Agrando schließt Series-A Finanzierungsrunde mit 12 Millionen Euro ab

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München (ots) - Das Münchner AgTech-Start-up Agrando hat seine Series-A-Runde

mit einem Investment von 12 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Es ist die

höchste Summe, die je in einer Serie A im Agrarhandel in Europa eingeworben

wurde. Die yabeo Impact AG, der Impact-Fonds des Frühphaseninvestors yabeo aus

München, führt diese Runde an. Sony Innovation Fund und Investbridge sind

ebenfalls neu an Bord. Bestehende Investoren wie der Technologie-VC June Fund

und das Londoner Family Office JLR Star investieren erneut. Mit dem Kapital kann

Agrando, das auf dem Weg zum europäischen Marktführer ist, in

Internationalisierung und Skalierung sowie in Forschung und Entwicklung

investieren.

Agrando, gegründet 2017, ist eine unabhängige Plattform, die alle Akteure im

Agrarhandel miteinander vernetzt. Das Unternehmen unterstützt Landwirte, Händler

und Hersteller durch optimierte Handelsprozesse, datenbasierte Analysen und

handelsspezifische Beratung. Landwirte erhalten Zugang zu umfangreichen

Marktkenntnissen und zum größten Onlinekatalog für landwirtschaftliche

Betriebsmittel im deutschsprachigen Raum. Händler und Hersteller können Agrando

als zusätzlichen Vertriebskanal oder zum Einstieg in den Onlinehandel nutzen.

Das Unternehmen hat bereits nach Österreich (2020) und Frankreich (2021)

expandiert.

CEO & Gründer Jonathan Bernwieser: "Für eine nachhaltige Wertschöpfungskette

brauchen wir starke landwirtschaftliche Unternehmen in Europa." Als

Landwirtssohn und Wirtschaftsinformatiker kennt er sowohl die Bedürfnisse der

Landwirtschaft als auch die Chancen durch Prozessoptimierung: "Nur wenn

Landwirte jederzeit Zugang zu den für sie relevanten Marktinformationen haben,

können sie gute Entscheidungen treffen und ihren Betrieb für die Zukunft

aufstellen."

Saskia Becker, Vorstand der yabeo Impact AG: "Wir wollen die Transformation der

Landwirtschaft aktiv gestalten. Agrando hat genau die richtigen Lösungen für die

Zukunft der Landwirtschaft. Das Unternehmen will den europäischen Agrarhandel

digitalisieren und vor allem kleinstrukturierte Betriebe effizienter machen."

Gen Tsuchikawa, Chief Investment Manager des Sony Innovation Fund : "Wir vom

Sony Innovation Fund glauben an die Vorteile der Digitalisierung in der

Landwirtschaft. Agrando ermöglicht es Landwirten, zu analysieren und zu

verstehen, was sie brauchen, um die besten Entscheidungen zu treffen, und

verbindet sie mit vertrauenswürdigen Lieferanten, um ein Netzwerk zu bilden, das

es ihnen ermöglicht, sich schneller an das sich verändernde Umfeld anzupassen."

Pressekontakt:

Kristina Lutilsky

mailto:presse@agrando.com

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