BERLIN (dpa-AFX) - Trotz der schlechten Konsumstimmung rechnet der Handelsverband Deutschland zum Black Friday und dem folgenden Cyber Monday mit einem Umsatzrekord. Insgesamt erwartet der Branchenverband rund um die Rabattaktionen einen Umsatz von 5,7 Milliarden Euro, wie er am Freitag gestützt auf eine Umfrage unter mehr als 1000 Onlineshoppern mitteilte. Das wären 22 Prozent mehr als im Vorjahr.

"Die Wachstumsgeschichte des Black Friday und des Cyber Monday setzt sich auch unter den aktuell schwierigen Rahmenbedingungen und trotz der schlechten Konsumstimmung fort", sagte der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. "Viele Kundinnen und Kunden gehen jetzt erst recht auf Schnäppchenjagd und wollen die Angebote der beiden Tage nutzen."

Die Rabatttage würden mittlerweile auch gerne genutzt, um nach Weihnachtsgeschenken Ausschau zu halten, betonte der HDE. Insgesamt könnten so Geschenke im Wert von 1,7 Milliarden Euro am Black Friday und Cyber Monday gekauft werden.

Der Black Friday fällt in diesem Jahr auf den 25. November und der Cyber Monday auf den 28. November. Doch hat es sich im Handel eingebürgert, auch schon in den Tagen und Wochen vor dem eigentlichen Stichtag mit Black-Friday-Angeboten zu locken./rea/DP/mis

Quelle: dpa-AFX