Nach der FTX-Insolvenz bricht die Krypto-Szene zusammen. Krypto-Aktien sind nun fast dreimal so häufig geshortet wie eine durchschnittliche Aktie, berichtet Bloomberg und beruft sich auf S3 Partners-Daten.

Anleger setzen demnach auf Verluste bei einer Handvoll Krypto-Aktien, darunter Block, Coinbase, MicroStrategy, Robinhood, Marathon Digital, Riot Blockchain, Silvergate Capital und Bakkt. Allein in der vergangenen Woche wurden neue Leerverkäufe im Wert von 55 Millionen US-Dollar getätigt, so die Analyse von S3. Auf Block und Coinbase fiel demnach mit 27 Millionen US-Dollar fast die Hälfte der Gesamtsumme.

Bei MicroStrategy waren in der vergangenen Woche rund 26 Prozent des handelbaren Floats leerverkauft. Das gesamte Krypto-Leerverkaufsvolumen für die oben genannten acht Aktien betrug mehr als 4,5 Milliarden US-Dollar. 

"Die gescheiterte Krypto-Börse FTX von Sam Bankman-Fried und der daraus resultierende Konkurs haben Kryptowährungen und die Krypto-Industrie in einen volatilen Zyklus von Preisbewegungen gestürzt", so S3 Partners. Und weiter: "Das Leerverkaufen dieser Krypto-Aktien war im Jahr 2022 ein sehr profitabler Trade."

Die Stimmung am Krypto-Himmel hat sich spätestens mit dem Untergang von FTX verdunkelt. Das Unternehmen galt als stabile Größe in der Branche. Die Krypto-Szene reagierte entsetzt auf die Pleite, der Bitcoin fiel in der Folge auf unter 17.000 US-Dollar. "Selbst für Historiker, die sich mit Unternehmensbetrug befassen, übersteigt das Ausmaß und die Dreistigkeit des Betrugs von FTX die Vorstellungskraft", sagte Matt Weller, Global Head of Research bei FOREX.com und City Index.

Auch Krypto-Aktien haben gelitten. Die Aktien von Coinbase und Silvergate sind in diesem Jahr um rund 80 Prozent gesunken, während die Titel von MicroStrategy um über 65 Prozent gefallen sind. Das Vertrauen der Wall-Street-Analysten in diese Aktien schwindet zusehends. So habe Coinbase beispielsweise laut Bloomberg die niedrigste Anzahl von Kaufempfehlungen seit August 2021.

Eine Menge düstere Nachrichten am Markt. Wenn Sie sich entspannt zurücklehnen und trotzdem nicht auf Performance verzichten wollen, dann ist vielleicht unser neuer Börsendienst AKTIE DER WOCHE etwas für Sie! Lassen Sie andere die Arbeit für Sie machen. Lars Wißler präsentiert Ihnen jede Woche eine neue Aktie, die er – unterstützt von künstlicher Intelligenz – aus mehr als 20.000 Aktien auswählt. In den letzten 18 Monaten konnten sich Teilnehmer der Aktie der Woche über 138% Performance freuen. Jetzt für fünf Euro testen!

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Quelle: Wallstreet Online