FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport berichtet an diesem Dienstag (07.00 Uhr) über das schwierige Übergangsjahr 2022. Deutschlands größter Airport hatte im Gesamtjahr 48,9 Millionen Passagiere gezählt und erwartet auch im laufenden Jahr weitere Steigerungen. Das Rekordniveau von 2019 mit 70,6 Millionen Passagieren liegt aber in weiter Ferne.

Beim Wiederanlauf nach dem Corona-Schock hatte es 2022 erhebliche Probleme gegeben, weil Fraport wie auch mehrere Dienstleister nicht genug Personal wiedereingestellt hatte. Auch für den kommenden Sommer musste Hauptkunde Lufthansa bereits wieder Flüge streichen, weil Fraport die notwendigen Kapazitäten nicht sicher bereitstellen kann.

Geschäftlich dürfte es aufwärts gegangen sein. Nach drei Quartalen hatte der Vorstand im November einen Jahresumsatz von gut 3 Milliarden Euro mit einem operativen Gewinn von etwa 970 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Der konsolidierte Konzerngewinn sollte demnach etwa 100 Millionen Euro erreichen./ceb/DP/ngu

Quelle: dpa-AFX