Leaps by Bayer führt Serie-B-Finanzierung für Ada Health in Höhe von

90 Millionen US-Dollar an (FOTO)

Leverkusen, Berlin und Whippany, USA (ots) -

- Ada Health vereint medizinisches Wissen mit leistungsstarker künstlicher

Intelligenz, um neue Möglichkeiten für die personalisierte

Gesundheitsversorgung zu schaffen

- Mit der Finanzierung soll die Ada-Plattform zur Symptomanalyse

weiterentwickelt sowie die Wegweiserfunktion der Technologie für eine passende

gesundheitliche Versorgung ausgebaut werden

Leaps by Bayer und das in Berlin ansässige Digital-Health-Unternehmen Ada Health

GmbH ("Ada") haben heute eine Serie-B-Finanzierungsrunde mit einem Volumen von

90 Millionen US-Dollar bekannt gegeben. Die Finanzierung wurde von Leaps by

Bayer, der Impact-Investment-Einheit der Bayer AG, angeführt. Weitere Investoren

sind Samsung Catalyst Fund, Vitruvian Partners, Inteligo Bank, F4 und Mutschler

Ventures.

Ada ist ein Pionier im Bereich Digital Health. Ziel der Finanzierung ist es,

Adas bewährte Technologien zur Gesundheitsanalyse weiter voranzutreiben und den

Weg des Unternehmens zum weltweit führenden Anbieter für personalisierte

digitale Gesundheit zu beschleunigen. Hierdurch soll auch die führende Position

des Unternehmens in den USA gestärkt werden. Darüber hinaus finden zurzeit

Gespräche zwischen Bayer und Ada Health über eine mögliche längerfristige

strategische Partnerschaft beider Unternehmen statt.

Ada hat eine leistungsstarke, auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende

Plattform zur Gesundheitsanalyse entwickelt. Sie soll Nutzern dabei helfen, ihre

Symptome besser zu verstehen sowie Krankheitsbilder mit großer medizinischer

Genauigkeit zu identifizieren und zu differenzieren. Gleichzeitig unterstützt

die Plattform Nutzer darin, zeitgerecht und sicher die passende medizinische

Versorgung zu finden. Die an Verbraucher gerichtete Ada App hat sich zur

beliebtesten und am besten bewerteten Symptomanalyse-App weltweit entwickelt und

verzeichnet seit dem globalen Launch über 23 Millionen durchgeführte

Gesundheitsanalysen.

Adas Schlüsseltechnologie ist zudem in einem Paket KI-gestützter

Geschäftslösungen verfügbar. Das Unternehmen kooperiert mit einer Anzahl

weltweit führender Gesundheitssysteme, Krankenversicherungen,

Life-Science-Unternehmen und globalen Nonprofit-Organisationen. Ziel dieser

Zusammenarbeit ist es, die Lösungen zur Symptomanalyse sowie die

Wegweiserfunktion in digitale Gesundheitsangebote zu integrieren, um auf diese

Weise bessere Resultate für Patienten, Verbraucher und Gesundheitsdienstleister

zu ermöglichen.

"Investitionen in bahnbrechende Technologien, die den digitalen Wandel im

Gesundheitswesen voranbringen, sind ein strategischer Meilenstein sowohl für

Leaps by Bayer als auch den Gesundheitsbereich im Ganzen", betont Dr. Jürgen

Eckhardt, Leiter von Leaps by Bayer. "Die transformativen Technologien von Ada

vereinen leistungsstarke künstliche Intelligenz mit höchster medizinischer

Sorgfalt und klinischer Genauigkeit. Da Ada mit seinen Lösungen bereits

frühzeitig in die Suche nach der richtigen gesundheitlichen Versorgung

eingebunden ist, fungiert die Technologie als Wegweiser und kann dazu beitragen,

mehr Patienten und Verbraucher schneller ans Ziel zu führen."

Eine der größten Herausforderungen einer passgenauen gesundheitlichen Versorgung

von Verbrauchern und Patienten ist die möglichst frühzeitige Diagnose.

Unterdiagnosen, Fehldiagnosen und lange Wege von Arzt zu Arzt sind keine

Seltenheit, bis endlich die korrekte Diagnose und Therapie vorliegen. Hinzu

kommt die Überlastung der globalen Gesundheitssysteme durch eine wachsende und

alternde Bevölkerung, das zunehmende Auftreten von Komorbiditäten sowie deren

Behandlung und die Bewältigung der aktuellen Pandemie. Die Technologie von Ada

verkürzt die Zeit bis zur Diagnose durch medizinische Beratung, die angemessen,

direkt anwendbar und effektiv ist. Die aus den erhobenen Daten gewonnenen

Erkenntnisse können in Zukunft dazu beitragen, sowohl Prognose als auch

Vorbeugung von Erkrankungen zu verbessern.

"Die heutige Finanzierung unterstützt uns in unserem Ziel, die Gesundheit von

über einer Milliarde Menschen weltweit zu verbessern. Wir sind stolz, Investoren

an Bord zu haben, die von Adas Technologie überzeugt sind und mit uns gemeinsam

den Zugang zur Gesundheitsversorgung neu gestalten möchten", kommentiert Daniel

Nathrath, CEO und Co-Gründer von Ada Health, die heutige Ankündigung. "Wir

freuen uns, dass Leaps by Bayer die heutige Finanzierungsrunde anführt, weil

sich die Werte und das Engagement für Wissenschaft und Technologie sowie die

Ansprüche an medizinische Qualität und Anwenderfreundlichkeit beider Unternehmen

decken."

Über Ada Health

Ada ist ein globales Digital-Health-Unternehmen, das von Ärzten,

Wissenschaftlern und Branchenpionieren gegründet wurde, um neue Möglichkeiten

für die personalisierte Gesundheit zu schaffen. Adas Kernsystem verbindet

medizinisches Wissen mit intelligenter Technologie, um allen Menschen zu helfen,

ihre Gesundheit aktiv zu managen und medizinischen Fachkräften eine effektive

Versorgung zu ermöglichen. Das Unternehmen arbeitet mit führenden

Gesundheitsdienstleistern und Organisationen weltweit zusammen, um diese Vision

umzusetzen. Die Ada-Plattform hat über 11 Millionen Nutzer und verzeichnet seit

dem Launch im Jahr 2016 über 23 Millionen durchgeführte Gesundheitsanalysen. Um

mehr zu erfahren, besuchen Sie http://www.ada.com .

Folgen Sie uns auf Social Media: @adahealth

(https://twitter.com/adahealth?lang=de)

Über Bayer und Leaps by Bayer

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den

Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und

Dienstleistungen will das Unternehmen Menschen nützen und die Umwelt schonen,

indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und

alternden Weltbevölkerung beiträgt. Bayer verpflichtet sich dazu, mit seinen

Geschäften einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch

Innovation und Wachstum schaffen. Die Marke Bayer steht weltweit für Vertrauen,

Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte der Konzern mit

rund 100.000 Beschäftigten einen Umsatz von 41,4 Milliarden Euro. Die Ausgaben

für Forschung und Entwicklung beliefen sich bereinigt um Sondereinflüsse auf 4,9

Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter

http://www.bayer.de

Leaps by Bayer, eine Einheit der Bayer AG, nutzt Impact Investments, um Lösungen

für einige der größten Herausforderungen unserer Zeit in den Bereichen

Gesundheit und Landwirtschaft zu finden. Das Investment-Portfolio umfasst mehr

als 30 Unternehmen, die alle an potenziell bahnbrechenden Technologien arbeiten,

um spezifische Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören unter anderem die

Wiederherstellung verloren gegangener Gewebefunktionen, die Reduzierung der

Umweltauswirkungen der Landwirtschaft und die Heilung von Krebs oder die

Verhinderung seiner Entstehung. Weitere Informationen sind im Internet zu finden

unter http://leaps.bayer.com .

Folgen Sie uns auf Twitter: @LeapsByBayer

(https://twitter.com/leapsbybayer?lang=de)

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presse-Information kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen

enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der

Unternehmensleitung von Bayer beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte

Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die

tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance

der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen.

Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten

beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite

http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei

Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an

zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

cb (2021-0081)

Pressekontakt:

Ansprechpartner Bayer:

Dr. Christina Bussfeld, Tel. +41 58 272 60 97

E-Mail: mailto:christina.bussfeld@bayer.com

Ansprechpartner Bayer U.S.:

Daniel Childs, Tel. +1 973 437 0809

E-Mail: mailto:daniel.childs@bayer.com

Ansprechpartner Ada:

Jonathan Muck, Tel. +49 174 5822041

E-Mail: mailto:press@ada.com

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayer.de.

Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/BayerPresse_DE

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/156060/4925931

OTS: Ada Health GmbH