SOFIA (dpa-AFX) - Zur möglichen Entwicklung nach dem Sieg des Republikaners Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl schreibt die bulgarische Zeitung "Trud" am Donnerstag:

"Nach diesem historischen Sieg werden sich viele Dinge verändern. Als Erstes wird es keine Gnade bei der Dekonstruktion der Bausteine der demokratischen Politik geben, die (US-Präsident Joe) Biden und (Vizepräsidentin Kamala) Harris zu festigen versuchten. Der ganze Wahnsinn wird im Papierkorb landen. Zweitens: Die Frage mit dem Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten wird in kürzester Zeit gelöst. Die Welt wird zur Ruhe kommen.

Die autoritären Regime in Moskau, Peking und Teheran werden niedrigschwelliger agieren und die neuen Realitäten und den starken Mann im Weißen Haus berücksichtigen müssen. Drittens: Die Weltwirtschaft wird sich abrupt verändern, wobei die Konkurrenz und daher die Prosperität der Gesellschaften zunehmen werden. Trumps Wirtschaftsdoktrin wird die wirtschaftlichen Abläufe von Grund auf umformatieren und den Weg für den freien Handel, gegenseitigen Respekt und Prosperität öffnen."/el/DP/zb