ROUNDUP/Aktien Europa Schluss

Deutliche Verluste nach gutem Wochenauftakt 12.11.2024, 18:26 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
FTSE 100 9.905,61 PKT +0,65 % Ariva Indikation

PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienmärkte haben die Gewinne vom Wochenauftakt am Dienstag schon wieder mehr als eingebüßt. Unsicherheiten über die wirtschaftspolitischen Folgen der Regierung des künftigen US-Präsidenten Donald Trump belasteten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 fiel um 2,25 Prozent auf 4.744,69 Punkte auf den niedrigsten Stand seit zwei Monaten. Am Nachmittag nahm der Druck auf die Kurse immer mehr zu.

Damit entkoppeln sich die Börsen Europas und der USA zunehmend. Während es in New York und an der Nasdaq zuletzt immer wieder Rekorde gab, richten die europäischen Märkte ihren Blick eher nach unten.

Der schweizerische Leitindex SMI fiel um 1,60 Prozent auf 11.712,09 Zähler. Für den britischen FTSE 100 ging es um 1,22 Prozent auf 8.025,77 Punkte nach unten.

Die Unsicherheit an den Märkten spiegelte sich in den jüngsten ZEW-Konjunkturerwartungen wider. Diese hatten sich unerwartet eingetrübt. "Die Zurückhaltung der Experten ist angebracht, denn mit der Wahl von Donald Trump steigt die Unsicherheit", stellte Volkswirt Michael Herzum von der Fondsgesellschaft Union Investment fest. "Die Herausforderungen für das Wachstum in Europa und Deutschland waren bereits groß - unter dem Licht einer Trump-Präsidentschaft dürften sie noch größer werden."

Verluste erlitten exportorientierte Branchen wie Rohstoffe, Chemie und Luxus. Aktien des Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer sackten nach Zahlen um fast 15 Prozent ab. Ein weiterhin träges Agrargeschäft mit schwachen Glyphosat-Verkäufen stimmt das Unternehmen vorsichtiger für das laufende Jahr.

Der Telekomsektor litt unter den Verlusten von Vodafone . Nach Quartalszahlen sackte die Aktie um rund 8 Prozent ab. Das Deutschland-Geschäft des britischen Telekomkonzerns sei wie befürchtet schwach ausgefallen, schrieb Analyst Polo Tang von UBS. Wegen einer Gesetzesänderung muss der Telekommunikationsanbieter zudem erhebliche Einbußen in seinem Fernsehgeschäft hinnehmen.

Nicht ganz so schlimm sah es bei einem anderen britischen Unternehmen aus. Eine hohe Nachfrage vor allem nach Medikamenten gegen Krebs und seltene Krankheiten sorgte bei dem Pharmakonzern Astrazeneca für wachsenden Optimismus mit Blick auf die Jahresziele. Der Kurs schloss wenig verändert./bek/he

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 4,98
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 22,05
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH651F VK14XJ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer