LONDON (dpa-AFX) - Der Goldpreis hat seine jüngsten Abschläge ausgeweitet. Am Mittwoch fiel der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) bis auf 1984 US-Dollar. Bereits am Abend zuvor war der Preis unter die runde Marke von 2000 Dollar gerutscht. Aktuell notiert Gold auf einem zweiwöchigen Tiefstand. Die Bilanz seit Jahresbeginn ist mit einem Preiszuwachs von etwa neun Prozent aber positiv. Das Rekordhoch von 2075 Dollar ist nicht allzu weit entfernt.

Belastet wurde der Goldpreis zuletzt durch den aufwertenden Dollar. Da Edelmetalle überwiegend in der US-Währung gehandelt werden, spielen Wechselkurseffekte eine große Rolle. Steigt der Dollarkurs, verteuert sich Gold für Interessenten aus anderen Währungsgebieten wie beispielsweise der Eurozone. Das dämpft in der Regel die Nachfrage von dort.

Grundsätzliche Unterstützung erhält der Goldpreis dagegen vom Schuldenstreit in den USA. Dort herrscht politischer Zwist über die Anhebung der gesetzlichen Schuldengrenze. Im Extremfall drohen Zahlungsausfälle der weltgrößten Volkswirtschaft, was aufgrund der Vormachtstellung des Dollar schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen würde. Zuletzt hat sich allerdings eine vorsichtige Annäherung zwischen den streitenden Parteien abgezeichnet./bgf/stk

Quelle: dpa-AFX