Geld- und Werttransportbranche vor Tarifeinigung 22.11.2024, 19:24 Uhr von dpa Jetzt kommentieren: 0

Arbeitgeber und Gewerkschaft haben sich in der sechsten Tarifrunde für rund 10.000 Beschäftigte im Geld- und Werttransport weitgehend angenähert. Nun sollen die Gewerkschaftsmitglieder entscheiden, ob sie das aktuelle Angebot der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste (BDGW) annehmen wollen. Die Befragung soll Verdi zufolge am 2. Dezember starten.

Der Verhandlungsstand beinhaltet demnach Lohnerhöhungen, die im Zeitraum von zwei Jahren je nach Bundesland zwischen 5,4 Prozent und 7,12 Prozent liegen sollen. Außerdem soll die in vielen Bundesländern kürzbare Anwesenheitsprämie durch eine fixe jährliche Einmalzahlung ersetzt werden. Innerhalb der nächsten fünf Jahre sollen laut Gewerkschaft alle Beschäftigten bei der Regelung von 30 Urlaubstagen angekommen sein; je nach Betriebszugehörigkeit können weitere zwei Tage hinzukommen. Für Überstundenregelungen wurde ebenfalls binnen 5 Jahren eine bundesweit einheitliche Regelung gefunden.

«Wir haben mit diesem abschließenden Angebot ein sehr gutes Gesamtpaket auf den Tisch gelegt, über das sich die Gewerkschaft nun beraten muss», sagte BDGW-Verhandlungsführer Hans-Jörg Hisam. Dieses Gesamtpaket bestehe aus einem verbesserten Lohnangebot, der Zusammenführung von Tarifgebieten, einer deutlich verbesserten Unternehmensprämie, Sonderurlaub bei Betriebszugehörigkeit und einer Ausgleichszahlung durch eine steuerfreie Zuwendung für die beiden Leermonate. 

Die harte Tarifauseinandersetzung war von zahlreichen Warnstreiks begleitet gewesen, die laut Verdi zum Teil die Bargeldversorgung in Geschäften und an Geldautomaten beeinträchtigt hatten.

© dpa-infocom, dpa:241122-930-296859/1

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

Gestern 23:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:47 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:42 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:15 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:12 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer