Original-Research: SPORTTOTAL AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu SPORTTOTAL AG

Unternehmen: SPORTTOTAL AG

ISIN: DE000A1EMG56

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Halten

seit: 06.10.2020

Kursziel: 1,00

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Henrik Markmann

H1-Zahlen erwartungsgemäß durch 'Corona-Krise' beeinflusst

SPORTTOTAL hat jüngst H1-Zahlen veröffentlicht, die aufgrund der negativen

Einflüsse durch die COVID-19-Pandemie deutlich unter Vorjahr lagen. Da die

im August kommunizierten Jahresziele ('niedrigeres Umsatzniveau bei

gleichzeitig verbessertem Ergebnis') diese Entwicklung bereits

antizipierten, wurde die Guidance bestätigt.

Lock-Down belastet das Event- und Projektgeschäft erheblich: Die Erlöse

gingen auf 12,9 Mio. Euro deutlich zurück (Vj.: 25,2 Mio. Euro). Grund

hierfür sind im Wesentlichen die Corona-bedingten Absagen nahezu sämtlicher

vorgesehener Reise- und Sportveranstaltungen. Dies betraf im Segment LIVE

(-45,6% yoy auf 10,0 Mio. Euro) beispielsweise die Aktivitäten der Porsche

Experience und im Segment VENUES (-90,5% yoy auf 0,6 Mio. Euro) den

Fortschritt im Rennstreckenprojektgeschäft. Einzig der Geschäftsbereich

DIGITAL konnte die Erlöse um +145,4% yoy auf 2,3 Mio. Euro steigern.

Hierbei waren zwei gegenläufige Effekte zu spüren. Zum einen war der

Spielbetrieb in fast allen Amateur- und Profiligen in Q2/20 ausgesetzt,

sodass die Streaming-Plattform keinen neuen Content bekam und folglich auch

die Werbeerlöse weitestgehend zum Erliegen kamen. Zudem erschwerte dieser

Umstand (temporär) auch den weiteren Rollout. Zum anderen gelang es

SPORTTOTAL, die verfügbaren Kapazitäten für den Betrieb des Fernsehsenders

#DABEI einzusetzen. Wegfallende Werbeeinnahmen konnten damit sogar

überkompensiert werden.

Auf Ergebnisebene verschlechterte sich das EBIT auf -6,4 Mio. Euro (Vj.:

-4,2 Mio. Euro). Zurückzuführen ist dies u.a. auf die fehlenden positiven

Ergebnisbeiträge aus der Medialisierung des ADAC TOTAL 24h-Rennens, das

gewöhnlich in Q2 stattfindet und im laufenden Jahr aufgrund der

Corona-Pandemie auf September verschoben wurde. Zudem belasteten deutlich

gestiegene Lizenzaufwendungen für die eingesetzte Kamerasoftware von

Dritten. Durch einen positiven Steuereffekt verbesserte sich das

Nettoergebnis leicht auf 6,1 Mio. Euro. Die Liquiden Mittel verringerten

sich auf 2,7 Mio. Euro (31.12.2019: 5,1 Mio. Euro). Nach dem H1-Stichtag

erhöhte sich durch diverse Kapitalmaßnahmen die Cash- Position jedoch um

5,4 Mio. Euro.

Prognosen von Entwicklung im VENUES-Segment abhängig: Wenngleich SPORTTOTAL

mit dem rückläufigen H1-Ergebnis noch hinter der Guidance liegt, sollte

sich dies nach Wegfall der hohen Sonderbelastungen aus dem Vorjahr in H2

nun umkehren. Mitentscheidend dafür ist u.E. der Verlauf der

VENUES-Projekte in Bahrain und Rio, bei denen wir allerdings mit einem

etwas langsameren Fortschritt rechnen und unsere Erwartungen für FY 2020

daher nochmals reduzieren. Zur Erfüllung unserer Prognosen müssten noch 4

Mio. Euro im VENUES-Segment realisiert werden. Für die Bereiche LIVE und

DIGITAL erachten wir im Wesentlichen die Performance aus H1 als geeignete

Run Rate für das Gesamtjahr.

Fazit: SPORTTOTAL hat erwartungsgemäß schwache H1-Zahlen präsentiert, die

deutlich die Spuren der 'Corona-Krise' auf das Event- und Projektgeschäft

zeigen. Da auch die operative Entwicklung in H2/20 - vor allem bei VENUES -

mit hohen Unsicherheiten behaftet ist, bleiben wir trotz des ausgewiesenen

Upsides bei unserer 'Halten'-Empfehlung.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss

bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /

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Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser

mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum

umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und

wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht

sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und

fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die

Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden

zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und

Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die

Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum

Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der

Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

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