Krypto Assets wie Ether befinden sich auch zu Wochenbeginn im Stresstest. Die Pleite der Kryptobörse FTX hängt nach wie vor wie ein Damoklesschwert über den Köpfen der Anleger. Die Ansteckungsrisiken für weitere Unternehmen innerhalb der Branche sind und bleiben akut. Die Anleger befinden sich derzeit im Faktencheck und fürchten weitere Turbulenzen.
Eine Ether-Einheit kostet am Montag zunächst 1.260 Dollar und damit rund 3,70 Prozent mehr im Vergleich zum Vortag.

Regulierungsdruck könnte innerhalb der Branche zunehmen

Auch innerhalb der Branche werden die Rufe nach einer strikteren Regulierung lauter. Der Chef der Krypto-Börse Binance hatte sich am Montag im Rahmen des G-20-Gipfels für strengere Maßnahmen ausgesprochen.
„Wir haben in der vergangenen Woche gesehen, wie verrückt die Dinge geworden sind. Wir brauchen Regulierung, wir müssen das richtig machen, wir müssen das auf solide Beine stellen“, hieß es.
Dass der Regulierungsgürtel in Zukunft doch enger geschnallt werden könnte als gedacht, dürfte neues Unbehagen initiieren. Auch wenn eine harte Haltung gegen Kryptowährungen respektive die Branche keine Neuigkeiten darstellen würden, dürfte ein rigoroses Vorgehen am Ende des Tages dann doch überraschen. Auch über etwaige Verbote könnten wieder gesprochen werden.


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


Quelle: IG Europe