Original-Research: ad pepper media International N.V. - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu ad pepper media International N.V.

Unternehmen: ad pepper media International N.V.

ISIN: NL0000238145

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Kaufen

seit: 26.04.2022

Kursziel: 6,40

Kursziel auf Sicht von: 12 Monate

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Henrik Markmann

Schwacher Jahresauftakt

ad pepper hat vergangenen Freitag schwache vorläufige Q1-Zahlen berichtet

und einen durchwachsenen Ausblick auf das zweite Quartal gegeben.

Deutlicher Umsatz- und Ergebnisrückgang im Jahresauftaktquartal: In Q1 ging

der Erlös auf Konzernebene spürbar um 14,7% yoy auf 5,9 Mio. Euro zurück

und lag damit auch unter unserer Erwartung (MONe: 7,0 Mio. Euro). Mit Blick

auf die Segmente wird deutlich, dass lediglich die Full-Service-Agentur ad

agents mit +9,2% yoy auf ein Niveau von 1,9 Mio. Euro wuchs. Die auf

Lead-Generierung spezialisierte Agentur ad pepper media verzeichnete

dagegen einen starken Rückgang i.H.v. 42,1% yoy auf 0,7 Mio. Euro.

Zurückzuführen ist dies auf den in Q1/21 erfolgten Verlust eines

Großkunden, der jedoch nach Unternehmensangaben im Januar und Februar des

Vorjahres noch Werbekampagnen buchte und erst ab März ausfiel. Darüber

hinaus reduzierten mehrere Kunden aus dem Bereich Automotive ihre

Marketing-Budgets, da durch Lieferengpässe (u.a. Chipmangel) die

Verfügbarkeit von Fahrzeugen weiterhin sehr eingeschränkt ist und somit

Werbemaßnahmen temporär reduziert wurden. Im größten Segment Webgains (55%

v. Gesamtumsatz) sanken die Erlöse für uns überraschend um 16,9% yoy auf

3,2 Mio. Euro. Hintergrund hiervon ist vor allem ein schwaches Geschäft in

UK, wo die frühzeitigen Lockerungen des öffentlichen Lebens dazu führten,

dass wieder deutlich mehr Menschen stationär eingekauft haben. So ging dort

beispielsweise der Online-Anteil der Handelsumsätze im März von 34% im

Vorjahr auf nun 26% deutlich zurück.

Die insgesamt schwache Entwicklung der Top-Line wird auch auf Ergebnisebene

deutlich. Das EBITDA reduzierte sich demnach signifikant auf 0,0 Mio. Euro

(Vj.: 1,3 Mio. Euro). Zurückzuführen ist dies neben dem Umsatzrückgang auch

auf den im Vorjahr erfolgten Personalaufbau, der nun zu einer entsprechend

höheren Aufwandsquote führt.

Ausblick auf Q2 signalisiert Normalisierung: Für das zweite Quartal

erwartet der Vorstand einen Schritt in Richtung Normalisierung des

Buchungs- und Online-Konsumverhaltens. Folglich geht er zumindest von einem

Umsatzniveau zwischen 6,3 und 6,5 Mio. Euro aus (Vj.: 6,5 Mio. Euro). Wir

haben infolge der unter unseren Erwartungen liegenden Entwicklung in Q1

sowie des verhaltenen Ausblicks auf Q2 unsere Schätzungen reduziert.

Konkret prognostizieren wir in Q2 im Segment ad pepper media einen weiteren

Rückgang i.H.v. 10,7% yoy auf 0,8 Mio. Euro, da v.a. die Automotive-Kunden

nach wie vor ihre Budgets reduzieren dürften. Der Umsatz von Webgains

dürfte aufgrund der eingetrübten Konsumstimmung um 2,8% yoy auf 3,6 Mio.

Euro sinken. ad agents hingegen sollte weiterhin wachsen (+11,0% yoy auf

2,1 Mio. Euro). Insgesamt rechnen wir somit mit Erlösen am oberen Ende der

avisierten Bandbreite (+0,1% yoy auf 6,5 Mio. Euro). In H2 dürfte ad pepper

dann wieder Wachstumsraten im niedrig zweistelligen Prozentbereich

erzielen.

Fazit: Die schwachen vorläufigen Q1-Zahlen sowie der verhaltene Ausblick

auf Q2 verdeutlichen das kurzfristig ungünstige Marktumfeld für ad pepper.

Da wir mittel- und langfristig weiterhin vom Investment Case überzeugt

sind, bestätigen wir dennoch die Kaufempfehlung. Das neue Kursziel lautet

6,40 Euro (zuvor: 6,90 Euro).

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss

bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /

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Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser

mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum

umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und

wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht

sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und

fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die

Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden

zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und

Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die

Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum

Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der

Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/23881.pdf

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