Original-Research: ad pepper media International N.V. - von First Berlin Equity Research GmbH

Einstufung von First Berlin Equity Research GmbH zu ad pepper media International N.V.

Unternehmen: ad pepper media International N.V.

ISIN: NL0000238145

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Buy

seit: 14.01.2022

Kursziel: 7,10 Euro

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: 20.07.2020: Hochstufung von Hinzufügen auf Kaufen

Analyst: Dr. Karsten von Blumenthal

First Berlin Equity Research hat ein Research Update zu ad pepper media

International N.V. (ISIN: NL0000238145) veröffentlicht. Analyst Dr. Karsten

von Blumenthal bestätigt seine BUY-Empfehlung und senkt das Kursziel von

EUR 8,10 auf EUR 7,10.

Zusammenfassung:

ad pepper hat die Q4-Prognose aufgrund der schwächer als erwarteten

Entwicklung der Segmente ad pepper media und Webgains gesenkt. Die Gruppe

prognostiziert nun einen Q4-Umsatz von EUR7 Mio. (vorherige Prognose: EUR8

Mio.) und ein Q4-EBITDA im Bereich von EUR0,6 - EUR0,8 Mio. (keine vorherige

Prognose, Q4/20: EUR2,2 Mio.). Für 2021 erwartet ad pepper einen Umsatz von

EUR27,4 Mio. (2020: EUR25,6 Mio., +7% J/J) und ein EBITDA in der Spanne von

EUR4,2 Mio. - EUR4,4 Mio. (2020: EUR6,6 Mio., -33% bis -36% J/J). Q4 ist

normalerweise das stärkste Quartal aufgrund des Weihnachtsgeschäfts, wenn

die digitale Werbung ihren jährlichen Höhepunkt erreicht, insbesondere im

Segment Webgains. Die Abhängigkeit vom Weihnachtsgeschäft verringert aber

auch die Visibilität, da der Umsatz im 4. Quartal von den digitalen

Werbeausgaben der Kunden in den fünf Wochen vor Weihnachten abhängt,

insbesondere in den Tagen um den Black Friday und Cyber Monday. Das

Einkaufsverhalten und damit die digitalen Werbeausgaben in diesem kurzen

Zeitraum sind schwer vorherzusagen. Die bisherige Prognose für Q4 wurde am

19. Oktober 2021 abgegeben und musste nun angepasst werden. Trotz dieses

Rückschlags halten wir die grundlegenden Treiber (steigender Anteil des

Online-Shoppings & der digitalen Werbung) für intakt. In Q4/21 war der

Pandemieeffekt, der in Q4/20 aufgrund von harten Lockdown-Maßnahmen sehr

stark war, jedoch insgesamt geringer als erwartet. Im Jahr 2021 investierte

ad pepper in Personal und regionale Expansion. Dies belastet die Margen,

legt aber den Grundstein für weiteres Wachstum. Angesichts der schwächeren

Zahlen für 2021 haben wir unsere Prognosen für 2022 und die Folgejahre

gesenkt. Basierend auf der Guidance von ad pepper für 2021 gehen wir für

2022 von einem Umsatzwachstum von 10% und einem EBITDA-Wachstum von 28% im

Jahresvergleich aus. Ein aktualisiertes DCF-Modell führt zu einem neuen

Kursziel von EUR7,10 (vorher: EUR8,10). Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung.

First Berlin Equity Research has published a research update on ad pepper

media International N.V. (ISIN: NL0000238145). Analyst Dr. Karsten von

Blumenthal reiterated his BUY rating and decreased the price target from

EUR 8.10 to EUR 7.10.

Abstract:

ad pepper has lowered Q4 guidance due to weaker than expected performance

of the ad pepper media and Webgains segments. The group is now guiding for

Q4 revenue of EUR7m (previous guidance: EUR8m) and Q4 EBITDA in the range of

EUR0.6m - EUR0.8m (no previous guidance, Q4/20: EUR2.2m). For 2021, ad pepper is

guiding for EUR27.4m in revenue (2020: EUR25.6m, +7% y/y) and EBITDA in the

range of EUR4.2m - EUR4.4m (2020: EUR6.6m, -33% to -36% y/y). Q4 is usually the

strongest quarter of the year due to the Christmas business when digital

advertising reaches its annual peak, especially in the Webgains segment.

But the dependence on the Christmas business also lowers visibility as Q4

revenue hinges on clients' digital ad spending in the five weeks before

Christmas, especially the days around Black Friday and Cyber Monday. The

shopping behaviour and thus the digital ad spending in this short period

are difficult to predict. The previous Q4 guidance was given on 19 October

2021 and has now had to be adjusted. Despite this setback, we believe that

the fundamental drivers (increasing share of online shopping & digital

advertising) are intact. However, in Q4/21, the pandemic effect, which was

very strong in Q4/20 due to severe lockdowns, was overall lower than

expected. In 2021, ad pepper invested in personnel and regional expansion.

This burdens margins, but lays the foundations for further growth. Given

the weaker 2021 figures, we have lowered our forecasts for 2022 and the

following years. Based on ad pepper's 2021 guidance, we now assume that the

top line will grow by 10% and EBITDA by 28% y/y in 2022. An updated DCF

model yields a new price target of EUR7.10 (previously: EUR8.10). We confirm

our Buy recommendation.

Bezüglich der Pflichtangaben gem. §85 Abs. 1 S. 1 WpHG und des

Haftungsausschlusses siehe die vollständige Analyse.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/23261.pdf

Kontakt für Rückfragen

First Berlin Equity Research GmbH

Herr Gaurav Tiwari

Tel.: +49 (0)30 809 39 686

web: www.firstberlin.com

E-Mail: g.tiwari@firstberlin.com

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