^COLOGNE, Germany, March 09, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) - Warenhersteller stehen in
einem immer stärkeren Wettbewerb mit neuen und aufstrebenden Marken, während der
stationäre Einzelhandel gegen die Bequemlichkeit des Online-Shoppings ankämpfen
muss. Aus diesem Grund muss das Einkaufserlebnis am Point of Sale genauso
reibungslos und weitaus informativer sein als online, um die Kunden zu
überzeugen, im Geschäft einzukaufen.
?Wir arbeiten seit 2018 mit BSH Home Appliances Northern Europe zusammen und
haben einen Trainingsansatz entwickelt, bei dem simulationsbasierte Apps
eingesetzt werden, die über Mobilgeräte bereitgestellt werden und Mitarbeitenden
helfen, mehr Geräte zu verkaufen, indem sie Wissenslücken schließen."
Der global agierende Haushaltsgerätehersteller BSH Home Appliances
(https://attensi.com/de/erfolg-von-gamified-training-laesst-blase-des-online-
vorteils-platzen-veranlasst-bsh-home-appliances-zu-weltweiten-ausweitung-ihrer-
strategie/) Northern Europe hat die zentrale Rolle von Training bei diesen
Bemühungen erkannt und wandte sich an Attensi (https://attensi.com/de/), um eine
Trainingslösung der nächsten Generation zu entwickeln, die den Mitarbeitenden im
Einzelhandel, die Bosch- und Siemens-Produkte verkaufen, bessere
Produktkenntnisse vermittelt, mit dem Ziel, den Verkauf in den Geschäften zu
verbessern. Produktwissen ist vor allem bei hochwertigen Produkten wie
Haushaltsgeräten entscheidend. Hier müssen Hersteller und Einzelhändler
zusammenarbeiten, um Verkaufsteams mit umfangreichem Fachwissen auszustatten.
Mit einer Kombination aus Gaming, Coding und verhaltenspsychologischem
Fachwissen hat das Attensi-Team ein Training entwickelt, das auf gamified und
simulationsbasierten Apps (https://attensi.com/de/) basiert, die über
Mobilgeräte abgerufen werden können. Die Lösung wurde im Rahmen eines
Pilotprogramms in 20 Geschäften eingesetzt, wobei der Schwerpunkt zunächst auf
dem Training einer ganz bestimmten Produktfunktion lag: einer automatischen
Dosierfunktion in Premium-Waschmaschinen von Bosch und Siemens. Die automatische
Dosierfunktion misst und dosiert Waschmittel automatisch für jede Wäscheladung.
?Die automatische Dosierung ist eine innovative Funktion, an der die Menschen
sehr interessiert sind, aber es ist hilfreich, wenn sie die Vorteile im Detail
erklärt bekommen", erklärt Thomas Antonsen, Leiter Sell-out Management und
Training Excellence bei BSH Home Appliances Northern Europe. ?Sachkundige und
freundliche Angestellte, die persönlichen Kontakt bieten und schwierige Fragen
beantworten können, werden nach wie vor geschätzt und erhöhen die
Kaufbereitschaft der Kunden, vor allem, wenn es sich um teure Artikel wie
Elektronik und Haushaltsgeräte handelt."
Die Ergebnisse des Pilotprogramms waren dramatisch:
* In den Geschäften, in denen die Mitarbeitenden trainiert wurden, stieg der
Umsatz mit diesen Geräten um 26,2 %, während er in den Geschäften, die nicht
an dem Training teilnahmen, um 13 % zurückging.
* Auch die Rückmeldungen der Beschäftigten waren positiv: 100 % der
Teilnehmenden waren der Meinung, dass das Training ihre Fähigkeit, Kunden
Produkte zu empfehlen, verbessert hat.
* Die Mitarbeitenden verbrachten bereitwillig 90 Minuten oder mehr mit dem
?Spielen" von Training-Apps, was zu einer Verbesserung der Produktkenntnisse
um 93 % führte.
?Wir arbeiten seit 2018 mit BSH Home Appliances Northern Europe zusammen und
haben einen Trainingsansatz entwickelt, bei dem simulationsbasierte Apps
eingesetzt werden, die über Mobilgeräte bereitgestellt werden und Mitarbeitenden
helfen, mehr Geräte zu verkaufen, indem sie Wissenslücken schließen", fügte
Ellen Vrålstad, Attensi VP Sales and Business Development, hinzu. ?Die Daten
zeigen, dass die Teilnehmenden das Training nicht nur zwei- oder dreimal
absolvieren, sondern immer wieder zurückkommen und es in manchen Fällen bis zu
zehnmal spielen."
Der Erfolg des Pilotprogramms hat BSH Home Appliances einen bedeutenden
Wettbewerbsvorteil verschafft, da die Produkte im Ausstellungsraum besser zur
Geltung kommen. Dies hat dazu geführt, dass das Programm bis 2022 weltweit
eingeführt wurde - mit Trainings, die auf eine breitere Palette von Bosch- und
Siemens-Produkten und -Funktionen ausgeweitet wurden, sowie mit neuen
Wettbewerbselementen und anderen Aktualisierungen des Gamified-Lehrplans. Die
Zusammenarbeit zwischen Attensi und BSH Home Appliances hat sich bereits von den
nordischen Märkten auf die Vereinigten Staaten und die baltischen Staaten
ausgeweitet, und es ist geplant, sie auch im Vereinigten Königreich umzusetzen.
Um mehr über Gamified Simulation Training zu erfahren, besuchen Sie bitte:
https://attensi.com/why-gamification/
Über BSH Home Appliances
BSH Home Appliances ist mit einem Gesamtumsatz von rund 3,9 Mrd. EUR und
60.000 Mitarbeitenden im Jahr 2020 ein weltweit führendes Unternehmen in der
Hausgeräteindustrie. Das Markenportfolio des Unternehmens umfasst elf bekannte
Hausgerätemarken wie Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff sowie die Ökosystemmarke
Home Connect und Dienstleistungsmarken wie Kitchen Stories. BSH produziert in
39 Fabriken und ist in rund 50 Ländern vertreten. BSH ist ein Unternehmen der
Bosch-Gruppe.
Über Attensi
Mit dem Besten aus Psychologie, Lernen und Spielen motiviert Attensi Ihre
Mitarbeitenden mit Gamified Simulation Training, das messbare Auswirkungen auf
Ihre KPIs hat. Ob auf dem Handy, dem Desktop oder in der VR, Attensis Lösungen
ermöglichen es den Menschen, neue Fähigkeiten und Verhaltensweisen auf
unterhaltsame und ansprechende Weise zu erlernen. Die Ergebnisse ermöglichen es
Unternehmen, sich beim Training, Onboarding und der Bindung von Mitarbeitenden
auszuzeichnen.
Attensi hat ein gamifiziertes Simulationstraining in über 150 Ländern und mehr
als 50 Sprachen durchgeführt. Zu unseren Kunden gehören Circle K, Bosch Siemens
Home Appliances, Accenture, Hiscox, Scatec Solar und viele mehr.
Media contact:
Anthony Wong
Anthony.wong@attensi.com (mailto:Anthony.wong@attensi.com)
Ein Foto zu dieser Ankündigung ist verfügbar unter
: https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/37e5f5df-
771b-4584-9d7d-81f1c9d6a3fa