Der SMI notiert mit 8348 Punkten aktuell (Stand 09:05 Uhr) sehr stark im Plus (+3.47 Prozent). Der Umfang der Anleger-Diskussionen im SMI liegt derzeit bei 233 Prozent (viel los), die Stimmung ist leicht positiv. Welche Trends lassen sich aktuell bei den am meisten diskutierten Aktien erkennen?

Ganz klar im Fokus der Anleger stehen aktuell Nestle, Novartis und Roche, wie eine automatisierte Stimmungsanalyse der bedeutendsten schweizerischen Online-Foren ergab.

Besonders stark im Fokus der Anleger steht heute Nestle: Die Signal-KI hat in den vergangenen Stunden erkannt, dass in den wichtigsten Online-Foren aktuell überaus positiv zu Nestle diskutiert wurde. In der Vergangenheit war eine solch gute Stimmung der Anleger zu Aktie Nestle ein klares Zeichen für steigende Kurse; dementsprechend liegt hier ein 'Bullish'-Signal vor (Prognose +0.7 Prozent im Tagesverlauf, Trefferquote 78.8 Prozent in der Vergangenheit). Für Nestle liegt der Umfang der Anleger-Diskussionen aktuell bei 1054 Prozent. Die Aktie notiert derzeit mit 93.83 CHF deutlich im Plus (+1.17 Prozent).

Als nächstes Novartis. Für Novartis liegt der Umfang der Anleger-Diskussionen aktuell bei 692 Prozent. Der KI-Algorithmus hat erkannt, dass am vergangenen Handelstag in Online Communities mehrfach sehr positiv über Novartis gesprochen wurde. Beim Abgleich mit historischen Signalmustern wurde eine starke Ähnlichkeit festgestellt, somit liegt hier ein klares 'Bullish'-Signal vor (Intraday-Prognose: +0.7 Prozent, Trefferquote in der Vergangenheit: 57.7 Prozent). Die Aktie notiert derzeit mit 71.12 CHF stark im Plus (+1.57 Prozent).

Nun noch Roche: Der Trendsignal-Algorithmus hat in den vergangenen Stunden erkannt, dass in den wichtigsten Online-Foren aktuell überaus negativ zu Roche diskutiert wurde. In der Vergangenheit war eine solch schlechte Stimmung der Anleger zu Aktie Roche ein klares Signal für fallende Kurse; dementsprechend liegt hier ein klares 'Bearish'-Signal vor (Prognose -0.8 Prozent im Tagesverlauf, Trefferquote 64.4 Prozent in der Vergangenheit). Für Roche liegt der Umfang der Anleger-Diskussionen aktuell bei 469 Prozent. Die Aktie notiert derzeit mit 289.12 CHF sehr stark im Plus (+3.78 Prozent).

Jetzt den vollständigen Artikel lesen