Berner Group steigert Umsatz um knapp 8% und übertrifft erstmals die

Marke von 1,1 Mrd. EUR (FOTO)

Künzelsau/Köln (ots) - Die Berner Group bleibt auf Wachstumskurs und erreicht

eine neue Höchstmarke beim Umsatz. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/2022 (1.

April bis 31. März) lag der um Konsolidierungseffekte bereinigte Umsatz 7,8%

über dem Vorjahr und erreichte 1,119 Mrd. EUR (Vj. 1,037 Mrd. EUR).

Überproportionale Wachstumsraten gab es im B2B Handelsgeschäft in den Segmenten

Automotive und Bau. Der eCommerce Umsatz legte um rund 28% auf mehr als 150 Mio.

EUR zu. Die Tochter Caramba Group hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit den

Nachwirkungen der Coronakrise zu kämpfen und musste einen Umsatzrückgang von

5,6% hinnehmen. Dieser Trend konnte im Dezember gestoppt werden. Der

Chemiespezialist wächst seit sechs Monaten in Folge wieder und hat im April und

Mai um rund 20% deutlich zugelegt. Insgesamt ist die Berner Group mit einem Plus

von rund 6% bei den Umsatzerlösen in das Geschäftsjahr 2022/2023 gestartet.

"Ich freue mich, dass es uns trotz vieler Verwerfungen auf den Liefermärkten und

Engpässen bei den Logistikern gelungen ist, den Umsatz auf eine historische

Bestmarke zu steigern. Im Kerngeschäft Omnichannel Trading sind wir mit den

Marken Berner und BTI sogar um fast 10% gewachsen. Die Caramba Group hat im

Gegensatz zu zahlreichen anderen Chemieunternehmen die Talsohle nach Corona viel

schneller durchschritten und liegt seit Dezember 2021 bei den Monatsumsätzen

über den Vorjahreswerten", sagt Christian Berner, CEO der Berner Group.

Umsatz im Kerngeschäft Omnichannel-Trading steigt um 9,6%

Im Geschäftsfeld Omnichannel-Trading (Multikanalvertrieb) steigerte die Gruppe

mit den Marken BERNER und BTI im zu Ende gegangenen Geschäftsjahr die

Umsatzerlöse um 9,6%. Erstmals konnten hier mehr als 1 Mrd. EUR erzielt werden.

Angetrieben wurde die Umsatzentwicklung von der guten Nachfrage überwiegend von

Werkstätten in der Automotive-Sparte (+9,7%). Die hatte im Vorjahr noch bei

einem Minus von knapp 2% gelegen. Auch der Bausektor war mit einem Umsatzzuwachs

von 9,5% ein Treiber.

Die Region Zentral-Nord, zu der neben Skandinavien auch die DACH Region mit

Deutschland gehört, wuchs um 4,3%. In der Region Süd-West mit der iberischen

Halbinsel, Frankreich und BeNeLux legte der Umsatz um mehr als 12% und in der

Region Süd-Ost mit Italien und Osteuropa um mehr als 16% zu.

B2B-Kunden setzten weiter auf eCommerce

Seit dem Jahr 2015 hat die Berner Group konsequent die Digitalisierung der

gesamten Gruppe vorangetrieben und stark in die Transformation investiert. Das

zahlt sich immer weiter aus: Die Umsätze im eCommerce wachsen im dritten Jahr in

Folge zweistellig (27,8%). Der Anteil des Online-Handels steigt in der Berner

Group damit auf fast 14% an. Nahezu jeder siebte Euro wird jetzt bereits über

eCommerce erwirtschaftet. Rechnet man alle alternativen Verkaufskanäle zusammen,

also eCommerce, Telesales, Depots, beträgt der Umsatzanteil bereits mehr als

25%.

Die rund 5.000 Vertriebsmitarbeiter, die täglich im direkten persönlichen

Kontakt mit den Kunden stehen, haben beim Umsatz um 8% besser abgeschnitten als

im Vorjahr. Der Anteil am Gesamtumsatz entspricht demzufolge knapp 75%.

"Ein Ziel der Transformation ist es, den Umsatzanteil bei den alternativen

Kanälen deutlich auszubauen und gleichzeitig den Umsatz durch die

Vertriebsmannschaft ebenfalls zu erhöhen. Das ist uns im vergangenen

Geschäftsjahr im dritten Jahr in Folge gelungen. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren

lag der Umsatzanteil der alternativen Kanäle im einstelligen Bereich. Heute sind

wir viel robuster aufgestellt", fasst Arthur Jaunich zusammen. Er ist im

Vorstand als CSMO für die Bereiche Vertrieb und Marketing zuständig.

Caramba Group

Die Caramba Group blickt auf zwei wechselvolle Jahre in der Corona-Zeit zurück.

Dazu gehören mehrfache Produktionsumstellungen von Normalbetrieb auf

Desinfektionsmittel und jetzt wieder zurück in den Normalbetrieb. Entsprechend

volatil verliefen die Umsatzentwicklungen. Nach überproportionalem Wachstum im

ersten Coronajahr, folgte 2021/2022 ein Rückgang. Diese Entwicklung wurde

gestoppt. Die Caramba Group ist mit einem zweistelligen Umsatzplus in den ersten

Monaten des Geschäftsjahres unterwegs.

Guter Start in das Jahr 2022/2023

Trotz anspruchsvoller Umsatzvorgaben aus dem Vorjahr ist die Berner Group

erfolgreich in das neue Geschäftsjahr gestartet. Im Kerngeschäft

Omnichannel-Trading liegt die Group mehr als 5% über den Vorjahreswerten. Alle

drei Regionen trugen zum Umsatzwachstum bei, wobei die Region Süd-Ost nach wie

vor die größte Dynamik zeigt.

"Wir sehen allerdings seit einigen Monaten, dass die Entwicklungen in den

Branchen Automotive und Bau unterschiedlich verlaufen. Im Bausektor wachsen wir

nur halb so schnell wie in Automotive. Die bekannten Hindernisse wie steigende

Bauzinsen und deutliche Preissteigerungen für Baustoffe bleiben nicht ohne

Folgen auf die Nachfrage", so Christian Berner. Der macht aber deutlich, dass es

aktuell keinen Anlass für die Berner Group gibt, die Wachstumspläne zu

korrigieren. "Wir wollen Marktanteile gewinnen", betont der CEO. "Ich bin

optimistisch, dass insbesondere unsere innovativen chemischen All-In-One

Lösungen wie das neue 'Cleanstar Magic' oder der X-TREME Klebeschaum dabei

helfen werden, auch im Jahr 2022/2023 überproportional zu wachsen."

Pressekontakt:

Stefan Suska, Senior Director Corporate Communications, T +49 221 80260 767,

stefan.suska@berner-group.com

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