Aussagen durch Bundesbank-Präsident Joachim Nagel haben Anleger am Dienstag hellhörig gemacht. Zudem könnte schon bald die in 1,5 Wochen geplante EZB-Notenbanksitzung ihre Schatten vorauswerfen. Am Donnerstag beginnt bereits die selbstauferlegte Schweigeperiode der Europäischen Zentralbank. Das Währungspaar EUR/USD notiert am Dienstagvormittag mit 0,984 Dollar nahezu neutral im Vergleich zum Vortag. Aus charttechnischen Gesichtspunkten bleibt der übergeordnete Abwärtstrend dominierend, auch wenn jederzeit mit Rückeroberungsversuchen gen Paritätsmarke gerechnet werden muss.

Bundesbank-Präsident Joachim Nagel warnt vor zu rascher Beendigung der Zinserhöhungen

„Es besteht in der Tat das Risiko, dass die geldpolitische Straffung zu früh gestoppt wird“, sagte der Bundesbank-Präsident. Laut Nagel könne ein verfrühter Stopp zu einer längeren Phase mit hoher Inflation führen. Diese Konstellation würde später eine noch straffere Geldpolitik notwendig machen, heißt es. Unter dem Strich könne somit eine noch schärfere Rezession die Folge sein


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


Quelle: IG Europe