Commerzbank mietet neuen Wolkenkratzer 18.02.2025, 12:30 Uhr von dpa Jetzt kommentieren: 0

Der Commerzbank-Tower zählt zu den markantesten Bankentürmen der Frankfurter Skyline, nun mietet Deutschlands zweitgrößte Privatbank ein neues Hochhaus dazu. Das Geldhaus habe mit der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) einen Mietvertrag über 15 Jahre für den neuen Central Business Tower (CBT) abgeschlossen, teilte die Commerzbank mit.

Der Dax-Konzern mietet demnach ab 2028 mehr als 73.000 Quadratmeter auf 52 Etagen. Dort entstehen 3.200 Arbeitsplätze. Der CBT im Frankfurter Finanzviertel wird von der Helaba entwickelt und befindet sich noch im Bau. «Das neue Gebäude wird neben dem Commerzbank-Tower ein wichtiger Anker für die Commerzbank in der Frankfurter Innenstadt werden», sagte Commerzbank-Vorständin Sabine Minarsky. 

Der 205 Meter hohe Central Business Tower wird der Helaba zufolge komplett an die Commerzbank vermietet. Ab Ende 2028 sollen die ersten Beschäftigten einziehen. 

Nur noch Mieter im Commerzbank-Turm

Die von der italienischen Unicredit umworbene Commerzbank will ihren ikonischen Turm am Kaiserplatz, der mit 259 Metern höchste Wolkenkratzer in Frankfurt, aber nicht verlassen. Er soll mit zusammen mit dem CBT die zentralen Funktions- und Stabsabteilungen der Bank beherbergen, wie das Geldhaus erläuterte. Mit den beiden Türmen rückten die zur Commerzbank-Zentrale gehörenden Gebäude näher zusammen.

Derzeit sind die zentralen Funktionen auf mehrere Gebäudekomplexe in Frankfurt und im nahen Eschborn verteilt. Künftig will sich die Commerzbank im Kern auf nur noch zwei große Gebäude konzentrieren. Welche Flächen das Unternehmen aufgeben könnte, wurde zunächst nicht bekannt. 

Die Commerzbank hatte ihr Hochhaus am Kaiserplatz, nach eigenen Angaben das zweithöchstes Hochhaus in der EU, bereits vor einigen Jahren an die Lebensversicherungssparte des koreanischen Samsung-Konzerns verkauft. Seitdem ist sie dort Mieter.

© dpa-infocom, dpa:250218-930-378774/1

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
2 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
3 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
4 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
5 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
6 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
7 Unternehmenschefin für Streichung des freien Ostermontags Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer