmöglichkeiten oder ein Café./jon/DP/mis

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
BörsenNEWS.de
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer