BRÜSSEL (dpa-AFX) - Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg wird an diesem Wochenende in die Türkei reisen. Am Samstag wird er an der Amtsvereidigung des wiedergewählten Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Ankara teilnehmen, wie die Verteidigungsallianz am Freitag mitteilte. Außerdem sind demnach bilaterale Treffen mit Erdogan und weiteren hochrangigen Vertretern der Türkei geplant. Es wird damit gerechnet, dass es dabei vor allem um die von der Türkei blockierte Nato-Aufnahme Schwedens gehen wird. Stoltenberg hatte am Donnerstag am Rande eines Treffens der Nato-Außenminister in Oslo angekündigt, "in naher Zukunft" nach Ankara reisen zu wollen.

Angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hatte Schweden im Mai 2022 gemeinsam mit Finnland die Nato-Mitgliedschaft beantragt. Finnland wurde Anfang April als 31. Mitglied im Bündnis willkommen geheißen, Schweden fehlt dagegen weiterhin die Zustimmung aus der Türkei und auch aus Ungarn. Die Türkei blockiert die Aufnahme seit Monaten und begründet diese Haltung mit einem aus ihrer Sicht unzureichenden Einsatz Schwedens gegen "Terrororganisationen"./trs/DP/ngu

Quelle: dpa-AFX