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Original-Research: Media and Games Invest plc - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu Media and Games Invest plc

Unternehmen: Media and Games Invest plc

ISIN: MT0000580101

Anlass der Studie: GBC Management Interview

Empfehlung: Management Interview

Letzte Ratingänderung:

Analyst: Dario Maugeri, Cosmin Filker

Die Corona-Krise hat für deutliche Verwerfungen an den Kapitalmärkten

gesorgt. Auch die Media and Games-Aktie (MGI) war von einer rückläufigen

Kursentwicklung betroffen, allerdings fiel diese gegenüber Anfang 2020 mit

-7,8 % vergleichsweise moderat aus. Dies könnte damit zusammenhängen, dass

die Gesellschaft, die zu 99 % am Publisher von Online- und Mobile-Games

gamigo AG beteiligt ist, zu einem der Profiteure der aktuellen Entwicklung

zu sehen ist. In der jüngsten Unternehmensmitteilung hatte die MGI von

einer verstärkten Aktivität im Gaming-Bereich berichtet, was sich auf die

Umsatz- und Ertragslage positiv auswirken dürfte. GBC-Analyst Dario Maugeri

hat mit Remco Westermann, CEO der Media and Games plc, über die aktuelle

Lage gesprochen:

GBC AG: Herr Westermann, sie haben berichtet, dass die MGI trotz der

aktuellen Lage von einem deutlichem Umsatzwachstum im Medienbereich ausgeht

und das sich die Anzahl der Spieler sowie die Nutzeraktivität in den

Spielen erhöht hat. Es hört sich so an, als gehört MGI zu den Profiteuren

der Krise. Können Sie dies kurz skizzieren?

Remco Westermann: Man kann derzeit beobachten, dass es sich beim Online

Gaming generell um ein relativ krisenfestes und konjunkturunabhängiges

Geschäft handelt. Das gilt nicht nur für die aktuelle Krise. Je mehr

Freizeit die Menschen haben, desto mehr Zeit verbringen sie mit Online

Spielen und desto höhere Aktivität herrscht in den Spielen. Zum anderen

findet die Monetarisierung in unseren Spieleportfolio größtenteils über

Mikrotransaktionen, sogenannte In-Game Käufe, statt, bei denen die Spieler

je einzelne Transaktion nur einen relativ geringen Betrag zahlen müssen. In

Krisenzeiten wie aktuell, sinkt die Bereitschaft für größere Anschaffungen

und es wird eher mal Geld für die kleinen Dinge ausgegeben.

Auch der Medienbereich zeigt sich in der aktuellen Situation relativ

stabil. Einerseits aufgrund unserer globalen Aufstellung, während in Süd-

Amerika bis jetzt noch keine Budgets umgestellt werden, sehen wir in Asien

inzwischen wieder steigende Ausgaben. Andererseits sehen wir auch eine

Verschiebung der Budgets. Während die Kunden im Bereich Travel oder

Transportation ihre Budgets zurückfahren, werden sie beispielsweise im E-

Commerce oder Gaming Bereich hochgefahren.

GBC AG: Gibt es bei Ihnen Geschäftsaktivitäten, die von der Corona-Krise

und einem damit einhergehenden Konjunkturrückgang negativ beeinflusst sind?

Remco Westermann: Das hängt von der Dauer der Krise ab. Im Medienbereich

sehen wir mittelfristig schon die Möglichkeit, dass die konjunkturelle

Entwicklung einen negativen Einfluss nehmen kann. In den vergangenen Krisen

hat es sich aber gezeigt, dass sich die Gaming Umsätze auch in

konjunkturschwachen Perioden langfristig positiv weiterentwickeln.

GBC AG: Auch wenn dieses Szenario für Sie nur theoretisch ist, wie flexibel

können Sie auf der Kostenseite auf mögliche Umsatzrückgänge reagieren?

Remco Westermann: Ich sehe uns hier sehr gut aufgestellt. Der Großteil

unserer Kos-ten ist variabler Natur wie beispielsweise unsere Lizenz-,

Marketing- und Technikkosten. Wir haben in der Vergangenheit viel in

Cloudtechnologie investiert und konnten so den Großteil unserer Fixkosten

in variable Kosten wandeln, was uns aktuell in die Lage versetzt, extrem

anpassungsfähig bezüglich Marktveränderungen zu sein. Zudem haben wir noch

einiges an nicht genutzten Kostenreduktionspotentialen im Zusammenhang mit

unserer letzten Akquisition, die wir wie geplant heben werden. Im Gaming

Bereich fahren wir aber zurzeit die Medienbudgets hoch; weil fast jeder

zuhause ist, ist unsere Marketingeffizienz sehr hoch. Davon profitieren wir

derzeit und haben entsprechend unsere Marketingausgaben erhöht.

GBC AG: Im vergangenen Geschäftsjahr hat ihr Tochterunternehmen gamigo AG

ein Großteil des Wachstums über hohe M&A-Aktivitäten realisiert. Zuletzt

wurde die Verve Wireless Inc. erworben. Wie schätzen Sie den M&A-Bereich im

aktuellen Umfeld ein?

Remco Westermann: Wie sind spezialisiert auf Unternehmen, die aufgrund von

Effizienz- und Skalierungsproblemen alleine ins Straucheln geraten, aber

dennoch über einzelne sehr gute Assets verfügen, die nach erfolgreicher

Integration auf unsere Plattform profitabel betrieben werden können. Wir

gehen momentan davon aus, dass sich aufgrund der Krise zusätzliche

Opportunitäten ergeben werden.

GBC AG: Wie sieht Ihre aktuelle Liquiditätssituation, insbesondere nach der

Anleiheaufstockung um weitere 3,00 Mio. EUR aus?

Remco Westermann: Liquiditätsseitig sind wir nach wie vor gut ausgestattet

und haben trotz der im Januar durchgeführten Akquise von Verve sowie dem

Auskauf der Minderheiten von gamigo mehr als 10 Mio. EUR freie Liquidität

in der Gruppe. Parallel haben wir einen starken operativen Cashflow, aus

dem wir zusätzliche Übernahmen und organisches Wachstum finanzieren können.

GBC AG: Herr Westermann, ich danke Ihnen für das Gespräch.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/20357.pdf

Kontakt für Rückfragen

Jörg Grunwald

Vorstand

GBC AG

Halderstrasse 27

86150 Augsburg

0821 / 241133 0

research@gbc-ag.de

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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR. Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung.htm

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Datum (Uhrzeit) Fertigstellung: 26.03.2020 (9:45 Uhr)

Datum (Uhrzeit) erste Weitergabe: 26.03.2020 (11:00 Uhr)

-übermittelt durch die EQS Group AG.-

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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