Baur-Gruppe zeigt exzellente Geschäftsentwicklung (FOTO)

Weismain (ots) -

- Verändertes Konsumverhalten in der Corona-Pandemie sorgt für Rückenwind und

dynamischen Geschäftsverlauf

- Rekordumsatz und höchstes Ergebnis in der Unternehmensgeschichte

- Online-Handel und Dienstleistungsgeschäft legen deutlich zu

Die Baur-Gruppe steuert dank günstiger Branchenkonjunktur, ihres effektiven

Krisenmanagements und hoher operativer Exzellenz in allen Geschäftseinheiten

sehr erfolgreich durch die Pandemie. Im Geschäftsjahr 2020/2021 hat die im

Online-Handel und Dienstleistungsgeschäft aktive Unternehmensgruppe den bislang

höchsten Umsatz- und Ergebniswert in ihrer fast hundertjährigen Firmengeschichte

erwirtschaftet. Der Außenumsatz stieg um 17,0 Prozent auf 993 Mio. Euro (im

Vorjahr: 848 Mio. Euro nach IFRS 15). Nach einer bereits starken ersten Halbzeit

hat das beschleunigte Wachstumstempo in der zweiten Hälfte die Baur-Gruppe

erstmals knapp an die Umsatzmilliarde herangeführt. In den vergangenen vier

Jahren ist die Unternehmensgruppe damit um insgesamt 50 Prozent gewachsen. Das

Ergebnis übertraf ebenfalls sehr deutlich die Erwartungen und unterstreicht die

hohe Ertragskraft der Konzerngesellschaft der Otto Group. Die dynamische

Geschäftsentwicklung beflügelte zudem die Beschäftigung vor allem in den

personalintensiven Logistikabwicklungen. Die Zahl der Mitarbeiter*innen stieg im

Vorjahresvergleich um 319 auf 4.639 (Stand GJ-Ende: 28. Februar 2021), davon

4.202 an den oberfränkischen Standorten und 437 in Österreich.

"Unsere Geschäftsmodelle haben ihre Leistungsfähigkeit und Flexibilität

unterstrichen. Unser Krisenmanagement sorgt für hohe Schutz- und

Sicherheitsstandards. So konnten wir unsere Stärken ausspielen, aktiv

Marktchancen nutzen und damit unsere Unternehmensgruppe auf ein neues Umsatz-

und Ergebnisniveau katapultieren", betont Patrick Boos, Vorsitzender der

Geschäftsführung der Baur-Gruppe. "Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung.

Und wir sind vor allem stolz auf unsere Teams, die Großartiges in dieser

Ausnahmesituation leisten."

Geschäftsfeld Online-Handel: Baur und Unito wachsen zweistellig

Baur, das größte Unternehmen unter dem Dach der Gruppe, erlebte ein sehr

erfolgreiches Jahr, gekennzeichnet durch zweistellige Zuwächse in allen

wesentlichen betrieblichen Indikatoren. So stieg der Umsatz um 22 Prozent. Die

Zahl der Besuche auf baur.de wuchs um 36 Prozent auf 114 Mio. Besuche. Mehr als

600.000 Verbraucher*innen bestellten erstmals bei Baur, das entspricht einem

Neukundenplus von 30 Prozent. Rund zwei Drittel aller Bestellungen erfolgten

über mobile Geräte. Die Baur-App verzeichnete ein Umsatzplus von 40 Prozent. Das

Sortiment wurde um 100.000 auf rund 900.000 Artikel ausgeweitet. Überaus

wachstumsstark zeigten sich die beiden Schwerpunkte "Home" und

"Technik/Freizeit". "Fashion" konnte trotz Corona-bedingter Zurückhaltung das

Vorjahresniveau halten. "Home" hat sich erstmals als umsatzstärkstes Sortiment

etabliert.

Eine ebenfalls sehr erfreuliche Umsatz- und Ergebnisentwicklung zeigte die im

DACH-Raum mit den Marken OTTO, Universal, Quelle, Ackermann und Lascana aktive

Unito-Gruppe. Insbesondere haben sich die Rolle als größter österreichischer

Online-Händler sowie Corona-verursachte Veränderungen im Konsumverhalten positiv

auf den Geschäftsverlauf ausgewirkt. Die Unito-Gruppe steigerte ihren Umsatz auf

vergleichbarer Basis um 20 Prozent und erwirtschaftete wiederum einen

beträchtlichen Beitrag zum Ergebnis der Baur-Gruppe.

Das Angebot der Unito-Marken soll in den nächsten Jahren ausgeweitet und

zunehmend nachhaltige sowie regionale Produkte aufgenommen werden. Geplant sind

zudem Investitionen in die IT und Logistik, um das Fundament für das weitere

profitable Wachstum zu stärken.

Geschäftsfeld Dienstleistungen: Rekordmengen zuverlässig abgewickelt

Die Dienstleistungssparte hat unter erhöhten Sicherheitsbedingungen zum Schutze

der Beschäftigten in ihren Logistikbetrieben Rekordmengen mit hoher

Zuverlässigkeit abgewickelt. In den Ausbau der Infrastruktur flossen

zweistellige Millionenbeträge. Das Dienstleistungsgeschäft hat das hohe Wachstum

seiner Kunden wie beispielsweise About You und OTTO logistisch abgesichert und

gleichermaßen einen bedeutenden Anteil am Erfolg der Baur-Gruppe geleistet. Im

Vergleich zum Vorjahr stiegen die von der Baur-Logistik bearbeiteten

Ausgangsmengen um über 40 Prozent auf rund 90 Mio. Teile. Die Sortiermenge im

Logistikcenter Altenkunstadt legte um 28 Prozent auf 64 Mio. Sendungen zu. Der

in den Logistikverbund der Otto Group eingegliederte Standort Sonnefeld hat im

März 2020 den Betrieb aufgenommen, den Hochlauf unter Corona-Schutzmaßnahmen

gemeistert und die Beschäftigtenzahl innerhalb eines Jahres auf rund 1.000

erhöht. Von Sonnefeld aus gehen Pakete an Kund*innen von u. a. OTTO, Baur und

den Unito-Marken in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Eine sehr zufriedenstellende Geschäftsentwicklung zeigte wiederum BFS Baur

Fulfillment Solutions, die in den Bereichen Customer Service, Logistik und

Zahlungsmanagement tätig ist. Die Dienstleistungstochter, die Mandanten wie die

s.Oliver Group und Eddie Bauer betreut, bestätigte den Vorjahreserfolg und

übertraf sowohl die Umsatz- als auch Ergebnisziele. Auf eine positive Bilanz

kann auch empiriecom verweisen. "Emma", die für baur.de entwickelte

Shop-Plattform, hat reibungslos das stark gestiegene Aufkommen bewältigt und die

Marktreife unterstrichen. Der E-Commerce-Dienstleister bietet seine

Angebotspalette seit 2020 erstmals im Drittkundengeschäft an. Auch die auf Foto-

und Videodienstleistungen spezialisierten BAUR Studios konnten weitere externe

Auftraggeber gewinnen.

Baur-Gruppe setzt umsichtigen Kurs fort - Vorrang für Gesundheitsschutz

Hohe Wachstumsdynamik kennzeichnet auch den Einstieg in das neue Geschäftsjahr.

Die Umsätze von Baur und Unito entwickeln sich weiterhin positiv. Gleiches gilt

für die Mengenentwicklung in der Dienstleistungssparte. Die Baur-Gruppe setzt

weiterhin auf ihr bewährtes Krisenmanagement, das vor allem auf

Gesundheitsschutz und Sicherung des Geschäftsbetriebs zielt. So wird aktuell

zusammen mit der Otto Group ein freiwilliges Impfangebot für alle Beschäftigte

vorbereitet.

Über die Unternehmensgruppe

Die Baur-Gruppe steht für einen wirtschaftlich soliden Unternehmensverbund, der

sich mit nachhaltigem Erfolg auf Online-Handel und Dienstleistungen

konzentriert. Kernunternehmen der Gruppe ist Baur mit dem Online-Shop baur.de.

Ergänzt wird das Geschäftsfeld Online-Handel durch den Mode- und

Schuhspezialisten I'm walking. Zudem verantwortet die österreichische Tochter

Unito Marken wie Universal, Otto Österreich, Quelle in Deutschland, Österreich

und der Schweiz sowie Ackermann. Zum Geschäftsfeld Dienstleistungen zählen BFS

Baur Fulfillment Solutions, der Logistikdienstleister 2. HTS sowie der

E-Commerce-Dienstleister empiriecom. Seit 1997 ist Baur ein Mitglied der

weltweit aktiven Otto Group. Unternehmenssitz ist Burgkunstadt in Oberfranken.

Zweiter Gesellschafter ist die Friedrich-Baur-Stiftung. Die Baur-Gruppe steht

für einen Außenumsatz in Höhe von rund 1 Mrd. Euro im Sinne des IFRS 15. Die

Zahl der Mitarbeiter*innen beträgt 4.639 (Stand: 28. Februar 2021).

Pressekontakt:

Manfred Gawlas, Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher

T 09572 91 3020 bzw. M 0151 21040125; manfred.gawlas@baur.de;

www.baur-gruppe.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/155197/4901351

OTS: Baur-Gruppe