ROUNDUP 2

Bitcoin fällt nach Rekordjagd zeitweise unter 119.000 US-Dollar 14.07.2025, 20:40 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Bitcoin ist im Tagesverlauf nach seiner Rekordjagd kräftig unter Druck geraten. Nach einem Anstieg auf mehr als 123.000 US-Dollar begab er sich in einen Sinkflug und stoppte erst kurz unter 119.000 Dollar. Zuletzt lag der Kurs der ältesten und bekanntesten Kryptowährung am Montag bei knapp 120.000 Dollar.

Experte Timo Emden von Emden Research sieht nach dem Rekord erste Überhitzungserscheinungen am Markt. Angesichts ambitionierter Kurshöhen sei es alles andere als verwunderlich, dass die Rallye ins Stocken gerate. Dass Gewinnmitnahmen im größeren Stil ausblieben, wertet der Experte aber als Zeichen für einen anhaltenden Risikoappetit der Anleger.

Über Wohl und Wehe könne nun die anlaufende "Crypto Week" der US-Regierung entscheiden, so Emden weiter. Der US-Kongress will über drei Gesetzesvorlagen beraten und abstimmen, die ein positives Umfeld für Kryptowährungen schaffen sollen. Die Lockerung der regulatorischen Daumenschrauben für die US-Kryptobranche dürfte nach Einschätzung von Emden in erster Linie die Attraktivität der Vereinigten Staaten als Standort stärken und Innovationen langfristig fördern. Doch die bereits im Vorfeld verteilten Vorschusslorbeeren müssten sich nun bewahrheiten. Es gebe berechtigte Zweifel daran, dass sämtliche Kinderkrankheiten nach der "Crypto Week" behoben seien. Zudem berge ein zu starker Abbau regulatorischer Hürden das Risiko, ein unkontrolliertes Marktumfeld zu schaffen.

Analystin Rachael Lucas von der Handelsplattfom BTC Markets will zwar kurzfristige Gewinnmitnahmen beim Bitcoin nicht ausschließen. Sie verwies aber auch auf eine vergleichsweise starke Nachfrage nach börsengehandelte Bitcoin-Fonds (Exchange Traded Funds). Diese dürften die Aufwärtsbewegung beim Bitcoin stützen, sagte Lucas.

Der Bitcoin ist mit dem aktuellen Kurssprung aus einer vergleichsweise engen Handelsspanne ausgebrochen. Nachdem die Kryptowährung im Zuge von Trump Wiederwahl zum US-Präsidenten stark gestiegen war, hatte sich ihr Kurs seit Mai in der Nähe der Marke von 100.000 Dollar gehalten.

Trump gilt als Förderer von Kryptowährungen. Seit seinem Wahlerfolg im vergangenen November legte der Wert des Bitcoins um rund drei Viertel zu./jkr/jsl/stw/he/gl

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer