LONDON (dpa-AFX) - Nach einem Cyberangriff, der den Versand von Briefen und Päckchen ins Ausland wochenlang unmöglich gemacht hatte, ist wieder Normalbetrieb bei britischen Post-Filialen eingekehrt. Das meldete die Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf die Leiterin für den Versand von Briefe und Päckchen beim Filialen-Betreiber Post Office.

Wie die BBC Mitte Januar berichtet hatte, wurden Teile der Software des Postunternehmens Royal Mail von einem als Ransomware bezeichneten Schadprogramm namens Lockbit befallen. Durch die Erpressungssoftware können Daten durch Kriminelle verschlüsselt und damit unbrauchbar gemacht werden.

Der BBC zufolge lag eine Lösegeldforderung für die Entschlüsselung der Daten in Millionenhöhe vor. Ob Royal Mail den Forderungen nachgegeben hat oder ob as Unternehmen anderweitig wieder die Kontrolle über seine Software erlangte, war zunächst unklar.

Lockbit wurde der BBC zufolge von Hackern entwickelt und eingesetzt, die Verbindungen nach Russland haben. Die Täter im Fall der Royal Mail könnten sich demnach aber überall auf der Welt aufhalten./cmy/DP/nas

Quelle: dpa-AFX