Der amerikanische Mobilfunkriese hat im dritten Quartal fast eine Million neue Kunden gewonnen und damit mehr als Analysten erwartet. Die zuletzt stark abgestrafte Aktie steigt so stark wie seit zwei Jahren nicht mehr.

Eine Woche nachdem die Aktie von AT&T ihr Mehrjahrestief bei 14,62 US-Dollar erreicht hatte, setzen die Papiere am Donnerstag zu einem neuen Kurssprung an. Im frühen Handel an den US-Börsen legte die Aktie mehr als 9 Prozent zu. Es war das größte Tagesplus für die Aktie seit mehr als zwei Jahren.

Grund sind die starken Quartalszahlen. Der Telekommunikationsriese hat nach einem besser als erwartet ausgefallenen Kundenwachstum im dritten Quartal seine Gewinnprognose angehoben. In diesem Jahr rechnet das Unternehmen mit mindestens 2,50 Dollar bereinigtem Gewinn je Aktie. Bisher standen lediglich 2,42 bis 2,46 Dollar je Schein im Plan.

Auch das Kundenwachstum hat Anleger und Analysten überzeugt. Im dritten Quartal erhöhte AT&T die Abonnentenzahl im Mobilfunk um 964.000, davon 708.000 Telefonverträge - sprich ohne Tablets und sonstige Mobilfunkanschlüsse. 

Unter dem Strich fuhr der Konzern einen Gewinn von 6 Milliarden Dollar ein, etwas mehr als die 5,9 Milliarden von vor einem Jahr.

Die Ergebnisse von AT&T könnten die Sorgen am Markt zerstreuen, dass Telekomkonzerne die hohe Inflation durch sparsame Verbraucher zu spüren bekommen. Die US-Rivalen Verizon und T-Mobile US legen ihre Zahlen erst noch vor. "AT&T beschleunigt sein drahtloses Wachstum immer weiter", sagte Walt Piecyk, Analyst bei Lightshed Partners, gegenüber Bloomberg. "Es wird interessant sein zu sehen, ob die Wettbewerber damit mithalten können".

AT&T ist mit über sieben Prozent Ausschüttungsrendite eine beliebte Aktie für Dividendenjäger. 

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion/ mit dpa-AfX

FAST BREAK ist nicht zu stoppen: Der neue Börsendienst aus unserem Hause hat nun die restliche Short-Position auf Tesla geschlossen. Das unglaubliche Ergebnis: 200% Performance in nur wenigen Tagen. Der Chefredakteur Stefan Klotter hat bereits die nächsten Trades ausgemacht. Erfahren Sie hier mehr.


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Quelle: Wallstreet Online