Culligan International und Waterlogic Group Holdings schließen

Zusammenschluss ab (FOTO)

ROSEMONT, IL, USA, und MAIDENHEAD, UK (ots) - Das kombinierte Unternehmen

versorgt mehr als 100 Millionen Verbraucher mit sauberem, nachhaltigem

Trinkwasser und spart jährlich mehr als 40 Milliarden Plastikflaschen ein.

Culligan International ("Culligan"), die innovative Marke für

verbraucherorientierte, nachhaltige Wasserlösungen und -dienstleistungen, und

Waterlogic Group Holdings ("Waterlogic"), ein weltweit tätiger Entwickler,

Hersteller, Vertriebspartner und Dienstleister für gereinigte

Trinkwasserspender, gaben heute den Abschluss ihres Zusammenschlusses bekannt,

durch den ein führendes Unternehmen für saubere und nachhaltige

Trinkwasserlösungen und -dienstleistungen entsteht. Das fusionierte Unternehmen

hat seinen Hauptsitz in Rosemont, Illinois, USA und firmiert unter dem Namen

Culligan.

Mit über 11.000 Mitarbeitern, die in 30 Ländern tätig sind, erwirtschaftet

Culligan einen kumulierten Jahresumsatz von etwa 2,4 Milliarden US-Dollar und

ist gut positioniert, um auf dem schnell wachsenden, 35 Milliarden US-Dollar

schweren globalen Wassermarkt zu expandieren. Der Zusammenschluss diversifiziert

die Produktpalette des Unternehmens und vergrößert seine globale Reichweite,

nicht zuletzt dank seines ausgedehnten Händlernetzes, das sich über mehr als 70

Länder erstreckt. Die Fusion bringt zusätzliche Größenvorteile und Expertise mit

sich, um Innovationen bei der Entwicklung neuer Wasserfiltrations-, -reinigungs-

und -aufbereitungslösungen für Haushalte und Gewerbebetriebe voranzutreiben und

auf bestehende und neue Märkte auszuweiten. Außerdem stärkt sie die

Vertriebskanäle in Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und dem

asiatisch-pazifischen Raum.

"Unsere beiden Organisationen bilden ein starkes gemeinsames Team als ein

Culligan, das in seinen Werten übereinstimmt und dem klaren Ziel verpflichtet

ist, das Leben der Menschen zu verändern und den Zustand der Umwelt zu

verbessern" , so Scott Clawson, Präsident und CEO von Culligan International.

"Culligan ist ein weltweit führender Anbieter von Wasserlösungen und

-dienstleistungen für Verbraucher, der es sich zur Aufgabe gemacht hat,

sauberes, sicheres und weiches Wasser zu liefern, um die Gesundheit und das

Wohlbefinden der Verbraucher zu verbessern und die Verwendung von Einwegplastik

zu reduzieren. Wir versorgen über 100 Millionen Menschen weltweit und sparen mit

unseren Lösungen jährlich mehr als 40 Milliarden Plastikflaschen ein."

"Unsere tiefe, gemeinsame Überzeugung, dass wir die Fähigkeit und die

Verantwortung haben, einen positiven Beitrag für die Erde zu leisten, leitet

unsere Entscheidungen und ist in unseren Geschäftsabläufen verankert" , so

Jeremy Ben-David, Gründer und ehemaliger Konzern-CEO von Waterlogic, der jetzt

für Culligan als CEO der Region Europa, Naher Osten und Afrika und Mitglied der

Geschäftsleitung von Culligan Global tätig ist. "Wir nehmen uns die Ziele für

nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen zu Herzen und setzen jetzt alles

daran, den positiven Einfluss aller unserer Handlungen noch zu vergrößern."

Das fusionierte Unternehmen befindet sich mehrheitlich im Besitz von Fonds, die

mit BDT Capital Partners, LLC ("BDT") verbunden sind, sowie von den

Co-Investoren des Unternehmens. 2021 erwarben Fonds unter der Verwaltung von

BDT, einer Tochtergesellschaft von BDT & Company, LCC, einer Handelsbank, die

mit familien- und gründergeführten Unternehmen zusammenarbeitet, um deren

strategische und finanzielle Ziele zu erreichen, das Unternehmen zusammen mit

einer Gruppe von strategischen Familienunternehmern und Investoren aus dem

weltweiten Netzwerk des Unternehmens. Waterlogic wurde im Januar 2015 von Fonds

übernommen, die von Castik Capital verwaltet werden, einem europäischen

Private-Equity-Investor, der zusammen mit ehemaligen Mitgliedern des

Waterlogic-Managementteams und anderen Aktionären eine bedeutende

Minderheitsbeteiligung an Culligan hält.

Über die Bedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen bewahrt.

Über Culligan International

Culligan International wurde 1936 gegründet und hat seinen Hauptsitz in

Rosemont, Illinois, USA. Mit der Bereitstellung von sauberem, sicherem und

wohlschmeckendem Wasser für mehr als 100 Millionen Verbraucher weltweit trägt

das Unternehmen dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern. Mit über 11.000

Mitarbeitern in 30 Ländern erwirtschaften wir einen kumulierten Jahresumsatz von

etwa 2,4 Milliarden US-Dollar und sind gut positioniert, um auf dem 35

Milliarden US-Dollar schweren globalen Wassermarkt zu expandieren. Culligan ist

einer der weltweit bekanntesten und vertrauenswürdigsten Namen in der

Wasserbranche, der seit 85 Jahren für Vertrauen, Innovation, Service und

Qualität steht. Die Hauptmarke Culligan umfasst eine Familie ikonischer Marken

und innovativer Technologien, zu denen Quench, Blupura, Zip Water, Purezza

Premium Water und die Firewall®-UVC-Reinigungstechnologie zählen. Durch den

Zusammenschluss mit Waterlogic diversifizieren wir unsere Produktpalette und

vergrößern unsere globale Reichweite, nicht zuletzt durch unser ausgedehntes

Händlernetz, das sich über mehr als 70 Länder erstreckt. Die Fusion trägt dazu

bei, eine breite Palette von Lösungen für Haushalte, Gewerbe und Einzelhandel in

neue Märkte und Vertriebskanäle in Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen

Osten, Afrika und dem asiatisch-pazifischen Raum zu bringen. Als

zweckorientiertes Unternehmen sind wir bestrebt, die Auswirkungen auf die Umwelt

über die gesamte Lieferkette hinweg zu reduzieren, und durch unsere nachhaltigen

Lösungen zur Wasserfiltration, -reinigung und -aufbereitung sparen wir jährlich

mehr als 40 Milliarden Plastikflaschen ein. Weitere Informationen finden Sie

unter: www.corporate.culligan.com (https://corporate.culligan.com)

Pressekontakt:

Kathrin Heynold/Lena Otto

ad publica Public Relations GmbH

T: +49 1764 0765012

E: mailto:culligan@adpublica.com

Ansprechpartner für Investor Relations:

Andy Kellogg

T: +1-847-430-1360

E: mailto:andy.kellogg@culligan.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/105618/5359957

OTS: Culligan