Führt die Performance, die der DAX anzeigt, Anleger in die Irre? Sieht der tatsächliche Wertzuwachs des beliebten deutschen Aktienbarometers eigentlich ganz anders aus? Börsen-Profi Dennis Riedl antwortet exklusiv.

Ist der DAX – so wie wir ihn kennen - eine Mogelpackung? Unter Börsianern wird diskutiert, ob der DAX Kursindex ohne Dividendeneinberechnung die reine, einzige wahre ungeschminkte DAX-Performance anzeigt. Kommt eigentlich nur der DAX Kursindex für den direkten Vergleich mit den anderen Indizes ohne Dividenden wie Dow, S&P 500 und Nasdaq infrage?

Dennis Riedl, Chefredakteur des Megatrend-Depots, antwortet uns exklusiv: "Aus meiner Sicht ist die Total Return-Variante die ideale Darstellung eines Index, so wie es auch im DAX gehandhabt wird.

Am Ende interessiert uns Anleger doch die Gesamtrendite, die ich mit einer Geldanlage erziele. Und beim Total Return-Index habe ich sie stets direkt vor Augen. Logisch ist, dass man den DAX dann nur mit der Total Return-Variante des S&P 500 und anderer Indizes vergleichen darf - aber das ist ja auch nicht so schwer", meinte Dennis Riedl vom Megatrend-Depot im Gespräch mit der wallstreet:online Zentralredaktion.

Text: Christoph Morisse, wallstreet:online Zentralredaktion

Tipp: Dennis Riedl zeigt in seinem neuen, kostenlosen (!) Report das Potenzial von 3D-Druck-Aktien auf! Er verrät zwei Favoriten, die Sie für Ihr Depot im Blick behalten sollten. Bonus: umfangreiche Aktien-Liste in Riedls neuem Report "3D-Druck-Aktien: Boom Voraus!" Einfach downloaden. Es entstehen keine weiteren Kosten.


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Quelle: Wallstreet Online