FRANKFURT (dpa-AFX) - Noch vor Weihnachten dürfte die Porsche AG den Dax bereichern. Das erwarten sowohl die US-Bank JPMorgan als auch die Investmentbank Stifel Europe. Nach wie vor seien die Aktien des vom Autokonzern VW Ende September an die Börse gebrachten Sportwagenbauers ein "klarer Aufsteiger", wie Index-Experte Tom Koula von Stifel Europe sagt.

So erfüllt die Porsche AG die im Vergleich zu einer regulären Aufnahme strengeren "Fast Entry"-Kriterien der Deutschen Börse: Der Börsenwert, gemessen an den frei handelbaren Aktien, reicht mit 11,8 Milliarden Euro locker aus. Absteigen muss dafür der kleinste Dax-Wert, und das ist Puma geblieben. Seine am Streubesitz orientierte Marktkapitalisierung liegt nur noch bei 4,9 Milliarden Euro und damit hinter der des Online-Modehändlers Zalando und des Energietechnikunternehmens Siemens Energy .

Weitere Änderungen im Dax werden im Dezember aktuell nicht erwartet. Sobald jedoch der Industriegasekonzern Linde der heimischen Börse den Rücken kehrt, um nur noch in den USA notiert zu sein, könnte der Rüstungskonzern und Autozulieferer Rheinmetall seine bereits länger ersehnte Aufnahmechance erhalten, sagt Koula. Die Commerzbank dagegen erfüllt ihm zufolge das Aufnahmekriterium eines zwei Jahre in Folge positiven Ebitda nicht und werde daher das Nachsehen haben.

Die Deutsche Börse wird die Dax-Indizes am Montagabend, 5. Dezember überprüfen. Etwaige Änderungen treten am Montag, 19. Dezember, in Kraft./ck/nas

Quelle: dpa-AFX