Deloitte CxO Sustainability Report / Investitionen in Nachhaltigkeit

steigen weiter

New York München (ots) -

- 85 Prozent der Unternehmen haben die Nachhaltigkeitsinvestitionen im

vergangenen Jahr erhöht, gegenüber 75 Prozent im Vorjahr

- 70 Prozent der Führungskräfte rechnen damit, dass der Klimawandel in den

nächsten drei Jahren einen großen Einfluss auf die Strategien und Prozesse

ihres Unternehmens haben wird

- Fast die Hälfte der Manager will ihr Geschäftsmodell strategisch umgestalten,

um den Klimawandel und die Nachhaltigkeit zu adressieren

- 50 Prozent haben bereits begonnen, Technologielösungen zur Erreichung von

Klima- oder Umweltzielen umzusetzen, weitere 42 Prozent planen dies in den

nächsten zwei Jahren

Der Klimawandel ist nach wie vor eine der Top drei Prioritäten von

Unternehmensführern weltweit und liegt damit noch vor Themen wie politischer

Unsicherheit, dem Wettbewerb um Talente und sich wandelnden regulatorischen

Rahmenbedingungen. 85 Prozent der Manager sagen, dass sie die Investitionen in

Nachhaltigkeit im vergangenen Jahr erhöht haben - im Vergleich zu 75 Prozent ein

Jahr zuvor. Die Hälfte hat bereits begonnen, Technologielösungen zur Erreichung

der Klimaziele einzusetzen. Das ist das Ergebnis des "2024 CxO Sustainability

Report" von Deloitte, der in diesem Jahr bereits zum dritten Mal erscheint.

Befragt wurden über 2.100 Führungskräfte aus 27 Ländern, darunter 100 aus

Deutschland.

"Es ist ermutigend, in den aktuellen Daten zu sehen, dass sich die Investitionen

in Nachhaltigkeitsbemühungen deutlich erhöht haben, und dass der Fokus auf der

Nutzung von Technologie als Katalysator zur Förderung von Klimaschutzlösungen

liegt", erklärt Joe Ucuzoglu, Global CEO von Deloitte. "Wir sehen immer mehr

Organisationen, die ihre Geschäftsmodelle transformieren wollen, um den

Klimawandel anzugehen, Klimaschutzmaßnahmen zur Förderung von Innovation und

Wachstum zu nutzen, neuen Wert für ihre Stakeholder zu schaffen und sich von

ihren Wettbewerbern zu differenzieren."

Klimaschutz als Motor für Technologie und Innovation

Die Nutzung von Klimatechnologie ist für die Dekarbonisierung entscheidend.

Tatsächlich hat bereits die Hälfte der Manager begonnen, technologische Lösungen

zur Erreichung der Klimaziele umzusetzen, weitere 42 Prozent wollen dies in den

nächsten zwei Jahren tun. Von denen, die bereits Technologie zur Unterstützung

ihrer Nachhaltigkeitsbemühungen einsetzen, geben mehr als die Hälfte an, dies

zur Entwicklung nachhaltigerer Produkte und Dienstleistungen zu tun. In diesen

Innovationen sehen Führungskräfte den wahrscheinlich größten Nutzen ihrer

Nachhaltigkeitsaktivitäten in den nächsten fünf Jahren (38%).

Führungskräfte sehen Nachhaltigkeit als Werttreiber

Eine überwältigende Mehrheit der Befragten (92%) glaubt, dass ihr Unternehmen

wachsen kann, während gleichzeitig die Treibhausgasemissionen reduziert werden.

Bemerkenswert ist, dass die Führungskräfte dieses Jahr auch einen Wandel in

Richtung unmittelbarer Umwelt- und Geschäftsauswirkungen ihrer

Nachhaltigkeitsbemühungen gemeldet haben. Effizienz und Resilienz der

Lieferkette (37%) sowie bessere Margen (37%) gehörten in diesem Jahr erstmals zu

den fünf größten Vorteilen von Klimaschutzmaßnahmen und verdrängten damit Punkte

wie Markenbekanntheit und Reputation.

Die Manager sehen die Fähigkeit, Talente zu rekrutieren und zu halten, als einen

der drei größten Vorteile einer verbesserten Nachhaltigkeit in den kommenden

fünf Jahren. Dies entspricht den Ergebnissen der Deloitte Gen Z- und

Millennials-Umfrage 2024, die zeigt, dass bereits mehr als vier von zehn der Gen

Zs und Millennials ihren Job oder ihre Branche gewechselt haben oder dies wegen

Umweltauswirkungen planen. 49 Prozent der Führungskräfte sagen, dass sie die

Arbeitnehmer aktiv auf grüne Jobs vorbereiten.

"Die Führungskräfte beginnen, konkretere Vorteile aus Klimaschutzaktivitäten für

ihre Organisationen zu ziehen - sie sehen die Nachhaltigkeit als Treiber neuer

Produkte, Geschäftsmodelle und allgemeiner Wertsteigerung", sagt Prof. Dr.

Bernhard Lorentz, Global Consulting Sustainability & Climate Leader von

Deloitte. "Die Unternehmen in der moderaten Mitte unserer Analyse sind gut

aufgestellt, um den breiteren Markttrend zu nutzen. Sie bauen auf ihren

Erfahrungen auf und ergreifen transformative Maßnahmen wie die Umgestaltung von

Prozessen und Infrastruktur hin zu mehr Klima-Resilienz oder die verpflichtende

Erfüllung bestimmter Nachhaltigkeitskriterien durch ihre Lieferanten.

Letztendlich wird dieses intensivere Handeln dazu beitragen, den Fortschritt bei

den globalen Klimazielen zu beschleunigen."

Die Lage in Deutschland

Auch unter Managern in Deutschland ist der Klimawandel die am häufigsten

genannte Priorität und hat im vergangenen Jahr an Bedeutung gewonnen. Mehr

Führungskräfte nahmen es unter ihre drei wichtigsten Themen auf, noch vor den

wirtschaftlichen Aussichten, dem regulatorischen Umfeld und Innovationen

einschließlich KI.

56 Prozent der deutschen Manager erwarten, dass der Klimawandel in den nächsten

drei Jahren einen erheblichen Einfluss auf ihre Unternehmensstrategie und

-prozesse haben wird. Dies sind weniger als im globalen Durchschnitt von 70

Prozent. Dennoch haben viele deutsche Unternehmen ihre Investitionen in

Nachhaltigkeit weiter erhöht, was weiterhin auf ein verstärktes Engagement im

Umgang mit klimabezogenen Herausforderungen hinweist.

Rund die Hälfte der befragten deutschen Unternehmen gibt an, ihre

Geschäftsmodelle grundlegend zu transformieren, um den Klimawandel aktiv

anzugehen. Besonders zivilgesellschaftlicher Druck spielt dabei eine größere

Rolle als in anderen Ländern. An der Spitze der Liste der Herausforderungen bei

Nachhaltigkeitsbemühungen stehen der Mangel an politischer Unterstützung und an

nachhaltigen Lösungen. Hervorzuheben ist, dass die Zahl der Manager, die

Unterstützung durch das Top-Management der eigenen Organisation vermissen,

deutlich zugenommen hat und den globalen Durchschnitt übersteigt.

Weitere Informationen über Deloittes CxO Sustainability Report 2024 finden Sie

hier (https://www2.deloitte.com/de/de/pages/sustainability1/articles/cxo-sustain

ability-report-germany.html) .

Methodik

Der Bericht basiert auf einer Umfrage unter 2.103 Führungskräften auf Vorstands-

und Geschäftsführungsebene. Die Umfrage wurde von KS&R Inc. und Deloitte im Mai

und Juni 2024 durchgeführt und befragte Manager aus 27 Ländern: 46 Prozent aus

Europa/Naher Osten/Südafrika, 17 Prozent aus Nordamerika, 9 Prozent aus

Lateinamerika, 28 Prozent aus Asien-Pazifik. Zusätzlich wurden ausgewählte

Einzelinterviews mit globalen Branchenführern durchgeführt.

Über Deloitte

Deloitte bietet branchenführende Leistungen in den Bereichen Audit und

Assurance, Steuerberatung, Consulting, Financial Advisory und Risk Advisory für

nahezu 90% der Fortune Global 500®-Unternehmen und Tausende von privaten

Unternehmen an. Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liefern messbare und langfristig

wirkende Ergebnisse, die dazu beitragen, das öffentliche Vertrauen in die

Kapitalmärkte zu stärken, die unsere Kunden bei Wandel und Wachstum unterstützen

und den Weg zu einer stärkeren Wirtschaft, einer gerechteren Gesellschaft und

einer nachhaltigen Welt weisen. Deloitte baut auf eine über 175-jährige

Geschichte auf und ist in mehr als 150 Ländern tätig. Erfahren Sie mehr darüber,

wie die mehr als 457.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Deloitte das

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