Factoring-Markt 2021: Trotz oder mit Corona starkes Wachstum

Berlin (ots) - Die Umsätze der Mitglieder des Deutschen Factoring-Verbandes

stiegen im Jahr 2021 um deutliche 10,8 Prozent auf nunmehr 309,4 Mrd. Euro. Ein

überaus unerwartet positives Ergebnis im zweiten Pandemiejahr, in dem es

Deutschland wieder etwas besser ging als im Jahr zuvor. Das BIP stieg um rund

2,7 Prozent. Factoring konnte sich darauf bezogen sogar vier Mal so stark

entwickeln, weshalb auch die Factoring-Quote (Verhältnis zwischen angekauftem

Factoring-Forderungsvolumen und dem Bruttosozialprodukt) auf nunmehr 8,7 Prozent

anstieg. Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie konnte sich der alte Lehrsatz,

wonach Krisenjahre gute Jahre für die Finanzdienstleistung Factoring sind,

erneut und in Folge bewahrheiten und hat gleichzeitig dazu beitragen, die

Finanzierung von Unternehmen und Lieferketten aufrechtzuerhalten: Über 80.000

Kunden nutzten in 2021 erfolgreich Factoring.

"Trotz oder mit Corona konnte Factoring mit einem Plus von 10,8 Prozent und

309,4 Mrd. Euro einen neuen Umsatzrekord aufstellen, ein überaus positives

Ergebnis im zweiten Pandemiejahr" kommentiert Michael Menke, Sprecher des

Vorstandes des Verbandes, dieses erfreuliche Resultat.

2021 war gerade auch im internationalen Geschäft wieder ein Jahr des Erfolges:

Mit einer Gesamtzuwachsrate von 27,8 Prozent konnte wieder an Zeiten vor Corona

angeschlossen werden, zuletzt gab es solche stolzen Zuwächse im Jahr 2010. Das

Gesamtvolumen des Export-Factorings betrug in 2021 82,8 Mrd. Euro (plus 27,9

Prozent). Das Import-Factoring glänzte mit einem Zuwachs von 26,0 Prozent bei

nunmehr 5,5 Mrd. Euro. Neben Nachholeffekten aus dem Jahr 2020 konnten

ersichtlich Waren und Dienstleistungen "Made in Germany" verstärkt und

erfolgreich ihren Weg ins Ausland finden.

Mit einem Zuwachs von 5,2 Prozent auf nunmehr 221 Mrd. Euro trug auch das

nationale Geschäft zum erfreulichen Gesamtmarktabschluss 2021 bei, indes nicht

so stark wie das internationale Geschäft. Erneut gut zulegen konnte auch das

B2C-Factoring (in Zeiten von Homeoffice und veränderten Konsumgewohnheiten zu

erwarten) mit fast 18 Prozent auf nunmehr 8,5 Mrd. Euro.

Wie der neue Höchstwert im Umsatz verdeutlicht, wurde Factoring im Berichtsjahr

verstärkt genutzt, sowohl von großen wie auch kleinen Unternehmen. Allerdings

gab es nach sechs Jahren bei den Umsatzgrößen bezogen auf die Anzahl der

Factoring-Kunden im KMU-Segment von 0-10 Mio. Euro erstmals einen, wenn auch nur

marginalen Rückgang auf 94,5 Prozent (gegenüber 95,4 Prozent aller Kunden im

KMU-Segment in 2020).

Obwohl durch aufsichtsrechtliche Anforderungen, national wie international der

Factoring-Markt weiterhin vor Herausforderungen steht, dürften in 2022 für gut

aufgestellte Anbieter lohnende Chancen bestehen, weitere Marktanteile gegenüber

klassischen Finanzierungsformen zu gewinnen und auch neue Geschäftsfelder zu

vertiefen.

Diese erfreulichen Entwicklungen spiegeln sich auch in den besonders guten

Konjunktureinschätzungen der Mitglieder wieder - indes noch vor der Invasion in

der Ukraine ermittelt: 70 Prozent der Mitglieder gaben hier "gute bzw. sehr

gute" Aussichten an und weitere 30 Prozent "befriedigende" Aussichten,

schlechtere Einschätzungen gab es nicht.

Der Deutsche Factoring-Verband e.V. vertritt dabei nach neutralen Untersuchungen

einen Marktanteil von rund 98 Prozent des Factoring-Umsatzes der verbandlich

organisierten Factoring-Unternehmen in Deutschland, weshalb die Verbandszahlen

die maßgebliche Benchmark des gesamten deutschen Factoring-Marktes abbilden.

Detailinformationen finden Sie in unserem aktuellen Jahresbericht:

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