Original-Research: Berentzen-Gruppe AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Berentzen-Gruppe AG

Unternehmen: Berentzen-Gruppe AG

ISIN: DE0005201602

Anlass der Studie: Initiation

Empfehlung: Kaufen

seit: 06.02.2023

Kursziel: 12,00 Euro

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Nils Scharwächter; Tim Kruse, CFA

Nachhaltige Prozente fürs Depot

Mit der Gründung im Jahr 1758 blickt Berentzen auf eine über 250-jährige

Historie zurück und gilt als eine der bekanntesten Spirituosenmarken

Deutschlands. Heute ist der Konzern ein integrierter Getränkehersteller mit

fünf Standorten und rund 500 Mitarbeitern. Das breite Produktportfolio im

Bereich Marken- und Private-Label-Spirituosen sowie alkoholfreier Getränke

wird vornehmlich an den deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH)

vertrieben. Der Fokus liegt hierbei auf den Kernmarken Berentzen, Puschkin,

Mio Mio, Citrocasa und dem Premium-Private-Label-Geschäft (Erlösanteil

2021: 48,3%).

Im deutschen Getränkemarkt sollen die Umsätze mit Spirituosen bis 2025 um

durchschnittlich 8,2% p.a. auf 10,6 Mrd. Euro und die Erlöse mit

alkoholfreien Getränken um 7,7% p.a. auf etwa 50 Mrd. Euro ansteigen. Das

vergleichsweise starke Wachstum ist insbesondere auf inflationsbedingte

Preissteigerungen sowie Nachholeffekte in der Gastronomie zurückzuführen.

Allerdings ermöglichen Konsumtrends in einzelnen Subkategorien (u.a.

Liköre) auch Wachstumsraten im zweistelligen Prozentbereich, in denen die

Berentzen-Gruppe mit einigen Fokusmarken u.E. stark positioniert ist.

Das Wettbewerbsumfeld ist insgesamt als kompetitiv anzusehen und durch eine

Vielzahl von nationalen und internationalen Akteuren geprägt. Gegenüber

vergleichbaren Anbietern differenziert sich Berentzen aber erfolgreich

durch ein Markenportfolio zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis

und die Fähigkeit, Marktdynamiken zu antizipieren und schnell darauf zu

reagieren. Zudem hat Berentzen die Kostenführerschaft im Bereich der

Private-Label-Spirituosen in Deutschland inne und ist mit einem Anteil von

22% als volumenseitiger Marktführer in diesem Bereich der Partner der Wahl

für den deutschen LEH. Hinzu kommt die für die Konzerngröße vorbildliche

und mehrfach prämierte CSR-Strategie. Dass diese Stärken von den Kunden

wahrgenommen und geschätzt werden, zeigt das Erlöswachstum von 19,2% yoy in

2022 (Markt: ca. 8-10% yoy).

Nachdem die für 2022 zweimalig erhöhte Guidance erreicht wurde, sehen wir

aufgrund der attraktiven Nischenstrategie weitere Marktanteilsgewinne im

Bereich der Fokusmarken. So erwarten wir beispielsweise für Mio Mio bis

2025 eine CAGR von 20,7%. Für den Konzern prognostizieren wir inklusive des

gemäß vorläufigen Zahlen verkündeten Erlössprungs in 2022 (+19,2% yoy) ein

Wachstum von 8,3% p.a. bis 2025. Dabei sollten ein sukzessive

vorteilhafterer Produktmix sowie Skaleneffekte zu einer überproportionalen

Ergebnissteigerung und einem Anstieg der EBIT-Marge auf 5,5% führen.

Auf Basis unserer DCF-Bewertung weist die Aktie auf dem aktuellen Niveau

eine deutliche Unterbewertung auf. Wenngleich das EBIT-Margenniveau bei

Berentzen noch unterhalb der Vergleichsgruppe liegt, halten wir den

substanziellen Abschlag zur Peergroup (EV/EBIT 2023e: 6,7x; Peergroup:

12,1x) vor dem Hintergrund der bereits jetzt deutlich zweistelligen

Kapitalrenditen von Berentzen für nicht gerechtfertigt (ROCE 2022e: 16,3%;

2023e: 15,9%).

Fazit: Die starke Wettbewerbsposition und die visiblen

Profitabilitätssteigerungen sind u.E. im aktuellen Kursniveau nicht

ausreichend reflektiert. Wir nehmen die Aktie mit einer Kaufempfehlung

sowie einem Kursziel von 12,00 Euro in die Coverage auf.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss

bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /

HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser

mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum

umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und

wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht

sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und

fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die

Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden

zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und

Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die

Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum

Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der

Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/26359.pdf

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Quelle: dpa-AFX