Original-Research: ad pepper media int. N.V. - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu ad pepper media int. N.V.

Unternehmen: ad pepper media int. N.V.

ISIN: NL0000238145

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Kaufen

seit: 14.01.2022

Kursziel: 7,30

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Henrik Markmann

Investment Case bleibt trotz temporärer Schwäche intakt

ad pepper hat vorgestern Abend auf Basis erster vorläufiger Umsatzzahlen

die Jahresziele nach unten revidiert und dies - neben der bereits bekannten

schwachen Entwicklung im Segment ad pepper media - vor allem mit einem

enttäuschenden Verlauf beim Affiliate-Netzwerk Webgains begründet. Einzig

die Performance Marketing-Agentur ad agents scheint auch in Q4/21 erneut

zweistellig gewachsen zu sein (MONe: +12,5% yoy).

Erlösentwicklung in Q4 rund 1,0 Mio. Euro niedriger als avisiert: Mitte

Oktober veröffentlichte ad pepper eine Umsatz-Guidance für Q4/21, die ein

Erlösniveau von rund 8,0 Mio. Euro in Aussicht stellte. Nun passte der

Vorstand diese Zielmarke auf nur noch ca. 7,0 Mio. Euro an (FY 2021: 27,4

Mio. Euro). Wir waren ursprünglich von 8,2 Mio. Euro ausgegangen (FY 2021e:

28,6 Mio. Euro) und hatten angenommen, dass es ad pepper durch die stark

diversifizierte Kundebasis gelingt, ein schwächeres Wachstum einzelner

Kunden kompensieren bzw. durch die Anbindung neuer Kunden sogar

überkompensieren zu können. Letztlich scheint genau dies jedoch nicht

eingetreten zu sein, sodass insbesondere das Affiliate-Netzwerk Webgains

eine enttäuschende Entwicklung im wichtigen Schlussquartal erzielte.

Zurückzuführen ist dies nach Rücksprache mit dem Management sowohl auf im

Vorjahresvergleich schwächere Wachstumsraten im E-Commerce (Lockdown in

Q4/20 vs. kein Lockdown in Q4/21) als auch auf die Störungen in den

globalen Lieferketten. Konkrete (vorläufige) Finanzkennzahlen wird ad

pepper Anfang Februar veröffentlichen und damit auch genauere Informationen

zur Entwicklung der drei Segmente bekanntgeben.

EBITDA durch höhere Wachstumsinvestitionen stärker belastet als erwartet:

Auf Ergebnisebene hatte das Unternehmen zuvor keine Jahresziele

kommuniziert. Für Q4 stellt ad pepper nun ein überraschend schwaches EBITDA

in der Bandbreite von 0,6 bis 0,8 Mio. Euro in Aussicht (Vj.: 2,3 Mio.

Euro; MONe: 3,4 Mio. Euro). Auf Gesamtjahressicht dürfte das Unternehmen

ein EBITDA zwischen 4,2 und 4,4 Mio. Euro erreichen (Vj.: 6,6 Mio. Euro).

Als Grund für den überproportionalen Ergebnisrückgang nannte der CEO neben

dem Erlösrückgang auch stärkere Wachstumsinvestitionen. Die betrifft u.E.

vor allem zusätzliches Personal für die Segmente ad agents sowie

insbesondere Webgains. Bei Letzterem scheint beispielsweise die Expansion

in die Benelux- und Nordischen-Länder sowie Osteuropa in den nächsten

Monaten intensiviert zu werden.

Strukturelle Wachstumstreiber trotz temporärer Schwäche vollständig intakt:

Wenngleich die Gewinnwarnung das Sentiment kurzfristig eintrübt, bleibt der

Investment Case mit seinen strukturellen Wachstumstreibern (primär die

sukzessive Verlagerung von Werbeumsätzen aus klassischen Kanälen ins

Internet) u.E. vollständig intakt. In unserem Bewertungsmodell haben wir

nun sowohl die Guidanceanpassung für 2021 als auch erhöhte

Wachstumsinvestitionen (OPEX) ab 2022 berücksichtigt.

Fazit: Die Equity Story von ad pepper ist für uns aufgrund der hohen

Unternehmensqualität sowie der u.E. nur temporären Schwäche nach wie vor

attraktiv. Wir bestätigen daher mit angepasstem Kursziel von 7,30 Euro

(zuvor: 8,10 Euro) unsere Kaufempfehlung.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss

bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /

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Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser

mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum

umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und

wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht

sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und

fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die

Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden

zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und

Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die

Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum

Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der

Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/23262.pdf

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