AUGSBURG (dpa-AFX) - Rückläufige Gebühreneinnahmen und gestiegene Kosten haben dem Immobilienkonzern Patrizia im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch eingebrockt. Unter dem Strich entfiel auf die Aktionäre ein Gewinn von knapp 7,3 Millionen Euro und damit 85 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Mittwochabend in Augsburg mitteilte. Während der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lediglich um knapp 39 Prozent auf 78,9 Millionen Euro sackte, zogen höhere Abschreibungen den Überschuss zusätzlich nach unten. Wie bereits bekannt, soll die Dividende dennoch um einen Cent auf 33 Cent je Aktie steigen.

Für das laufende Jahr kann sich das Management weiterhin sowohl einen Rückgang als auch eine Steigerung des operativen Ergebnisses (Ebitda) vorstellen. So peilt Patrizia weiter ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 50 bis 90 Millionen Euro an./stw/jha/

Quelle: dpa-AFX