^UTRECHT, Niederlande, und CAMBRIDGE, Massachusetts, April 15, 2023 (GLOBE

NEWSWIRE) - Merus (https://merus.nl/) N.V. (Nasdaq: MRUS) (Merus, das

Unternehmen, wir oder unser), ein im klinischen Stadium tätiges

Onkologieunternehmen, das innovative multispezifische Antikörper in voller Länge

(Biclonics® und Triclonics®) entwickelt, hat heute die Veröffentlichung eines

Abstracts für eine Posterpräsentation früher klinischer Daten zum bispezifischen

Antikörper Petosemtamab bei fortgeschrittenem Magen-/Speiseröhren-Adenokarzinom

auf der Jahrestagung 2023 der American Association for Cancer Research (AACR)

bekanntgegeben, die vom 14. bis 19. April 2023 in Orlando, Florida, stattfindet.

Petosemtamab oder MCLA-158 ist ein humanes IgG1 Biclonics®, das an Krebszellen

bindet, die den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) und den

Stammzellmarker LGR5 (leucine-rich repeat-containing G protein-coupled receptor

5) exprimieren.

Petosemtamab befindet sich in der klinischen Entwicklung im Erweiterungsteil

einer offenen, multizentrischen Phase-I/II-Studie bei fortgeschrittenen soliden

Tumoren, einschließlich fortgeschrittenem Magen-/Speiseröhren-Adenokarzinom.

Obwohl Petosemtamab bei zuvor behandelten Patienten mit Magen-/Speiseröhren-

Adenokarzinom, die eine EGFR-Genamplifikation und/oder Überexpression aufweisen,

eine vielversprechende klinische Aktivität gezeigt hat, hat das Unternehmen

beschlossen, die weitere klinische Erforschung der Kohorte mit Magen-

/Speiseröhren-Adenokarzinom zum jetzigen Zeitpunkt zu unterbrechen. Das

Unternehmen plant, Petosemtamab vorrangig bei Plattenepithelkarzinomen des

Kopfes und Halses zu untersuchen, da in dieser Kohorte eine starke klinische

Aktivität beobachtet wurde.

Zu den Informationen und Beobachtungen aus der Kohorte der Patienten mit Magen-

/Speiseröhren-Adenokarzinom, die in der Phase I/II-Studie behandelt wurden,

gehören:

* Zum Stichtag 24. Oktober 2022 wurden 14 zuvor behandelte Patienten mit

Magen-/Speiseröhren-Adenokarzinom alle zwei Wochen mit Petosemtamab 1500 mg

(i. v.) behandelt.

* Patientenpopulation:

* Das Durchschnittsalter lag bei 63 Jahren (Spanne von 40-80 Jahren); 79 %

waren männlich.

* Der Medianwert der vorangegangenen systemischen Therapielinien lag bei

3 (Bereich 1-4); einschließlich platinbasierter Chemotherapie (36 % der

Patienten) und Checkpoint-Inhibitoren (14 %).

* 14 Patienten waren für die Wirksamkeit auswertbar, die >= 2 Behandlungszyklen

(>= 8 Wochen) mit >= 1 Tumorbeurteilung nach Baseline erhalten hatten oder bei

denen die Krankheit früh fortgeschritten war.

* Antitumoraktivität der 14 Patienten:

* 1 Patient mit einer Überexpression des EGFR-Proteins im Tumor und

einer Genkopienzahl-Amplifikation zeigte ein bestätigtes anhaltendes

partielles Ansprechen (67 % Tumorreduktion; Ansprechen nach 24

Zyklen fortgesetzt).

* 3 Patienten hatten eine stabile Erkrankung (1 mit EGFR-

Überexpression und Genkopienzahl-Amplifikation; 2 nicht auswertbar

für IHC), mit Tumorreduktionen von 2 %, 17 % und 40 %.

* Petosemtamab weist weiterhin ein überschaubares Sicherheitsprofil auf:

* Von 78 Patienten, die mit der empfohlenen Phase-II-Dosis von 1500 mg

alle zwei Wochen behandelt wurden (Eskalations- und alle

Expansionskohorten), waren die häufigsten UE unabhängig von der

Kausalität (alle Grade/Grade 3-4) Hautausschlag (33 %/0 %), Hypotonie

(26 %/6 %), Dyspnoe (26 %/4 %), Übelkeit (26 %/1 %), akneiforme

Dermatitis (24 %/1 %), Magnesiummangel im Blut (19 %/5 %), Erythem

(19 %/0 %), Diarrhö (19 %/0 %); infusionsbedingte Reaktionen

(zusammengesetzter Begriff) wurden bei 74 %/21 % der Patienten gemeldet,

meist bei der ersten Infusion, und alle klangen ab. 5 Patienten (6 %)

brachen die Behandlung aufgrund von infusionsbedingten Reaktionen an Tag

1 ab.

Details des Vortrags:

Titel: MCLA-158 (petosemtamab), an IgG1 bispecific antibody targeting EGFR and

LGR5, in advanced gastric/esophageal adenocarcinoma (GEA) [MCLA-158

(Petosemtamab), ein bispezifischer IgG1-Antikörper gegen EGFR und LGR5, bei

fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens und der Speiseröhre]

Sitzung: Klinische Studien der Phase II 1

Datum: Montag, 17. April 2023

Uhrzeit: 13:30 - 17:30 Uhr ET

Poster-Nr.: 18

Abstract-Nr.: CT156

Die Zusammenfassung ist auf der Konferenz- Website

(https://www.aacr.org/meeting/aacr-annual-meeting-2023/meeting-resources/) zu

finden.

Über Petosemtamab?

Petosemtamab oder MCLA-158 ist ein bispezifischer humaner-IgG1- Biclonics®-

Antikörper in voller Länge mit niedrigem Fucosegehalt, der auf den epidermalen

Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) und LGR5 (leucine-rich repeat containing G-

protein-coupled receptor 5) abzielt. Petosemtamab soll drei unabhängige

Wirkmechanismen aufweisen, darunter die Hemmung der EGFR-abhängigen

Signalübertragung, die Bindung von LGR5, die zur Internalisierung und zum Abbau

des EGFR in Krebszellen führt, sowie eine verstärkte antikörperabhängige

zellvermittelte Zytotoxizität und antikörperabhängige zelluläre

Phagozytoseaktivität.

Über Merus N.V.

Merus (https://merus.nl/about/) ist ein Unternehmen im Bereich der klinischen

Onkologie, das innovative humane bispezifische und trispezifische Antikörper in

voller Länge entwickelt, die auch als Multiclonics®

(https://merus.nl/technology/multiclonics-platform/) bekannt sind. Multiclonics®

werden unter Verwendung von industriellen Standardprozessen hergestellt. In

vorklinischen und klinischen Studien wurde beobachtet, dass mehrere ihrer

Merkmale mit den Merkmalen herkömmlicher menschlicher monoklonaler Antikörper

identisch sind, z. B. lange Halbwertszeit und geringe Immunogenität. Weitere

Informationen finden Sie auf der Website von Merus

unter https://www.merus.nl, und https://twitter.com/MerusNV.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private

Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. Alle Aussagen in dieser

Pressemitteilung, die sich nicht auf historische Tatsachen beziehen, sollten als

zukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden, einschließlich, aber nicht

beschränkt auf Aussagen über die klinische Entwicklung von Petosemtamab,

künftige klinische Studien, die Entscheidung des Unternehmens, die Untersuchung

von Petosemtamab bei HNSCC-Patienten zu priorisieren, die vielversprechende

klinische Aktivität bei zuvor behandelten Patienten mit Magen-/Speiseröhren-

Adenokarzinom, die eine EGFR-Genamplifikation und/oder Überexpression aufweisen,

und die Entscheidung, die weitere Erforschung der Kohorte mit Magen-

/Speiseröhren-Adenokarzinom zum jetzigen Zeitpunkt zu unterbrechen. Diese

zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den derzeitigen Erwartungen der

Geschäftsleitung. Sie sind weder Versprechen noch Garantien und unterliegen

bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen wichtigen

Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse,

Leistungen oder Erfolge erheblich von den zukünftigen Ergebnissen, Entwicklungen

oder Erfolgen abweichen, die durch die zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt

oder impliziert wurden. Hierzu gehören u. a.: unser Bedarf an zusätzlichen

finanziellen Mitteln, die ggf. nicht verfügbar sind, sodass wir unsere Geschäfte

einschränken oder Rechte an unseren Technologien oder an Biclonics®, Triclonics®

und multispezifischen Antikörperkandidaten abtreten müssen; potenzielle

Verzögerungen beim Erhalt der gesetzlichen Zulassung, die sich auf die

Vermarktung unserer Produktkandidaten und die Erwirtschaftung von

Umsätzen/Gewinnen auswirken; das langwierige und teure Verfahren zur Entwicklung

klinischer Arzneimittel mit ungewissem Ausgang; die Unvorhersehbarkeit unserer

in der vorklinischen Phase durchgeführten Bemühungen, marktfähige Arzneimittel

zu entwickeln; mögliche Verzögerungen bei der Aufnahme von Patienten, was den

Erhalt der benötigten gesetzlichen Zulassungen negativ beeinflussen könnte;

unsere Abhängigkeit von Dritten bei der Durchführung unserer klinischen Studien

und die nicht zufriedenstellende Leistungsfähigkeit dieser Dritten; Auswirkungen

der COVID-19-Pandemie; dass wir im Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. keine

geeigneten Biclonics® oder bispezifischen Antikörperkandidaten identifizieren

oder dass die Leistungsfähigkeit im Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. nicht

zufriedenstellend ist; unsere Abhängigkeit von Dritten hinsichtlich der

Produktion unserer Produktkandidaten, die unsere Entwicklungs- und

Vertriebsbemühungen ggf. verzögert, verhindert oder beeinträchtigt; Schutz

unserer proprietären Technologie; unsere Patente werden möglicherweise für

ungültig oder nicht durchsetzbar befunden, von Mitbewerbern umgangen, und unsere

Patentanträge werden möglicherweise für nicht die Vorschriften und Verordnungen

der Patentierbarkeit erfüllend befunden; es gelingt uns möglicherweise nicht,

bestehende und potenzielle Gerichtsverfahren wegen Verletzung des geistigen

Eigentums Dritter zu gewinnen; unsere eingetragenen oder nicht eingetragenen

Marken oder Handelsnamen werden möglicherweise angefochten, verletzt, umgangen

oder für generisch erklärt oder als gegen andere Marken verstoßend erachtet.

Diese und andere wichtige Faktoren, die im Abschnitt ?Risikofaktoren" in unserem

Jahresbericht auf Formular 10-K für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022, den

das Unternehmen am 28. Februar 2023 bei der Securities and Exchange Commission

(SEC) eingereicht hat, und in unseren sonstigen bei der SEC eingereichten

Berichten aufgeführt sind, können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse

erheblich von den Informationen abweichen, die in den zukunftsgerichteten

Aussagen dieser Pressemitteilung enthalten sind. Diese zukunftsorientierten

Aussagen geben die Einschätzungen des Managements zum Zeitpunkt der

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wenn sich unsere Ansichten aufgrund zukünftiger Ereignisse ändern, es sei denn,

dies ist durch das geltende Gesetz vorgeschrieben. Die Leser werden darauf

hingewiesen, sich nicht über Gebühr auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu

verlassen, da diese nur für den Zeitpunkt dieser Pressemitteilung gelten.

Multiclonics®, Biclonics® und Triclonics® sind eingetragene Marken von Merus

N.V.

Quelle: dpa-AFX