Original-Research: ad pepper media int. N.V. - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu ad pepper media int. N.V.

Unternehmen: ad pepper media int. N.V.

ISIN: NL0000238145

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Kaufen

seit: 29.04.2021

Kursziel: 8,20

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Henrik Markmann

Feedback: Round Table untermauert unseren Investment Case

Wir haben jüngst mit ad pepper einen virtuellen Round Table durchgeführt

und nachfolgend einige wichtige Erkenntnisse zusammengefasst.

Segment ad pepper media nur temporär geschwächt: In der Q1-Präsentation

wird deutlich, dass die Schwäche im Segment ad pepper media (17,9% v.

Gesamtumsatz) ausschließlich auf die Region Deutschland zurückzuführen ist

(Umsatz: -30,1% yoy), wo ein Großkunde im Jahresauftaktquartal aufgrund

interner IT-Probleme sämtliche Aufträge zurückgezogen hatte. Die zweite

Region Spanien hingegen konnte nach dem schwachen Vorjahr nun wieder auf

den Wachstumspfad zurückkehren (Q1-Umsatz: +1,6% yoy vs. -17,3% in FY

2020). Für Q2 gehen wir in diesem Segment insgesamt erneut von einer

rückläufigen Umsatzentwicklung aus (MONe: -5,0% yoy auf 1,3 Mio. Euro), da

der deutsche Großkunde u.E. immer noch Budgets eingefroren hat und das

Neukundengeschäft in Deutschland sowie die positive Entwicklung in Spanien

diese Verluste nicht kompensieren dürften.

Starke Kundenentwicklung bei Webgains: Deutlich erfreulicher und für die

Equity Story von ad pepper u.E. auch wesentlich relevanter waren

Hintergrundinformationen zur operativen Entwicklung im Segment Webgains

(56,5% v. Gesamtumsatz).

1) Nachdem Webgains in 2020 neue Standorte in Italien und Spanien eröffnet

hat, treibt das Unternehmen als nächstes die Erschließung der Region Asien

und Australien voran. Allerdings ist hier kein 'Kaltstart' zu erwarten,

sondern vielmehr der sukzessive Aufbau eines Standorts in einer Teilregion,

die Webgains aktuell aus einem bereits bestehenden Büro bedient. Folglich

ist u.E. auch nicht mit zusätzlichen CAPEX bzw. OPEX zu rechnen, sodass das

Segment weiterhin von Skaleneffekten profitieren sollte (Q1 EBITDA: +72%

yoy vs. Umsatz +41% yoy). Vielmehr steigert Webgains durch die regionale

Expansion.

2) Dass sich das Kundenwachstum auch schon kurzfristig positiv entwickelt,

zeigt die aktuelle Webgains-Segmentberichterstattung. Demnach verzeichnete

Webgains in Q1 Umsatzeinbußen von 0,3 Mio. Euro, was insbesondere auf

Kunden aus den Bereichen Travel und Logistik zurückzuführen ist. Dem

standen jedoch ein Umsatzwachstum i.H.v. 1,0 Mio. Euro aus zusätzlichen

Aufträgen mit bestehenden Kunden sowie 0,5 Mio. Euro aus dem Geschäft mit

Neukunden gegenüber. Folglich überkompensiert das Neukundengeschäft den

(u.E. corona-bedingt erhöhten) Churn, der in den nächsten Wochen durch die

Rückkehr von Travel-Kunden zunehmend geringer werden sollte.

3) Zusätzliche Einblicke in den Affiliate-Markt brachte uns die laufende

'Webgains Accelerate'-Konferenz. Während der Corona-Krise haben viele KMUs

(zwangsläufig) den ersten Schritt in Richtung Affiliate-Marketing gewagt

und schnell erste Erfolge verzeichnet. In den nächsten Quartalen dürfte

Webgains nun mit diesen Neukunden wachsen. Dies unterstreicht das teils

noch unterschätzte Geschäftspotenzial, dass laut Webgains in den KMUs

schlummert.

Fazit: Insgesamt untermauern die Erkenntnisse aus dem Round Table unseren

Investment Case. Wir bestätigen daher mit unverändertem Kursziel unsere

Kaufempfehlung.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss

bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /

HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser

mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum

umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und

wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht

sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und

fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die

Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden

zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und

Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die

Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum

Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der

Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/22377.pdf

Kontakt für Rückfragen

Montega AG - Equity Research

Tel.: +49 (0)40 41111 37-80

Web: www.montega.de

E-Mail: research@montega.de

-übermittelt durch die EQS Group AG.-

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.