Mit zwischenzeitlich rund 75 Dollar kostet eine Litecoin-Einheit (LTC) am Freitag so wenig wie seit sechs Wochen nicht mehr.
Anleger dies- und jenseits des Atlantiks sehen sich derzeit mit einem Cocktail aus Unsicherheitsfaktoren konfrontiert.

Geringe Liquidität, Probleme bei Bitcoin-Blockchain und Regulierungssorgen

Neben einer rückläufigen Liquidität am Markt ist es die jüngste Überlastung der Bitcoin-Blockchain und die harte Haltung der US-Regulierungsbehörden gegen die Branche, woraufhin Anleger Krypto-Werte mit spitzen Fingern anfassen.
Klassische Finanzinstitutionen fürchten, dass die bereits angelegten Daumenschrauben in Zukunft weiter festgezogen werden. In diesem Zusammenhang versuchen diese womöglich ihre digitalen Vermögenswerte abzustoßen.


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


Quelle: IG Europe