^COLOGNE, Germany, March 09, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) - Warenhersteller stehen in

einem immer stärkeren Wettbewerb mit neuen und aufstrebenden Marken, während der

stationäre Einzelhandel gegen die Bequemlichkeit des Online-Shoppings ankämpfen

muss. Aus diesem Grund muss das Einkaufserlebnis am Point of Sale genauso

reibungslos und weitaus informativer sein als online, um die Kunden zu

überzeugen, im Geschäft einzukaufen.

?Wir arbeiten seit 2018 mit BSH Home Appliances Northern Europe zusammen und

haben einen Trainingsansatz entwickelt, bei dem simulationsbasierte Apps

eingesetzt werden, die über Mobilgeräte bereitgestellt werden und Mitarbeitenden

helfen, mehr Geräte zu verkaufen, indem sie Wissenslücken schließen."

Der global agierende Haushaltsgerätehersteller BSH Home Appliances

(https://attensi.com/de/erfolg-von-gamified-training-laesst-blase-des-online-

vorteils-platzen-veranlasst-bsh-home-appliances-zu-weltweiten-ausweitung-ihrer-

strategie/) Northern Europe hat die zentrale Rolle von Training bei diesen

Bemühungen erkannt und wandte sich an Attensi (https://attensi.com/de/), um eine

Trainingslösung der nächsten Generation zu entwickeln, die den Mitarbeitenden im

Einzelhandel, die Bosch- und Siemens-Produkte verkaufen, bessere

Produktkenntnisse vermittelt, mit dem Ziel, den Verkauf in den Geschäften zu

verbessern. Produktwissen ist vor allem bei hochwertigen Produkten wie

Haushaltsgeräten entscheidend. Hier müssen Hersteller und Einzelhändler

zusammenarbeiten, um Verkaufsteams mit umfangreichem Fachwissen auszustatten.

Mit einer Kombination aus Gaming, Coding und verhaltenspsychologischem

Fachwissen hat das Attensi-Team ein Training entwickelt, das auf gamified und

simulationsbasierten Apps (https://attensi.com/de/) basiert, die über

Mobilgeräte abgerufen werden können. Die Lösung wurde im Rahmen eines

Pilotprogramms in 20 Geschäften eingesetzt, wobei der Schwerpunkt zunächst auf

dem Training einer ganz bestimmten Produktfunktion lag: einer automatischen

Dosierfunktion in Premium-Waschmaschinen von Bosch und Siemens. Die automatische

Dosierfunktion misst und dosiert Waschmittel automatisch für jede Wäscheladung.

?Die automatische Dosierung ist eine innovative Funktion, an der die Menschen

sehr interessiert sind, aber es ist hilfreich, wenn sie die Vorteile im Detail

erklärt bekommen", erklärt Thomas Antonsen, Leiter Sell-out Management und

Training Excellence bei BSH Home Appliances Northern Europe. ?Sachkundige und

freundliche Angestellte, die persönlichen Kontakt bieten und schwierige Fragen

beantworten können, werden nach wie vor geschätzt und erhöhen die

Kaufbereitschaft der Kunden, vor allem, wenn es sich um teure Artikel wie

Elektronik und Haushaltsgeräte handelt."

Die Ergebnisse des Pilotprogramms waren dramatisch:

* In den Geschäften, in denen die Mitarbeitenden trainiert wurden, stieg der

Umsatz mit diesen Geräten um 26,2 %, während er in den Geschäften, die nicht

an dem Training teilnahmen, um 13 % zurückging.

* Auch die Rückmeldungen der Beschäftigten waren positiv: 100 % der

Teilnehmenden waren der Meinung, dass das Training ihre Fähigkeit, Kunden

Produkte zu empfehlen, verbessert hat.

* Die Mitarbeitenden verbrachten bereitwillig 90 Minuten oder mehr mit dem

?Spielen" von Training-Apps, was zu einer Verbesserung der Produktkenntnisse

um 93 % führte.

?Wir arbeiten seit 2018 mit BSH Home Appliances Northern Europe zusammen und

haben einen Trainingsansatz entwickelt, bei dem simulationsbasierte Apps

eingesetzt werden, die über Mobilgeräte bereitgestellt werden und Mitarbeitenden

helfen, mehr Geräte zu verkaufen, indem sie Wissenslücken schließen", fügte

Ellen Vrålstad, Attensi VP Sales and Business Development, hinzu. ?Die Daten

zeigen, dass die Teilnehmenden das Training nicht nur zwei- oder dreimal

absolvieren, sondern immer wieder zurückkommen und es in manchen Fällen bis zu

zehnmal spielen."

Der Erfolg des Pilotprogramms hat BSH Home Appliances einen bedeutenden

Wettbewerbsvorteil verschafft, da die Produkte im Ausstellungsraum besser zur

Geltung kommen. Dies hat dazu geführt, dass das Programm bis 2022 weltweit

eingeführt wurde - mit Trainings, die auf eine breitere Palette von Bosch- und

Siemens-Produkten und -Funktionen ausgeweitet wurden, sowie mit neuen

Wettbewerbselementen und anderen Aktualisierungen des Gamified-Lehrplans. Die

Zusammenarbeit zwischen Attensi und BSH Home Appliances hat sich bereits von den

nordischen Märkten auf die Vereinigten Staaten und die baltischen Staaten

ausgeweitet, und es ist geplant, sie auch im Vereinigten Königreich umzusetzen.

Um mehr über Gamified Simulation Training zu erfahren, besuchen Sie bitte:

https://attensi.com/why-gamification/

Über BSH Home Appliances

BSH Home Appliances ist mit einem Gesamtumsatz von rund 3,9 Mrd. EUR und

60.000 Mitarbeitenden im Jahr 2020 ein weltweit führendes Unternehmen in der

Hausgeräteindustrie. Das Markenportfolio des Unternehmens umfasst elf bekannte

Hausgerätemarken wie Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff sowie die Ökosystemmarke

Home Connect und Dienstleistungsmarken wie Kitchen Stories. BSH produziert in

39 Fabriken und ist in rund 50 Ländern vertreten. BSH ist ein Unternehmen der

Bosch-Gruppe.

Über Attensi

Mit dem Besten aus Psychologie, Lernen und Spielen motiviert Attensi Ihre

Mitarbeitenden mit Gamified Simulation Training, das messbare Auswirkungen auf

Ihre KPIs hat. Ob auf dem Handy, dem Desktop oder in der VR, Attensis Lösungen

ermöglichen es den Menschen, neue Fähigkeiten und Verhaltensweisen auf

unterhaltsame und ansprechende Weise zu erlernen. Die Ergebnisse ermöglichen es

Unternehmen, sich beim Training, Onboarding und der Bindung von Mitarbeitenden

auszuzeichnen.

Attensi hat ein gamifiziertes Simulationstraining in über 150 Ländern und mehr

als 50 Sprachen durchgeführt. Zu unseren Kunden gehören Circle K, Bosch Siemens

Home Appliances, Accenture, Hiscox, Scatec Solar und viele mehr.

Media contact:

Anthony Wong

Anthony.wong@attensi.com (mailto:Anthony.wong@attensi.com)

Ein Foto zu dieser Ankündigung ist verfügbar unter

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