STIHL Gruppe setzt weltweiten Wachstumskurs fort (FOTO)

Waiblingen (ots) -

- Produktion weltweit auf hohem Niveau trotz Versorgungsengpässen

- "STIHL Markenwelt" in Waiblingen öffnet 2023

- STIHL präsentiert Produkt-Innovationen und untermauert Technologieführerschaft

Die STIHL Unternehmensgruppe setzte ihren Wachstumskurs aus dem vergangenen

Geschäftsjahr fort und erzielte von Januar bis August 2021 einen Umsatz in Höhe

von 3,51 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von 11,7 Prozent im

Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das wechselkursbereinigte Umsatzplus beträgt

15,4 Prozent. Zum 31. August 2021 arbeiteten weltweit 19.523 Beschäftigte in der

STIHL Gruppe, 7,3 Prozent mehr als Ende 2020. "Wir liegen bei Absatz und Umsatz

aller Produktgruppen deutlich über den Vorjahreswerten und über Plan. Das hohe

Engagement, die Flexibilität unserer Belegschaft und eine vorausschauende

Planung in Produktion, Vertrieb und Logistik haben dies ermöglicht - obwohl

Rohstoffknappheit, fehlende Produktionskapazitäten bei Lieferanten und bei STIHL

sowie begrenzte Transportkapazitäten zu erheblichen Störungen in den

Lieferketten geführt haben. Ohne diese Engpässe hätten wir noch mehr Produkte

produzieren und verkaufen können", erklärte der STIHL Vorstandsvorsitzende Dr.

Bertram Kandziora bei der Pressekonferenz des Unternehmens, die im Rahmen des

Internationalen STIHL Medientags am 15. September stattfand. Für den weiteren

Verlauf des Geschäftsjahres ist Dr. Kandziora optimistisch: "STIHL Produkte

werden weiterhin stark nachgefragt. Wir produzieren weltweit auf hohem Niveau,

um unsere Kunden beliefern zu können."

Weltweites Absatzwachstum sowohl im Benzin- als auch im Akku-Segment

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet STIHL auf allen Kontinenten

Wachstum beim Absatz. "Ob Profis in der Forstwirtschaft, im Garten- und

Landschaftsbau, in Kommunen und Straßenmeistereien oder Privatanwender, die sich

während der Pandemie vermehrt mit dem eigenen Garten und ihrem Heim

beschäftigen: STIHL Produkte erleichtern den Menschen die Arbeit mit und in der

Natur. Die seit Mitte letzten Jahres anhaltend hohe Nachfrage nach unseren

Geräten bestätigt, dass wir mit unserem Produktportfolio die Bedürfnisse unserer

Kunden treffen", so der STIHL Vorstandsvorsitzende. Beliebte Produkte waren

unter anderem der Mähroboter STIHL iMOW, der Akku-Gehölzschneider STIHL GTA 26,

Benzin-Motorsägen und Benzin-Freischneider für Hobbyanwender sowie die neuen

Akku-Produkte für Profis, die im ersten Halbjahr 2021 eingeführt wurden. Dazu

zählen beispielsweise der Akku-Heckenschneider STIHL HLA 135 und die

Akku-Motorsense STIHL FSA 135. Dr. Kandziora: "Auch in diesem Jahr beobachten

wir einen starken Trend hin zu Akku-Geräten. Erfreulich ist, dass wir bei

Produkten mit Benzin- und Elektroantrieb ebenfalls ein Absatzwachstum im

zweistelligen Prozentbereich verzeichnen können. Diese Entwicklung zeigt: STIHL

ist nach wie vor stark im Benzin-Segment, entwickelt sich aber zunehmend auch zu

einem starken Player im Akku-Markt."

Produktion weltweit auf Hochtouren

Die anhaltend hohe Nachfrage nach STIHL Produkten führt jedoch auch zu großen

Herausforderungen. So hat das Unternehmen nach wie vor mit weltweit gestörten

Lieferketten und erheblichen Versorgungsengpässen bei Rohstoffen und Bauteilen

zu kämpfen. Das betrifft beispielsweise Stahl, Kunststoffgranulat und

Elektronikkomponenten. "Leider ist es uns aufgrund dieser externen Faktoren

nicht überall gelungen, den Bedarf nach STIHL Geräten vollumfänglich zu

erfüllen. Aktuell läuft die Produktion weltweit auf Hochtouren, um die

entstandenen Rückstände aufzuholen und unsere Kunden besser versorgen zu

können", berichtete Dr. Kandziora. "Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

leisten einen großen Beitrag dazu, dass wir diese gewaltigen Herausforderungen

stemmen - mit hoher Flexibilität, Sonderschichten und großem persönlichem

Einsatz. Derzeit erzielen wir Rekordwerte in Produktion, Logistik und Vertrieb.

Nur dank dem enormen Engagement unserer Belegschaft ist unsere erfolgreiche

Geschäftsentwicklung möglich", lobte der STIHL Vorstandsvorsitzende die

Mitarbeitenden des Familienunternehmens.

Umsatz im deutschen Markt über Vorjahresniveau trotz angespannter

Liefersituation

Im deutschen Markt erzielte STIHL bis August 2021 einen Umsatz, der nochmals

deutlich über dem starken Vorjahresniveau liegt. Vor allem die durch den

Cocooning-Effekt ausgelöste anhaltend starke Nachfrage nach Produkten für Haus

und Garten fördert diese positive Absatzentwicklung. Allerdings ist auch in

Deutschland die Liefersituation durch hohe Produktnachfrage, Engpässe bei der

Versorgung mit Rohstoffen und Komponenten sowie knappe Frachtkapazitäten

weiterhin angespannt, weshalb Fachhandelspartner und Kunden zum Teil auf

bestellte Produkte warten müssen.

Am 9. Juli 2021 wurde das neue Fertigwarenlager in der STIHL Vertriebszentrale

in Dieburg eingeweiht und offiziell in Betrieb genommen. Das Investitionsvolumen

beläuft sich auf rund 26 Millionen Euro. Mit dem Neubau erhöht das Unternehmen

die Logistikeffizienz und stellt damit die Weichen für zukünftiges Wachstum im

deutschen Markt.

STIHL Stammhaus wächst und erweitert Kapazitäten für Zukunftstechnologien

Das deutsche Stammhaus, die ANDREAS STIHL AG & Co. KG, erzielte von Januar bis

August 2021 einen Umsatz von 1,03 Milliarden Euro, der damit 15,9 Prozent über

dem Vorjahreszeitraum liegt. "Das sind beachtliche Steigerungsraten, denn wie in

der STIHL Gruppe haben wir wegen Versorgungsengpässen auch in den Werken des

Stammhauses erhebliche Schwierigkeiten, genügend Vorprodukte, Material und

Komponenten für unsere Fertigung zu erhalten", erklärte Dr. Kandziora. Die

anhaltend hohe Nachfrage nach E-Bikes sorgt ebenfalls für eine positive

Geschäftsentwicklung. "In unserem STIHL Magnesium-Druckguss-Werk in Weinsheim

fertigen wir auch Gehäuseteile für E-Bike-Antriebe und beliefern damit

Unternehmen in der Fahrradindustrie. Der Trend beim E-Bike geht weiterhin steil

nach oben, sodass wir für die nächsten Jahre mit einer Steigerung des

Auftragsvolumens rechnen", so der STIHL Vorstandsvorsitzende.

Aufgrund des erfreulichen Wachstums ist auch die Beschäftigtenzahl im Stammhaus

seit Ende Dezember 2020 gestiegen, um 8 Prozent auf 5.684 Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter zum Stichtag 31. August 2021. Die Belegschaft verteilt sich auf

4.009 Beschäftigte in Waiblingen, 416 in Fellbach, 257 in Ludwigsburg, 924 in

Weinsheim und 78 in Wiechs am Randen. Derzeit sind noch rund 100 offene Stellen

im Stammhaus zu besetzen, ein großer Teil davon in Forschung und Entwicklung.

Dr. Bertram Kandziora: "Der anhaltende Trend zu Akku-Produkten sowie digitale

Technologien, vernetzte und smarte Produkte und Online-Handel nehmen auch für

uns an Bedeutung zu. STIHL befindet sich inmitten einer Transformation und dafür

stellen wir uns zukunftsfähig auf. Ein wichtiger Baustein ist dabei die

Erweiterung unserer Kapazitäten für Zukunftstechnologien in Waiblingen." Das

Unternehmen sucht vor allem Spezialisten in den Bereichen Akku, Elektronik,

Digitalisierung, Softwareentwicklung, Robotik, Internet of Things (IoT) und

E-Commerce.

STIHL Markenwelt in Waiblingen öffnet Anfang 2023

Der Stammsitz von STIHL in Waiblingen wird derzeit modernisiert und erweitert.

Leuchtturm des künftigen Gebäudeensembles ist die dort entstehende STIHL

Markenwelt. Sie wird Anfang des Jahres 2023 eröffnet und soll auf insgesamt drei

Ebenen die Unternehmens- und Produktgeschichte erlebbar machen sowie den

Besucherinnen und Besuchern eine Wissensplattform zu den Themen Wald und Forst

bieten. Norbert Pick, STIHL Vorstand Marketing und Vertrieb, stellte den Neubau

beim Internationalen Medientag bei einem virtuellen Rundgang vor und betonte:

"Alle Bereiche in unserer neuen Markenwelt ermöglichen unseren Kunden, den Fans

und allen Interessierten, die Marke STIHL in ebenso informativer wie

kurzweiliger Weise erleben zu können. Ich bin davon überzeugt, dass das die

Bindung an die Marke STIHL stärkt".

STIHL präsentiert Weltneuheiten bei Benzin- und Akku-Produkten

STIHL stellte beim Internationalen Medientag Innovationen und Produktneuheiten

vor, die Profi- und Privatkunden die Arbeit mit und in der Natur erleichtern.

Allein im Akku-Segment führt das Unternehmen 10 neue Produkte ein.

- "Mit der STIHL MSA 300 präsentieren wir die leistungsstärkste Akku-Motorsäge,

die derzeit im Markt verfügbar ist. Damit erreichen wir eine vollkommen neue

Dimension bei Sägearbeiten in lärmsensiblen Bereichen und unterstreichen

unsere starke Innovationskraft - auch im Akku-Bereich", betonte der STIHL

Vorstandsvorsitzende. Das Einsatzspektrum der Profi-Säge im Garten- und

Landschaftsbau, in Kommunen und im Forst reicht von punktuellem Entasten,

Ablängen und Fällen mittelstarker Bäume bis zum Bauen mit Holz. Für diese

Neuheit wurde eigens der Akku-Pack STIHL AP 500 S entwickelt. Dank innovativer

Technologie besticht er nicht nur durch einen hohen Energieinhalt bei

niedrigem Gewicht, sondern auch durch eine deutlich höhere Lebensdauer im

Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus.

- Das STIHL BGA 300 für professionelle Anwendungen ist das erste rückengetragene

Akku-Blasgerät im STIHL Sortiment. Es zeichnet sich durch seine enorme

Blaskraft sowie die sehr hohe Luftgeschwindigkeit aus. Dank dem zum Patent

angemeldeten STIHL Silencer System ist es mit maximal 93 Dezibel das leiseste

Gerät seiner Leistungsklasse im Markt und kann auch in lärmsensiblen Bereichen

uneingeschränkt betrieben werden.

Weitere Akku-Highlights für Profis sind:

- die Baumpflegesäge STIHL MSA 220 T, die das Sortiment der STIHL

Akku-Baumpflegesägen als leistungsstärkstes Modell anführt

- die mobile Transport- und Lade-Box bottTainer , das branchenweit erste

Akku-Ladesystem für den mobilen Einsatz, das mit dem ebenfalls neuen

Mehrfachladegerät STIHL AL 301-4 das Laden von bis zu 28 Akkus ermöglicht

Für Privatanwender kommen folgende Akku-Consumer-Produkte auf den Markt:

- der Akku-Hochentaster STIHL HTA 50 , mit dem bei der Baumpflege auch Äste in

luftiger Höhe vom Boden aus erreicht werden

- der Saughäcksler STIHL SHA 56 für ein komfortables Aufsaugen und Kleinhäckseln

von Laub und Grünschnitt

- das handgetragene und sehr leichte Akku-Blasgerät STIHL BGA 60, für das dank

hoher Blaskraft weder feuchtes Laub noch Rasenabschnitte eine Herausforderung

sind

- der Handsauger STIHL SEA 20 mit einer umfangreichen Serienausstattung und sehr

gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, der für den Einsatz gegen Schmutz und Staub

in Haus, Auto oder Hobbywerkstatt geeignet ist

Auch im Segment der Benzinmotorsägen untermauert STIHL seine Position als

Technologieführer. Mit dem STIHL Hexa-Schneidsystem bringt das Unternehmen eine

Weltneuheit auf den Markt, die aus der 3/8"-Rapid-Hexa-Sägekette für Profisägen

sowie der Hexa-Feile besteht und ein schnelles und präzises Kettenschärfen

erlaubt. Die Schnittleistung der neuen Kette liegt dabei im Vergleich zu einer

3/8"-Rapid-Super um bis zu zehn Prozent höher. Zudem wird das Sortiment

erweitert um die Einstiegs-Benzinmotorsäge STIHL MS 162 für private Anwender,

die mit einfacher Bedienung, leichter Handhabung und einem attraktiven

Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.

Auch bei digitalen Lösungen präsentiert STIHL Neuheiten:

- Der smarte Gehörschutz STIHL ADVANCE ProCOM markiert einen Meilenstein bei der

persönlichen Schutzausstattung. Er ermöglicht die direkte Verbindung von bis

zu 16 Headsets auf Konferenzniveau, und das auch in lauter Umgebung. Die

Reichweite zwischen zwei Geräten beträgt bis zu 600 Meter. Das smarte Produkt

ist kombinierbar mit der App STIHL Holzliste.

- Neu in Sachen Flottenmanagement ist der Smart Connector 2 A , mit dem Laufzeit

und Drehzahl eines Geräts erfasst und via Bluetooth an ein mobiles Endgerät

übertragen werden können.

Ebenfalls erweitert wird das Sortiment des STIHL Markenshops . Die STIHL

Spielzeugsäge, eine der meistverkauften Motorsägen von STIHL, kommt 2022 in

einer neuen Auflage. Im Look & Feel der innovativen Benzinmotorsäge STIHL MS

500i bildet sie spielerisch alle Funktionen der "Großen" ab, angefangen bei der

beweglichen, austauschbaren Kette über die LED-Betriebsanzeige bis zum neuen

Schienendesign. Darüber hinaus präsentiert der Markenshop mit der Bekleidung aus

der STIHL COLLECTION 2022 eine Hommage an die Natur und ihr Erleben.

STIHL TIMBERSPORTS® Weltmeisterschaft in München

Die Einzel-Weltmeisterschaft am 2. Oktober 2021 markiert das Finale der STIHL

TIMBERSPORTS® Saison. Die besten Sportholzfäller der Welt kommen in München

zusammen, um den wichtigsten Titel der Extremsportserie mit Axt und Motorsäge

auszufechten. Neben den vier Meistern der Überseenationen Australien,

Neuseeland, Kanada und den USA werden außerdem die acht besten nationalen

Meister Europas erwartet. "Auf Publikum muss pandemiebedingt leider noch immer

verzichtet werden, ebenso wie auf den spektakulären Teamwettkampf. Wir hoffen,

dass sich das im Oktober 2022 bei der WM im schwedischen Göteborg wieder ändern

wird", so Dr. Kandziora.

Unternehmensporträt

Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für

die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft

und private Gartenbesitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen

und Serviceleistungen. Die Produkte werden grundsätzlich über den

servicegebenden Fachhandel und STIHL eigene Onlineshops, die in den nächsten

Jahren international ausgebaut werden, vertrieben - mit 41 eigenen Vertriebs-

und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 54.000

Fachhändlern in über 160 Ländern. STIHL produziert weltweit in sieben Ländern:

Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen.

Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen

wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL

erzielte 2020 mit 18.200 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 4,58 Mrd. Euro.

Pressekontakt:

ANDREAS STIHL AG & Co. KG

Dr. Stefan Caspari

Leiter Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

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