Unternehmer:innen der Zukunft - KMU Report Deutschland 2021: Deutsche

KMUs auf Amazon haben 150.000 Arbeitsplätze geschaffen (FOTO)

Luxemburg (ots) -

- Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verkaufen bei Amazon 1.200 Produkte pro

Minute - diese und andere Kennzahlen veröffentlicht heute Amazon mit seinem

"Unternehmer:innen der Zukunft - KMU Report Deutschland 2021".

- Mehr als 1.000 deutsche KMUs erreichten im letzten Jahr durch den Verkauf bei

Amazon zum ersten Mal einen Umsatz von mehr als einer Million Euro.

- Über das kostenfreie digitale Wissensportal "Quickstart Online" erhielten mehr

als 10.000 KMUs Starthilfe beim Einstieg in den Online-Verkauf.

Amazon hat heute den Report "Unternehmer:innen der Zukunft - KMU Report

Deutschland 2021" vorgestellt. Daraus geht hervor, dass deutsche kleine und

mittlere Unternehmen bislang durch den Verkauf bei Amazon mehr als 150.000

Arbeitsplätze in Deutschland und weitere 5.000 im Ausland geschaffen haben.

Europaweit haben Verkaufspartner:innen aus ganz Europa 550.000 Jobs geschaffen.

Zudem liefert der Bericht eine Reihe von Kennzahlen für das Kalenderjahr 2020:

So sind mehr als 40.000 in Deutschland ansässige KMUs bei Amazon vertreten. Ihr

Umsatz liegt im Durchschnitt bei 450.000 Euro (Vorjahr: 350.000 Euro).

1.000 neue Umsatzmillionäre

Nicht nur in Summe, sondern auch für die einzelnen Verkaufspartner:innen machte

sich diese positive Entwicklung bemerkbar: Mehr als 15.000 deutsche KMUs, die

bei Amazon verkauften, erzielten im letzten Jahr zum ersten Mal einen Umsatz in

Höhe von mehr als 100.000 Euro, mehr als 1.000 KMUs erwirtschafteten sogar

erstmals mehr als eine Million Euro Umsatz. Beim für viele Verkaufspartner:innen

wichtigen Thema Export wurde 2020 ein Gesamtumsatz von 3,75 Milliarden Euro

erreicht.

Insgesamt vertrieben kleine und mittlere Unternehmen aus Deutschland mehr als

650 Millionen Produkte bei Amazon, zusammengenommen mehr als 1.200 Produkte pro

Minute: am besten verkauften sie in den Kategorien Haushalt, Bekleidung,

Gesundheit & Körperpflege, Sportartikel und Spielzeug. Am häufigsten

exportierten sie in den Segmenten Haushalt, Wireless, Spielzeug, Sportartikel

sowie Gesundheit & Körperpflege.

KMU-Verkaufspartner:innen stammen aus allen Bundesländern: Allein in

Nordrhein-Westfalen waren es mehr als 10.000, rund 8.000 in Bayern und mehr als

5.500 in Baden-Württemberg. Die höchsten Exportumsätze durch den Verkauf bei

Amazon wurden von KMUs aus Nordrhein-Westfalen mit einer Gesamtsumme von rund

einer Milliarde Euro erzielt.

Der komplette Report findet sich hier (https://blog.aboutamazon.de/unternehmertu

m-f%C3%B6rdern/unternehmer-innen-der-zukunft-so-erfolgreich-sind-kmus-auf-amazon

"Jeden Tag arbeiten wir mit tausenden von kleinen und mittleren Unternehmen

zusammen und unterstützen sie dabei, ihr Geschäft international

weiterzuentwickeln", sagt Xavier Flamand, Director EU Seller Services bei

Amazon. "Diese Unternehmen können bei uns schnell und einfach ihre Produkte

online verkaufen und in Kontakt zu Millionen Kund:innen weltweit treten. Wir

werden auch weiterhin daran arbeiten, diesen kleinen und mittleren Unternehmen

zu ermöglichen, ihren Kund:innen ein großartiges Einkaufserlebnis zu bieten."

"Wir möchten die Erfolgsgeschichte von KMUs bei Amazon fortsetzen und weiteren

Unternehmer:innen neue Chancen im Onlinehandel eröffnen - deshalb haben wir nach

unserem Wissensportal 'Quickstart Online' im vergangenen Jahr nun auch unseren

'Unternehmer:innen der Zukunft'-Podcast ins Leben gerufen, der ihnen die

Möglichkeit gibt, von erfolgreichen Vorbildern zu lernen", erklärt Dr. Markus

Schöberl, Director Seller Services Germany bei Amazon.

"Dank unseres Markenshops auf dem Amazon Marketplace konnten wir während der

Pandemie unsere Erlöse 2020 steigern und sogar noch Arbeitsplätze schaffen",

sagt Richard Badal, Eigentümer und Geschäftsführer der Pentagon Sports GmbH &

Co. KG, einem Unternehmen in Ellwangen, Baden-Württemberg, das Fahrrad- und

Freizeitartikel herstellt. "Amazon hat sich als zuverlässiger Partner erwiesen,

der mit einem großen Kundenstamm und zahlreichen Werbeaktionen uns als

mittelständisches Unternehmen enorm unterstützt hat."

Im Jahr 2020 investierte Amazon rund 2,8 Milliarden Euro allein in Europa in

Logistik, Tools, Dienstleistungen, Schulungen und Programme, um kleinen und

mittleren Unternehmen zu einem erfolgreichen Geschäft zu verhelfen. Darüber

hinaus wurden mehr als 250 neue Tools und Services bereitgestellt, um KMUs dabei

zu unterstützen, Innovationen auf den Markt zu bringen, ihre Verkäufe in

Deutschland, in Europa und weltweit zu steigern, ihr Geschäft zu analysieren und

zu optimieren sowie ihr geistiges Eigentum zu schützen.

Mit dem Marketplace sowie den dazugehörigen Services bietet Amazon KMUs einen

Grundstein, um online ein Geschäft aufzubauen. Darüber hinaus hat Amazon

zahlreiche Programme und Initiativen ins Leben gerufen, von denen kleine und

mittlere Unternehmen profitieren. Seit 2020 haben Kund:innen die Möglichkeit bei

" Amazon Kleine Unternehmen (http://www.amazon.de/KleineUnternehmen) " Produkte

von KMUs zu entdecken - wenn sie mögen, gezielt aus ihrer Region. Als

zusätzliche Initiative wurde gemeinsam mit dem Handelsverband HDE und der

Non-Profit-Organisation "Händler helfen Händlern" das Wissensportal " Quickstart

Online (http://www.quickstart-online.de) " ins Leben gerufen. Das kostenfreie

digitale Format hilft beim Einstieg in den Onlineverkauf, egal ob bei Amazon

oder anderswo. Mehr als 10.000 KMUs wurden hier bereits geschult. Der "

Unternehmer:innen der Zukunft (http://www.amazon.de/podcast) " Podcast rund um

den Amazon Marketplace zeigt in regelmäßigen Folgen die Chancen für kleine und

mittlere Unternehmen im E-Commerce auf.

Über Amazon

Amazon wird von vier Grundprinzipien geleitet: Fokus auf den Kunden statt auf

den Wettbewerb, Leidenschaft fürs Erfinden, Verpflichtung zu operativer

Exzellenz und langfristiges Denken. Kundenrezensionen, 1-Click Shopping,

personalisierte Empfehlungen, Prime, Versand durch Amazon, AWS, Kindle Direct

Publishing, Kindle, Fire Tablets, Fire TV, Amazon Echo und Alexa sind nur einige

der Produkte und Services, für die Amazon Pionierarbeit geleistet hat.

Amazon.de ist u.a. der Handelsname der Amazon Services Europe S.à.r.l, Société à

responsabilité limitée, 38 avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg, Phone:

(+352) 26 73 30 00, Fax: (+352) 26 73 33 32, Registriert in Luxemburg RCS

Luxemburg, Registernummer: B-93815

Pressekontakt:

Amazon Deutschland Services GmbH

Public Relations

Marcel-Breuer-Str. 12

80807 München

Telefon: 089 35803-530

Telefax: 089 35803-481

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OTS: Amazon.de