ESSEN (dpa-AFX) - Wechsel im Finanzressort bei Evonik : Managerin Ute Wolf werde im kommenden Frühjahr aus dem Unternehmen ausscheiden, teilte der Chemiekonzern am Mittwoch in Essen mit. Nachfolgerin im Vorstand werde zum 1. April Maike Schuh. Wolf ist seit 2013 Mitglied des Vorstands.

"Wir respektieren Utes Entscheidung, aus persönlichen Gründen für eine dritte Amtszeit im Vorstand nicht mehr zur Verfügung zu stehen", sagte Vorstandschef Christian Kullmann. Nach fast zehn Jahren im Vorstand will sich Wolf eigenen Angaben zufolge auf Tätigkeiten in Aufsichtsräten und Beiräten konzentrieren.

Maike Schuh (48) ist seit 2015 bei Evonik. 2020 übernahm sie die Verantwortung für Finanzen und Personal in der Sparte Performance Materials. Im Juli 2022 wurde sie Chefin der Division und wurde in den erweiterten Vorstand berufen.

Die Aktie rutschte nach der Nachricht weiter ab und verlor am frühen Mittag rund 1,6 Prozent./nas/jha/

Quelle: dpa-AFX