SINGAPUR (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Mittwoch leicht gestiegen. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im April 85,57 US-Dollar. Das waren elf Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) mit Lieferung im März stieg um 23 Cent auf 79,10 Dollar.

Mit den Kursgewinnen konnten sich die Ölpreise etwas von den Verlusten in der ersten Wochenhälfte erholen. Nach Einschätzung von Marktbeobachtern sorgte die Aussicht auf weniger stark steigende Zinsen in den USA für mehr Kauflaune am Ölmarkt. Am Abend wird die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed erwartet. Nachdem die amerikanischen Währungshüter in den vergangenen Monaten mit kräftigen Zinserhöhungen gegen die hohe Inflation angegangen waren, wird an den Finanzmärkten nur noch ein kleiner Zinsschritt um 0,25 Prozentpunkte erwartet. Wichtig wird aber vor allem der Blick auf den weiteren Fed-Kurs.

Ein Anstieg der Ölreserven in den USA konnte die Ölpreise hingegen am Morgen nicht belasten. Am Vorabend war bekannt geworden, dass der Interessenverband American Petroleum Institute (API) in der vergangenen Woche einen Anstieg der Lagerbestände an Rohöl um 6,3 Millionen Barrel verzeichnet hat. Am Nachmittag werden die offiziellen Daten der US-Regierung zur Entwicklung der Ölreserven erwartet, die für neue Impulse am Ölmarkt sorgen könnten./jkr/mis

Quelle: dpa-AFX