LVMH und andere Luxusgüter-Aktien sind in jüngster Zeit stark gefallen und haben Milliarden an Börsenwert vernichtet. Befürchtet wird ein Nachfragerückgang in den USA. Doch auch China könnte betroffen sein. Was ist los?

Die Rallye bei europäischen Luxusgüter-Aktien, die vor allem von der starken Nachfrage aus China angetrieben wurde, scheint vorerst beendet zu sein. Innerhalb von zwei Tagen wurden in dem Sektor mehr als 56 Milliarden US-Dollar an Börsenwert vernichtet, berichtet der US-Nachrichtensender Bloomberg.

Die Aktie des französischen Luxusgüterherstellers Hermès beendete den gestrigen Handelstag an der Nasdaq mit einem Minus von mehr als sieben Prozent. Die Aktie von LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SE schloss mit einem Minus von rund 5,5 Prozent. Die Aktie des Gucci-Eigentümers Kering SA verlor mehr als fünf Prozent.

Befürchtungen der Anleger, dass die Nachfrage nach Luxusgütern in den USA zurückgehen könnte, seien laut Analysten der Deutschen Bank ein Grund für den Kursrückgang.

Auch die Analysten von Morgan Stanley hatten darauf hingewiesen, dass die Luxusgüterunternehmen ihre Ergebnisse in den USA "relativ zurückhaltend" beurteilten. In einem gestern Abend veröffentlichten Meinungsartikel titelte Bloomberg: "Die Luxusparty in den USA ist vorbei".

Die Baader Bank warnt jedoch davor, dass sich die Nachfrage nach Luxusgütern auch in China in den kommenden Jahren abschwächen könnte. In einer kürzlich veröffentlichten Analyse der Bank heißt es: "Unsere jüngste Reise nach China hat uns dazu veranlasst, eine etwas vorsichtigere Haltung gegenüber den Aussichten für den Luxuskonsum in China einzunehmen".

Eigentlich haben die Aktien der Luxusgüterhersteller in letzter Zeit eine wahre Rallye erlebt, die vor allem von der starken Nachfrage aus China getrieben wurde. Hermès hat seit Jahresbeginn mehr als 27 Prozent zugelegt. Die Aktie von LVMH hat immerhin um fast 20 Prozent zugelegt und Kering liegt seit Jahresbeginn rund sieben Prozent im Plus.


Tipp aus der Redaktion: 40 Prozent Performance seit Jahresanfang mit Aktien? Das geht! Die Aktie der Woche macht's möglich. Eine Aktie, eine Woche, pure Performance. Jetzt zum Kennenlern-Preis ausprobieren!


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Quelle: Wallstreet Online