Original-Research: Aspermont Limited - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu Aspermont Limited

Unternehmen: Aspermont Limited

ISIN: AU000000ASP3

Anlass der Studie: Management Interview

Empfehlung: Management Interview

Letzte Ratingänderung:

Analyst: Julien Desrosiers; Felix Haugg

Aspermont ist der führende Mediendienstleister für die globale

Rohstoffindustrie. Aspermont hat 20 Jahre in den Aufbau seines

Geschäftsmodells für B2B-Medien investiert, das auf der Bereitstellung

hochwertiger Inhalte für einen globalen Abonnentenstamm basiert. Aspermont

skaliert dieses B2B-Modell, um neue Sektoren und neue Länder und in neuen

Sprachen zu bedienen, um die weltweit führende Marktstellung zu behaupten.

GBC AG: Hallo Herr Kent, können Sie uns einen kurzen Überblick über Ihr

Unternehmen, Ihr Geschäftsmodell und Ihre Strategie geben.

Alex Kent: Gerne und vielen Dank für die Gelegenheit.

Aspermont ist der führende Mediendienstleister für die globale

Rohstoffindustrie. Wir sind ein 5 Jahre altes Medientechnik-Unternehmen,

aber unsere Marken haben eine 185-jährige Geschichte im Rohstoffsektor. In

den letzten Jahren hat Aspermont eine umfassende Restrukturierung auf allen

Ebenen unseres Unternehmens vorgenommen - auf unternehmerischer, operativer

und technologischer Ebene. Wir haben ein Tier-1-Managementteam mit

umfangreicher C-Suite-Erfahrung und einer starken Leistungsbilanz

aufgebaut, und das hat den Unterschied gemacht, um unsere führende Position

als B2B-Medienvertrieb für die Bergbau- und Energiebranche heute

sicherzustellen.

Wir bei Aspermont bauen eine disruptive Lösung für B2B-Medien auf, die nach

Geografie und Sektor skaliert werden kann. Wir haben die Effektivität

unseres Modells in einem Sektor umfassend bewiesen: dem Bergbau. Derzeit

experimentieren, erweitern und verfeinern wir unser Pilotmodell, bevor es

bereit ist, auf andere B2B-Sektore auf der ganzen Welt ausgerollt zu

werden.

Drei Geschäftsmodelle liegen unserer Lösung zugrunde: XaaS, Daten und

Services.

Unser XaaS-Modell nutzt Inhalte, um ein zahlendes Premium-Abonnement-

Publikum anzusprechen.

Wenn sich diese Zielgruppen erweitern, vermarkten wir die gesammelten

Verhaltensdaten mit Zustimmung des Kunden.

Kunden, wie z. B. Dienstleistungsanbieter, können mit uns zusammenarbeiten,

um auf die branchenführende globale Datenbank von Aspermont zuzugreifen,

indem sie sich für eine Reihe von Marketingdienstleistungen, wie z. B. die

Erstellung von Inhalten, Werbung und Sponsoring, anmelden.

Das XaaS-Modell unterstützt unsere beiden anderen Modelle, Daten und

Services, und unsere Strategien konzentriert sich darauf, die 'Tiefe' und

'Breite' dieser Modelle auszubauen.

Bei XaaS erreichen wir die 'Tiefe' durch die Preisgestaltung der

Abonnements, wenn Kunden weitere Premium-Content-Services hinzufügen, neue

Content-Formate übernehmen oder mehr Mitglieder zu ihrem Konto hinzufügen.

Unsere 'Breadth'-Strategien konzentrieren sich darauf, die Anzahl unserer

Abonnements zu erhöhen, und wir erreichen dies durch eine allgemeine

Ausweitung unserer globalen Berichterstattung. Einfach ausgedrückt: Indem

wir mehr Journalisten in mehr Ländern einstellen, die in mehr Sprachen

schreiben und mehr Marktsegmente abdecken, können wir unseren globalen

Kundenstamm konsequent erweitern. In den letzten Jahren haben wir uns vor

allem auf Tiefenstrategien konzentriert, aber beide Aspekte bieten

langfristig erhebliche organische Wachstumschancen. Im Laufe der Zeit

werden wir unsere Lösungen auf mehrere andere Branchen ausweiten, und ich

glaube, dass der Fortschritt unserer Geschäftsexpansion in Quantensprüngen

gemessen werden wird.

Heute hat sich unser Modell als zweckmäßig erwiesen und unsere

Expansionsphase kommt in Gang. Wir beginnen mit einer Durchdringung von

weniger als 10 % unseres gesamten adressierbaren Marktes bei den

Abonnements für den Bergbau, so dass es allein in diesem Sektor ein

weiterhin hohes Potenzial gibt.

GBC AG: Aspermont hat eine lange Geschichte mit dem Mining Journal, das

seit 185 Jahren erscheint. Wie planen Sie, Ihre tiefe Datenbasis zu

monetarisieren und wie planen Sie weiteres Wachstum?

Alex Kent: Unsere Datenbank hat über 7 Millionen Kundenkontakte, die auf

viele Arten monetarisiert werden können. Unser anfänglicher Fokus liegt auf

der Entwicklung von B2B-Lead-Generierungsdiensten für unsere Kunden. Vor

zwei Jahren haben wir einen neuen leitenden Angestellten, Matt Smith,

eingestellt, der ein tiefes Verständnis und eine Erfolgsbilanz für die

Entwicklung dieser Art von Geschäftsmodellen hat. Unsere Fortschritte in

den letzten 18 Monaten in diesem Bereich waren ausgezeichnet, aber wir

befinden uns noch in einem frühen Stadium, um diese Möglichkeiten zu

nutzen.

GBC AG: Wie werden die Kunden auf Ihre Datenbank zugreifen? Wird es ein

Abo-Modell geben, vergleichbar mit Netflix, oder müssen die Kunden pro

Artikel bezahlen?

Alex Kent: Aspermont leistete bereits im Jahr 2000 Pionierarbeit bei

Paywall-Inhalten, als wir MiningNews.net starteten. Seitdem haben wir

kontinuierlich Paywall-Technologien getestet, erprobt und optimiert, um sie

an unterschiedliche Geschäftsumgebungen anzupassen.

Unser bestehendes Modell mag wie Netflix aussehen - insofern, als dass

mehrere Benutzer auf ein zentrales Abonnement zugreifen können. Da wir

jedoch jedem einzelnen Nutzer sein individuelles Abonnement in Rechnung

stellen, ist unser Preismodell anders. Wir bieten Content-Services mit

Volumenlizenzen an, aber wir haben auch einige hochwertige exklusive

Inhalte, die wir pro Nutzer abrechnen, also haben wir einen gemischten

Ansatz.

Netflix und andere wie die New York Times haben ähnliche 'Breadth'-Modelle

und haben langfristige Wachstumschancen, um die Abonnements zu erweitern,

aber der große Unterschied ist, dass Aspermont global expandieren kann und

gleichzeitig eine signifikante Tiefe in der Preisgestaltung entwickeln

kann, was andere Serviceanbieter nicht können. Wenn man sich unseren

Kundenstamm anschaut und bedenkt, dass unser ARPU (Anm. d. Red., Average

Revenue per User) bei nur etwa 1.000 US-Dollar liegt, obwohl diese in den

letzten fünf Jahren jedes Jahr stark und beständig gewachsen ist, wird der

Umfang der mittelfristigen Chancen deutlich.

Wir beabsichtigen, in den nächsten Jahren neue Arten von

Abonnementprodukten und Plattformen einzuführen. Angesichts der Größe

unseres globalen Publikums könnte zum Beispiel allein die Echtzeitanalyse

von Verhaltensdaten uns viele sehr wertvolle Möglichkeiten bieten.

GBC AG: Werden Sie in andere nationale Märkte expandieren, um Ihre

Datenbank und Ihr Publikum zu erweitern?

Alex Kent: Derzeit haben wir im globalen Bergbausektor etwa 4 Millionen

aktive digitale Nutzer, wobei 22 % unserer Kunden in Australien sind, aber

nur 7 % in Asien. Das gibt Ihnen eine Vorstellung von der Größe unseres

potenziellen Marktes auf nur einem Kontinent. Wichtig ist, dass unsere

digitale Plattform es uns ermöglicht, unsere Dienste auf allen Kontinenten

gleichzeitig zu entwickeln.

Im Moment befinden wir uns in einem frühen Stadium der Evaluierung des

optimalen Einsatzes von KI in Übersetzungssoftware zur Unterstützung

unserer Wachstumsstrategien für mehrsprachige Inhalte. Unsere Fortschritte

bei der Publikumsentwicklung in neuen Märkten könnten einen echten Schub

erfahren, wenn wir unsere historischen Inhalte übersetzen und

digitalisieren. Durch unsere Titel haben wir insgesamt etwa 560 Jahre an

historischen Inhalten, die derzeit in ihrer englischen Muttersprache

digitalisiert werden. Durch die Übersetzung dieser Inhalte in alle

wichtigen Weltsprachen werden wir einen bedeutenden Asset schaffen.

GBC AG: Sie haben im März dieses Jahres erfolgreich eine 3-Millionen-

Dollar-Platzierung an einen deutschen Investor vorgenommen. Welche

Investitionen planen Sie mit diesem Geld?

Alex Kent: Aspermont befindet sich in einer starken finanziellen Position.

Mit Beginn der Pandemie im März 2020 hatten wir eine Netto-Cash-Position

von 0,3 Mio. $ und haben in den letzten 12 Monaten der Pandemiezeit unsere

Cash-Reserven auf 7,4 Mio. $ erhöht, einschließlich der jüngsten

Platzierung. Ich wurde im März 2015 Geschäftsführer und baute seitdem ein

neues Managementteam zusammen und wir tilgten alle Schulden, so dass unser

Unternehmen aus dem eigenen Cashflow investieren konnte. Wir sind in

unseren Schlüsselbereichen deutlich gewachsen, um einen geschäftlichen

Turnaround zu erreichen, und werden nun unseren eigenen freien Cashflow

investieren, um unsere bestehenden Geschäftsmodelle auszubauen und ein

beschleunigtes Wachstum zu erzielen.

Wir befinden uns aktuell in einer spannenden Wachstumsphase. Wir weiten

unsere Content-Services geografisch aus, beginnen demnächst mit dem Einsatz

von Software zur Entwicklung mehrsprachiger Inhalte; wir digitalisieren

unsere Archive und werden bald ein neues Data Warehouse entwickeln, das uns

helfen wird, eine 360-Grad-Sicht auf unsere Kunden zu visualisieren.

Unabhängig davon und durch Investitionen in neue Produkte und

Dienstleistungen wollen wir ein 'Marketing-Agentur'-Modell für unsere

Kunden aufbauen. Dies sind nur einige der Investitionsbereiche, die wir im

Moment angehen.

Am wichtigsten ist, dass unser Unternehmen von unseren eigenen Mitarbeitern

aufgebaut wird. Ihre Erfahrungen und die innovativen Anwendungen ihrer

Erfahrungen in unserem Unternehmen bilden unser kollektives Wissenskapital,

oder IP, wenn Sie so wollen. Wir werden uns darauf konzentrieren, in unsere

Mitarbeiter und ihre Entwicklung zu investieren, und durch unsere

erfolgreiche Expansion werden wir bei Bedarf neue Führungskräfte auf unsere

Reise mitnehmen.

GBC AG: Ihr Unternehmen hat in den letzten Jahren einen wichtigen

Turnaround vollzogen. Können Sie erklären, wie der Einsatz von Technologie

Ihre nächste Wachstumsphase ermöglichen wird?

Alex Kent: Ajit Patel im Jahr 2014 zu Aspermont zu holen und ihn dazu zu

bringen, eine digitale Plattform und Infrastruktur zu entwerfen und zu

implementieren, war mein erstes Ziel als Geschäftsführer. Wir nannten dies

Projekt 'Horizon'. Die erfolgreiche Implementierung veränderte unsere

Geschäftsmöglichkeiten komplett und legte den Grundstein für das XaaS-

Modell, das in den letzten 19 aufeinanderfolgenden Quartalen so stark

performt hat.

Ajit und sein Team kümmern sich nun um unsere Kundendatenplattform (CDP).

Das Projekt 'Horizon' hat die Publishing-Fähigkeiten von Aspermont

verändert und uns in die Lage versetzt, die Einführung wettbewerbsfähiger

Geschäftsmodelle für die digitale Medienwelt zu beschleunigen. Unser neues

CDP-Projekt wird unsere Organisation stärker verändern als alles, was wir

bisher gemacht haben. Zurzeit sind wir führend in der Medientechnologie für

die Bergbau- und Energiebranche, aber unsere neue Entwicklungsphase wird

uns auf die nächste Stufe katapultieren.

Ich kann Ihnen versichern, dass das CDP-Projekt im weiteren Verlauf zu

weiteren Veröffettlichungen unsererseits führen wird, weil die

Größenordnung dieses neuen Projekts so wesentlich für das Unternehmen ist.

GBC AG: Trotz der Corona-Virus-Pandemie haben Sie großartige Ergebnisse für

die erste Hälfte des laufenden Geschäftsjahres bis September 2021 bekannt

gegeben. Können Sie uns einen Ausblick und Ihre Erwartungen für Aspermont

für die Zukunft geben?

Alex Kent: Wir haben gerade hervorragende Finanzergebnisse für Aspermont

unter den härtesten Geschäftsbedingungen seit 10 Jahren abgeliefert. Unsere

jüngste Prognose besagt, dass das Abonnentenwachstum eine starke Dynamik

aufweist, und unser Halbjahresbericht bestätigt, dass unsere Gewinnmargen

wachsen. Aspermont hat eine starke finanzielle Position, und wir sind

entschlossen, einen positiven Cashflow zu erzielen. Wir beabsichtigen,

unseren organischen Wachstumsmöglichkeiten Priorität einzuräumen und

beschleunigtes Wachstum aus unserem positiven Cashflow zu finanzieren.

Aspermont hat in den letzten Jahren durchgängig ein positives

Gewinnwachstum verzeichnet, und das wird auch im Geschäftsjahr 2021 nicht

anders sein. Wir haben in unserem Halbjahresbericht eine detailliertere

Prognose aufgestellt und erwarten, dass wir die Prognose für alle Posten in

diesem Jahr übererfüllen werden und mit Schwung in das nächste

Geschäftsjahr starten.

GBC AG: Bitte erklären Sie uns Ihr neues Segment Virtual Event & Exhibition

(VEE), das Sie in herausfordernden Zeiten einführen.

Alex Kent: Vor der Pandemie arbeiteten wir an der Entwicklung von

virtuellen Event- und Ausstellungsmodellen, der Ausbruch der COVID-Pandemie

und die Absagen von Live-Events zwangen uns, deren formale Einführung zu

beschleunigen. Im Gegensatz zu den meisten Veranstaltungsunternehmen, die

derzeit 1-3-tägige virtuelle Veranstaltungen anbieten, haben wir uns

entschieden, zunächst eine 365-tägige gesponserte Ausstellungsplattform zu

starten, bei der wir über ein Jahr hinweg immer wieder neue Inhalte

hinzufügen können. Da wir das Publikum für virtuelle Ausstellungen

vergrößern, können wir das ganze Jahr über gezielte Marketing- und Sales-

Leads für unsere Kunden generieren. Wir nutzen also diese neuen

Plattformen, um unser Datengeschäft voranzutreiben.

Bislang hat unser neues VEE-Geschäft die Erwartungen übertroffen, wie wir

in unserer jüngsten Nachricht angekündigt haben, sehen wir weiterhin eine

echte Vorwärtsdynamik. Es wird nicht mehr lange dauern, bis wir unsere

Version 2 Plattformen auf den Markt bringen, und ich bin gespannt, wie gut

sie unsere Leistung verbessern wird.

GBC AG: Das Thema Nachhaltigkeit/ESG wird für Investoren immer wichtiger.

Wie berücksichtigen Sie dies in Ihrem Unternehmen und bei Ihren

Investitionen?

Alex Kent: ESG/Nachhaltigkeit ist ein großes Thema, mit dem sich die

gesamte globale Bergbau-, Energie- und Agrarindustrie auseinandersetzen

muss. Wir spielen eine aktive Rolle, indem wir die Diskussion über diese

wichtigen Themen durch unsere Publikationen und Plattformen anführen und

aufzeigen. Vor kurzem haben wir die Website 'Digging for climate

change' [1][2] als neues Forum für Unternehmen der Bergbauindustrie,

Investoren und Personen außerhalb der Bergbauindustrie ins Leben gerufen,

um neue Lösungen zu diskutieren und gemeinsam zu erarbeiten. Sie ist gerade

erst gestartet, aber wir haben bereits einige fantastische, hochkarätige

Partner gewonnen. In Bezug auf unsere eigenen täglichen Aktivitäten wollen

wir unseren CO2-Fußabdruck kontinuierlich verkleinern, z. B. durch die

gemeinsame Nutzung von Büroräumen, den Wegfall von Mitarbeiterparkplätzen,

flexible Heimarbeit, die Reduzierung von Dienstreisen usw., und wir

beabsichtigen, neue Richtlinien einzuführen, um mit globalen Initiativen

Schritt zu halten.

Vor vielen Jahren haben wir eine 'kostenpflichtige' Auflage von

Printmagazinen eingeführt, als wir zunehmend zu einem digitalen Herausgeber

wurden. Im Gegensatz zum üblichen B2B-Medienmodell der weit verbreiteten

'kontrollierten Auflage' versenden wir gedrucktes Material nur an

Abonnenten, die für dieses Produkt einen Aufpreis zahlen. Print wird für

immer ein Medium bleiben, wenn auch auf einem reduzierten Niveau der

Gesamtbedeutung. Die Kundennachfrage können wir in erster Linie mit

digitalen Inhalten befriedigen, was zu einer Müllvermeidung beiträgt. Ich

sollte anmerken, dass alle unsere Printprodukte digital, im E-Reader-Format

und als mobile Apps verfügbar sind, so dass wir ESG-bewussten Nutzern

alternative Möglichkeiten bieten, das Printformat zu genießen, ohne

unbedingt ein traditionelles Printmagazin in den Händen halten zu müssen.

[1] https://www.diggingforclimatechange.com/about-us

[2] https://www.youtube.com/watch?v=K92UCw4d9D4

GBC AG: Können Sie abschließend noch einen längerfristigen Ausblick geben?

Wo wird Aspermont in 3 bis 5 Jahren stehen?

Alex Kent: Jedes unserer XaaS-, Daten- und Servicemodelle verfügt über

Breiten- und Tiefenstrategien und diese haben alle noch Jahrzehnte an

potenziellem organischem Wachstum vor sich, also werden wir noch lange auf

dieser Reise sein. In den nächsten Jahren wird unser erfolgreiches B2B-

Medien-Disruptionsmodell auf neue Sektoren weltweit ausgerollt werden. Das

Umsatzwachstum von Aspermont sollte sich bald beschleunigen, wenn die

COVID-Pandemie aus dem Zentrum der Aufmerksamkeit rückt, und wird in

Zukunft wahrscheinlich jährlich mit über 20% wachsen. Als Unternehmen

werden wir zunehmend profitabel sein - was in vielerlei Hinsicht

ungewöhnlich ist für ein XaaS- und Datengeschäft. Unser Fokus wird auf der

Entwicklung neuer Produkte mit gesicherten Gewinnmargen liegen. Die

nächsten 3 bis 5 Jahre sollten also eine spannende Zeit für unsere

Aktionäre sein.

GBC AG: Alex Kent, vielen Dank für das Gespräch.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/22516.pdf

Kontakt für Rückfragen

GBC AG

Halderstraße 27

86150 Augsburg

0821 / 241133 0

research@gbc-ag.de

Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR. Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,5b,6a,7,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:

http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

Datum (Zeitpunkt) Fertigstellung: 26.05.2021 (10:12 Uhr)

Datum (Zeitpunkt) erste Weitergabe: 27.05.2021 (14:00 Uhr)

-übermittelt durch die EQS Group AG.-

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.