Ich weiß natürlich nicht, wie deine Strategie aussieht. Aber ich gehöre zu den Anlegern, die ihr Geld gerne in solide Dividendenaktien investieren. Und so wie es aussieht, stehe ich damit nicht alleine da. Denn immer mehr Investoren wissen die Vorzüge der regelmäßigen Ausschüttungen mittlerweile zu schätzen.

Und gerade jetzt, wo wir es mit einer hohen Inflation zu tun haben, können die Dividendenzahlungen sicherlich äußerst hilfreich sein. Aber auch ganz generell ist es natürlich eine sinnvolle Sache, sich mit den Gewinnausschüttungen ein zusätzliches passives Einkommen zu generieren.

Dies funktioniert umso besser, wenn man dabei auf Aktien von Unternehmen setzt, die ihre Dividenden möglichst jedes Jahr ein wenig erhöhen. So wie beispielsweise auch der amerikanische Mischkonzern ITW (WKN: 861219), der in diesem Jahr seine Dividende bereits das 59. Mal in Folge angehoben hat.

Das Unternehmen mit Sitz in Glenview (Illinois) wurde bereits 1912 gegründet und ist mit seinen mehr als 45.000 Mitarbeitern weltweit in 52 Ländern aktiv. ITW verfügt über ein sehr vielfältiges Portfolio und so kommen seine Produkte natürlich auch in den unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz.

Für Restaurants und Hotels werden zum Beispiel Geschirrspüler, Backöfen und Kühlschränke produziert. Aber die Palette reicht bis hin zu Automobilkomponenten, die in Fahrzeugen in der ganzen Welt anzutreffen sind.

Liefert solides Dividendenwachstum

Wenn man bei ITW nach der ersten Dividendenzahlung sucht, dann muss man weit in der Zeit zurückgehen. Denn bereits seit dem Jahr 1933 werden die Aktionäre nun schon regelmäßig am Gewinn des Unternehmens beteiligt. Und seit 1964 wird die Dividende nun schon ununterbrochen jedes Jahr ein wenig angehoben.

So auch in diesem Jahr. Gerade erst erhielten die Investoren mit 1,31 US-Dollar eine um 7,4 % höhere Quartalsausschüttung je Aktie ausgezahlt als noch im Juli. Aus Sicht von zwölf Monaten lässt sich also eine Gesamtdividende von 5,24 US-Dollar je Anteilsschein ermitteln.

Doch wie sah es an dieser Stelle vor zehn Jahren aus? Damals war es noch eine Dividende von 1,52 US-Dollar, die die Anteilseigner auf ein Jahr hochgerechnet je Aktie erhielten. Womit wir für diesen Zeitraum also eine Steigerung der Gewinnbeteiligung von insgesamt 245 % ausmachen können. Und dies entspricht immerhin einer durchschnittlichen jährlichen Erhöhung von 13,17 %.

Blicken wir auf die Aktie

Aufgrund der diesjährigen Börsenturbulenzen können wir etwas Interessantes beobachten. Und zwar, dass die Kursentwicklung der ITW-Aktie mit der Entwicklung der Dividende nicht ganz mithalten konnte. Sie notiert nämlich aktuell mit 195,62 US-Dollar (21.10.2022) „nur“ 222 % höher als vor zehn Jahren.

Die Bewertung der Papiere liegt derzeit mit einem KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von 20 sicherlich in einem durchaus moderaten Bereich. Und für die Dividendenrendite können wir im Moment einen Wert von 2,68 % ablesen. Eine weitere wichtige Information könnte sein, dass der Mischkonzern aus Glenview für das aktuelle Jahr mit einem Rekordgewinn rechnet.

Dies zeigt uns, dass auch der 60. Dividendenerhöhung im nächsten Jahr sicherlich kaum etwas im Wege stehen sollte. Wer noch auf der Suche nach einer soliden internationalen Dividendenaktie ist, könnte also durchaus einmal einen genaueren Blick auf den amerikanischen Mischkonzern ITW werfen.

Der Artikel Fast 250 % mehr Dividende in zehn Jahren? Mischkonzern ITW konnte liefern! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Andre Kulpa, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (TMFakulpa)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Quelle: Aktienwelt360