Die Fusionsenergie könnte alle Energieprobleme der Menschheit lösen. Nun ist US-Forschern offenbar ein Durchbruch gelungen. Wie könnten Anleger von einem zukünftigen Fusionsenergie-Boom profitieren?

US-Wissenschaftlern ist offenbar ein richtungsweisender Durchbruch bei der Kernfusionsforschung gelungen. Inoffiziellen Berichten zufolge soll erstmals bei einer kontrollierten Kernfusion mehr Energie gewonnen worden sein, als hineingesteckt wurde. 

Im Laufe des heutigen Tages werden Wissenschaftler des US-Energieministeriums ihre Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit präsentierten, berichtet die BBC.

Forscher des National Ignition Facility (NIF) nutzten Laserstrahlen, um Atomkerne bei extremer Hitze (100 Millionen Grad Celsius) zu einem größeren Atom zu verschmelzen. Erstmals sei dabei laut Insidern mehr Energie abgegeben worden, als den Lasern zugeführt wurde.

Experten rechnen damit, dass die Fusionsenergie in einigen Jahrzehnten sauberen und günstigen Strom ohne Treibhausgas-Emissionen liefern könnte. Bei der Kernfusion werden Atomkerne miteinander verschmolzen. Im Gegensatz zur Kernspaltung entsteht dabei kein radioaktiver Abfall (siehe Diagramm unten). Die Kernfusion nutzt dieselben physikalischen Mechanismen, welche die Sonne und die Sterne mit Energie versorgt.


Quelle: picture alliance/dpa/dpa-infografik GmbH

Investoren wie Bill Gates, Jeff Bezos und John Doerr hatten zuletzt viel Geld in Unternehmen gesteckt, die an der Kommerzialisierung der Fusionsenergie arbeiten. Nach Angaben der Fusion Industry Association hat die Privatwirtschaft allein im vergangenen Jahr mehr als 2,8 Milliarden US-Dollar eingesammelt, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Diese Aktien könnten profitieren

Von einem Durchbruch bei der Kernfusionsforschung könnten langfristig insbesondere Laser-Aktien profitieren, denn für die Kernfusion werden sehr starke Laser benötigt. Tatsächlich legten die Aktien vieler Laserhersteller zuletzt leicht zu. Die Aktien von Mycronic, LPKF-Laser & Electronics, IPG Photonics Corporation, Manz und Faro Technologies stehen aktuell im Plus.

Übersicht zu Laser-Aktien (ohne Gewähr auf Vollständigkeit)
Unternehmensname: ISIN:
Coherent Inc US19247G2066
Mycronic SE0000375115
LPKF Laser & Electronics Ag DE0006450000
IPG Photonics Corp US44980X1090
BIOLASE Inc US0909114052
DMG Mori Seiki AG JP3924800000
Luna Innovations Inc US5503511009
Manz AG DE000A0JQ5U3
Faro Technologies Inc US3116421021
Mynaric AG DE000A31C305

Quelle:  Trendlink

Kernfusions-Unternehmen wie Commonwealth Fusion Systems (CFS), Focused Energy und General Fusion sind bisher nicht an der Börse notiert. Allerdings ist der börsennotierte Ölkonzern Equinor mit rund 84 Millionen US-Dollar an CFS beteiligt. Anleger könnten somit über Equinor eine indirekte Beteiligung an CFS aufbauen.


Renditeträchtige Aktientipps gefällig? Börsianer und Informatiker Lars Wißler präsentiert jeden Sonntag seine "Aktie der Woche" - ein handverlesener Anlage-Tipp für die kommende Handelswoche. Jetzt gleich ausprobieren! HIER KLICKEN!


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Quelle: Wallstreet Online