Continentale Versicherungsverbund: Solides Wachstum - stabile

Ertragslage

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Dortmund (ots) - Der Continentale Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit

erzielte 2021 ein überdurchschnittliches Wachstum. Die Beitragseinnahmen im

selbst abgeschlossenen Geschäft erhöhten sich um 4,2 Prozent auf 4,35 Milliarden

Euro; der Markt meldet ein Umsatzplus von 1,4 Prozent. Wie im Vorjahr trugen

alle Sparten zu dieser Entwicklung bei, im vergangenen Geschäftsjahr vor allem

die Lebensversicherung. Außerdem verzeichnet die Unternehmensgruppe mit den

Marken Continentale, EUROPA und Mannheimer eine weiterhin gute Ertragslage.

"Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen und heftigen Unwetterereignisse

können wir insgesamt mit der Geschäftsentwicklung 2021 mehr als zufrieden sein",

sagt Dr. Christoph Helmich, Vorstandsvorsitzender im Continentale

Versicherungsverbund. "Trotz des anspruchsvollen Marktumfeldes sind wir mit

Ertrag gewachsen. Davon profitieren wieder insbesondere unsere Kunden. Zudem ist

unser Verbund nach wie vor solide und stabil aufgestellt."

Der Kapitalanlagebestand des Verbundes stieg um 3,9 Prozent auf 25,40 Milliarden

Euro. Das Kapitalanlageergebnis nahm um 2,6 Prozent auf 633 Millionen Euro zu.

Unter dem Strich erwirtschaftete der Konzern ein Bruttoergebnis von 750

Millionen Euro. Nach Abzug der ergebnisabhängigen Steuern bleibt ein Rohergebnis

von 686 Millionen Euro. Wie üblich kommt der weit überwiegende Teil davon den

Versicherten zugute. So reservierte der Verbund im vergangenen Geschäftsjahr 630

Millionen Euro unter anderem für Beitragsrückerstattungen und die

Beitragsentlastung im Alter. Somit gehen rund 92 Prozent des Rohergebnisses an

die Versicherungsnehmer. Darüber hinaus wurde das Eigenkapital um 56 Millionen

Euro auf 988 Millionen Euro aufgestockt.

Ausgezeichneter Versicherungspartner und Arbeitgeber

Im zweiten Jahr der Coronapandemie hat der Verbund die damit verbundenen

Herausforderungen weiterhin gut gemeistert. Die Digitalisierung von Prozessen

und Kommunikationskanälen wurde verbundweit nochmals forciert. Vertriebsforen

und Seminare für die Vertriebspartner wurden weitestgehend online durchgeführt.

So fand zum Beispiel als Alternative zum traditionellen PKV-Forum 2021 ein

Online-Vertriebskongress statt.

Ihre Mitarbeiter unterstützte die Continentale unter anderem mit einer großen

Impfaktion, zusätzlichen freien Tagen für die Kinderbetreuung und einer

verbundweiten Fitness-Challenge. "Unverändert steht die Gesundheit unserer

Mitarbeiter, Vertriebspartner und Kunden bei uns an höchster Stelle. Trotz

Coronakrise liefen der Geschäftsbetrieb ebenso wie der Versicherungsvertrieb

weiterhin reibungslos und erfolgreich", so Dr. Christoph Helmich. "Wir danken

allen, die daran beteiligt waren und auch im vergangenen Jahr Großartiges

geleistet haben."

Bei Vertriebspartnern steht das Unternehmen nach wie vor hoch im Kurs. Zum

siebten Mal erhielten die Continentale Versicherungen im vergangenen Jahr das

BVK-Siegel "Fairness für Versicherungsvertreter". Für die

Vermittlerunterstützung und -betreuung gab es mit fünf Sternen erneut die

Bestnote "exzellent". Das unabhängige Forschungsinstitut Sirius Campus befragte

dazu im Auftrag des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK)

die Ausschließlichkeitsvermittler der Continentale.

Bereits zum zweiten Mal zählt der Continentale Versicherungsverbund nach einer

Umfrage außerdem zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Das Institut

ServiceValue analysierte dazu in Kooperation mit der Welt die Aussagen von mehr

als 800.000 Beschäftigten. Wie auch 2020 erreichten die Continentale und

Mannheimer hier Bestnoten.

Besonders am Standort Dortmund dürfte die Attraktivität der Continentale als

Arbeitgeber künftig noch weiter steigen: Der neue "Continentale Campus" an der

Stadtkrone Ost soll ab Herbst 2024 für rund 1.700 Mitarbeiter hochmoderne

Arbeitsplätze bieten.

Krankenversicherung mit erfreulichem Neugeschäft

Im Geschäftsfeld Krankenversicherung stiegen die Beiträge im Verbund 2021 um 2,0

Prozent und damit moderater als im Marktdurchschnitt. Die Beitragseinnahmen der

Continentale Krankenversicherung a.G. wuchsen von 1,79 auf 1,83 Milliarden Euro.

Die Gesellschaft verzeichnet erneut ein erfreuliches Neugeschäft. Das

Unternehmen konnte im vergangenen Jahr 14.900 Vollversicherte hinzugewinnen; das

sind 9,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Bestand reduzierte sich die Zahl der

vollversicherten Personen leicht um 1,5 Prozent. Wie bei vielen seit Jahrzehnten

im Markt tätigen Krankenversicherern ist dies durch die Altersstruktur der

Bestände bedingt. Die Leistungen für die Versicherten verringerten sich, im

Wesentlichen infolge coronabedingter Effekte, um 2,5 Prozent auf 1,37 Milliarden

Euro.

Um den Marktanteil in der Krankenversicherung zu stärken und auszubauen, setzt

die Continentale neben der Weiterentwicklung digitaler Apps und Tools auf

Produktneuheiten. Sowohl die Vollkostenversicherung für Mediziner PREMIUM-MED

als auch der Zahnergänzungstarif CEZE wurden jeweils kurz nach Markteinführung

prämiert. In der betrieblichen Krankenversicherung runden seit 2021 zwei

leistungsstarke Produktlinien in den Bereichen Stationär und Zahn, CONCEPT Save

und CONCEPT Smile, das Angebot ab.

Continentale Lebensversicherung kratzt an der 1-Millarde-Marke

Das Geschäftsfeld Lebensversicherung entwickelte sich im Continentale

Versicherungsverbund weiterhin äußerst erfreulich. Die Beitragseinnahmen

kletterten hier um 8,7 Prozent auf 1,37 Milliarden Euro, während die Branche

(einschließlich Pensionskassen und Pensionsfonds) ein Minus von 1,1 Prozent

verbuchte. Träger des Wachstums war wie in den Jahren zuvor insbesondere die

Continentale Lebensversicherung AG. Die Beitragseinnahmen der Gesellschaft

stiegen um 11,3 Prozent auf 998 Millionen Euro und erreichten damit fast die

1-Milliarde-Marke.

Entgegen dem Markttrend erzielte die Continentale im Einmalbeitragsgeschäft ein

deutliches Plus. Strategiegemäß ist der Anteil der Einmalbeiträge an den

gesamten Beitragseinnahmen bei der Continentale mit 15,8 Prozent im Vergleich

zum Markt, der 36,1 Prozent ausweist, aber weiterhin relativ gering. Die

laufenden Beiträge des Münchener Traditionshauses stiegen um 6,7 Prozent, im

Branchendurchschnitt lag die Wachstumsrate bei 0,6 Prozent.

Unverändert zählt die Gesellschaft zu den wenigen Lebensversicherern im

deutschen Markt, die für ihre Vertriebspartner eine umfassende Produktpalette

bereithalten. Angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase fokussiert sich die

Continentale - wie auch ihre Schwestergesellschaft EUROPA Lebensversicherung AG

- seit Jahren auf Produktsegmente, die von den Entwicklungen am Kapitalmarkt

relativ unabhängig sind. Unter anderem bewertete sie 2021 aufgrund des rasanten

Wandels in der Arbeitswelt die Risiken vieler Arbeitsfelder in ihrer

Berufsunfähigkeitsversicherung neu. Für mehr als 500 Berufe ist diese seitdem

noch günstiger.

Starker Partner in der Risikolebensversicherung

Die EUROPA Lebensversicherung AG konnte die Beitragseinnahmen um 2,3 Prozent auf

372 Millionen Euro steigern. In ihrem Kerngeschäftsfeld Risikolebensversicherung

wird sie aufgrund der individuellen Produktgestaltung und des sehr guten

Preis-Leistungs-Verhältnisses hochgeschätzt. Vertriebspartner wie Kunden des

Direktversicherers profitieren überdies von schlanken Antragsprozessen und einem

unkomplizierten, digital gestützten Service.

Ausnahmejahr für die Schaden- und Unfallversicherer

Die Schaden- und Unfallversicherer des Continentale Versicherungsverbundes -

Continentale, EUROPA und Mannheimer - erzielten insgesamt einen Anstieg der

Beitragseinnahmen von 2,5 Prozent auf 1,15 Milliarden Euro. Damit wuchsen sie

geringfügig stärker als der Markt, der um 2,4 Prozent zulegte.

Bei der Continentale Sachversicherung AG nahmen die Beiträge um 2,2 Prozent auf

549 Millionen Euro zu. Die höchsten Steigerungsraten weist die Gesellschaft in

der Sach-, Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung aus. Auch der

Serviceversicherer setzt verstärkt auf schlanke Prozesse. Des Weiteren wurden

2021 zum Beispiel die Leistungen in der Kraftfahrtversicherung erweitert, einige

Angebote wie die Elektronikversicherung ergänzt oder die Wohngebäudeversicherung

weitreichend überarbeitet.

Die EUROPA Versicherung AG verbuchte 2021 Beitragseinnahmen von 194 Millionen

Euro und liegt damit auf Vorjahresniveau. Wie die Continentale baute sie ihr

Angebot in der Kraftfahrtversicherung aus, unter anderem um besondere Leistungen

für Elektro- und Hybrid-Pkw. Der Direktversicherer will seine Marktposition in

diesem Geschäftsfeld vor allem durch weitere Investitionen in die mediale

Infrastruktur und in die Vertriebsunterstützung stärken.

Bei der Mannheimer Versicherung AG nahmen die Beiträge um 4,3 Prozent auf 404

Millionen Euro zu. Treiber des Wachstums waren die Transport-, Sach- und

Kraftfahrtversicherung. Einige Neuerungen gab es 2021 vor allem bei den

Mannheimer Markenprodukten. Im Rahmen von BELMOT® für Oldtimer wurde

beispielsweise ein eigenes Produkt speziell für das Segment von Youngtimern und

Exotenfahrzeugen eingeführt.

Wie der Gesamtmarkt waren auch die drei Sachversicherer des Verbundes erheblich

von den Auswirkungen des Sturmtiefs "Bernd" betroffen. Dies wirkt sich auch auf

die Combined Ratio, die Brutto-Schaden-Kosten-Quote nach Abwicklung, aus, die

von 94,2 auf 97,6 Prozent stieg. Sie liegt damit jedoch immer noch auf einem

auskömmlichen Niveau. Zudem wurden die hohen Belastungen des Sturmtiefs durch

den bestehenden Rückversicherungsschutz wesentlich abgefedert. Die

Ertragssituation der drei Schaden- und Unfallversicherer ist weiterhin gut.

Über den Continentale Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit

Die Continentale ist kein Konzern im üblichen Sinne, denn sie versteht sich als

ein "Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit". Dieses Grundverständnis bestimmt

das Handeln in allen Bereichen und in allen Unternehmen. Es fußt auf der

Rechtsform der Obergesellschaft: An der Spitze des Verbundes steht die

Continentale Krankenversicherung a.G. (gegründet 1926), ein Versicherungsverein

auf Gegenseitigkeit. Bei ihr wie im gesamten Verbund stehen die Bedürfnisse der

Kunden im Mittelpunkt. Als Versicherungsverein ist die Continentale geschützt

gegen Übernahmen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.continentale.de .

Pressekontakt:

Roya Omid-Fard

stv. Leiterin Unternehmenskommunikation

Tel.: 0231/919-1208

mailto:presse@continentale.de

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OTS: Continentale Versicherungsverbund