Anzeige
+++Börsenstory mit Sprengkraft Breaking News nach Börsenschluss – Zündet diese Aktie am Montag den Turbo?+++

Deutsche Bank droht Verlust im zweiten Quartal 24.07.2024, 01:31 Uhr von dpa Jetzt kommentieren: 0

Deutsche Bank
© Arne Dedert/dpa / Die Deutsche Bank legt Zahlen für das zweite Quartal vor - hält die Gewinnserie?

Spätfolgen der Postbank-Übernahme vor vielen Jahren könnten die Deutsche Bank im zweiten Quartal in die roten Zahlen drücken. Von April bis Ende Juni dürfte ein Verlust von 281 Millionen Euro angefallen sein, wie eine Befragung von 14 Analysten durch die Bank vor Veröffentlichung der Quartalszahlen an diesem Mittwoch (7.00 Uhr) zeigt. Im zweiten Quartal 2023 war auf die Aktionäre des Dax-Konzerns noch ein Netto-Gewinn von 763 Millionen Euro entfallen. 

Ein Verlust im Frühjahrsquartal wäre der erste Fehlbetrag seit Anfang 2020 für Deutschlands größte Bank, die in den vergangenen Jahren die Wende geschafft und wieder Milliardengewinne geschrieben hatte. Vor Steuern dürfte der Gewinn um mehr als 70 Prozent auf knapp 400 Millionen Euro gefallen sein, schätzen die Analysten.

Im April hatte die Deutsche Bank mitgeteilt, dass sie im langwierigen Rechtsstreit mit früheren Aktionären der übernommenen Postbank eine Milliarden-Nachzahlung erwartet. Dafür legt das Geldhaus im zweiten Quartal voraussichtlich 1,3 Milliarden Euro zurück - eine Bürde auf dem Weg zu den Jahreszielen.

Ohnehin gab es zuletzt viel Unruhe bei der Postbank: Chaos bei der Übertragung des Kundengeschäfts auf die Computersysteme der Deutschen Bank verärgerte viele Klienten. Zeitweise konnten sie nicht auf Konten zugreifen, Baufinanzierungen verzögerten sich. 

Auf Jahressicht steht der Deutschen Bank 2024 wohl ein Gewinnrückgang bevor. Die befragten Analysten erwarten einen auf die Aktionäre entfallenden Nettogewinn von 3,4 Milliarden Euro - nach 4,2 Milliarden 2023. Die Deutsche Bank ringt unter anderem mit dem nachlassenden Effekt der gestiegenen Zinsen, die sich zunächst vorteilhaft auf die Bankenbranche ausgewirkt hatte. 

© dpa-infocom, dpa:240724-930-182424/1

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
BörsenNEWS.de
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer