Original-Research: Mountain Alliance AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Mountain Alliance AG

Unternehmen: Mountain Alliance AG

ISIN: DE000A12UK08

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Kaufen

seit: 30.09.2020

Kursziel: 6,30

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Henrik Markmann

Operative Fortschritte im ersten Halbjahr

Mountain Alliance hat jüngst den Halbjahresbericht veröffentlicht und damit

trotz der makroökonomischen Herausforderungen eine erfreuliche operative

Entwicklung gezeigt.

Net-Asset-Value leicht über Vorjahr: Wenngleich die temporären

Lockdown-Maßnahmen insbesondere bei eher eventbezogenen Beteiligungen

(Shirtinator, getonTV) zu einer rückläufigen Entwicklung führten und den

Konzernumsatz um knapp 23% auf 4,7 Mio. Euro verringerten, machte sich die

strategische Ausrichtung auf digitale Geschäftsmodelle mit Themen wie

E-Learning, E-Health oder Remote Work bezahlt. Einzelne Beteiligungen

profitierten sogar signifikant, sodass das Beteiligungsergebnis um 261% auf

1,8 Mio. Euro stieg (H1/19: -1,2 Mio. Euro). Hier konnte Mountain Alliance

trotz eines schwierigen Marktumfelds neben einer u.E. erfolgreichen

Finanzierungsrunde (Tillhub) auch mit zwei Teilexits (AlphaPet, Exasol),

einer Beteiligungsaufstockung (Bio-Gate) sowie einem Neuinvestment im

Bereich E-Learning (Nexway AG) zeigen, dass die vom Vorstand avisierte

Entwicklung umgesetzt wird. Folglich verbesserte sich auch das

Nettoergebnis deutlich auf -0,5 Mio. Euro (H1/19: -2,4 Mio. Euro). Der NAV

nahm gegenüber dem Vorjahr um 8,5% auf 43,5 Mio. Euro zu. Mit Blick auf das

zweite Halbjahr zeigte sich der Vorstand trotz der unverändert hohen

Unsicherheiten hinsichtlich der weiteren Entwicklung der COVID-19-Pandemie

leicht optimistisch. Hauptgrund dafür sind die lebhafte Entwicklung im

E-Commerce sowie die Ende Q2/20 einsetzende sukzessive Erholung im

Beteiligungsmarkt.

Bewertungsmodell überarbeitet: Unser Potenzialwert der Kernbeteiligung

AlphaPet reduziert sich auf 5,2 Mio. Euro (zuvor: 6,0 Mio. Euro), da die

nun erstmals veröffentlichte konkrete Beteiligungsquote (1,8%) nach dem

Teilexit in H1/20 etwas geringer ausfällt als von uns angenommen (2,0%).

Auf der anderen Seite erhöht sich der Potenzialwert für Exasol, da wir in

unsere Wertermittlung neben den gestiegenen EV/Umsatz-Multiples der

Wettbewerber nun auch die Marktbewertung von Exasol einbeziehen (EV/Umsatz

2020e: 14,9x). Den neuen börsennotierten US-Peer Snowflake Inc.

berücksichtigen wir hingegen vorerst nicht, da wir von der Nachhaltigkeit

der aktuellen Bewertungsrelationen noch nicht überzeugt sind. Snowflake

trotzte jeglicher Krisenstimmung und feierte vergangenen Woche ein

fulminantes Börsendebüt (Ausgabepreis: 120 USD, akt. Kurs: 255 USD, MK:

70,3 Mrd. USD). Bei einem erwarteten Umsatz von 574,3 Mio. USD wird der -

noch unprofitable - cloudbasierte Anbieter von Data-Warehouse-Diensten

aktuell mit einem u.E. sehr ambitionierten EV/Umsatz-Multiple von 124,3x

bewertet.

Fazit: Mountain Alliance zeigte in H1/20 trotz 'Corona-Krise' operative

Fortschritte und konnte so u.E. den Proof-of-Concept des Geschäftsmodells

untermauern. Das Sentiment für digitale Geschäftsmodelle und damit auch für

Mountain Alliance schätzen wir nach wie vor als positiv ein. Auch der

Dealflow dürfte weiterhin gut sein, sodass wir mit Newsflow z.B. zu

Neuinvestments oder Exits in Q4/20 rechnen. Aus den Änderungen im

Bewertungsmodell resultiert ein neues Kursziel von 6,30 Euro (zuvor: 6,50

Euro). Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss

bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /

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Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser

mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum

umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und

wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht

sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und

fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die

Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden

zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und

Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die

Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum

Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der

Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/21684.pdf

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