vivida bkk: neue Krankenkasse mit starkem Angebot / Willst Du mit mir

gehen? Ja!

Villingen-Schwenningen/Bremen (ots) - Gemeinsam gehen Die Schwenninger

Krankenkasse und die atlas BKK ahlmann (aBKKa) neue Wege: Die Fusion der beiden

gesetzlichen Krankenkassen unter dem Namen vivida bkk wird zum 1. Januar 2021

umgesetzt. Damit festigt die neue Kasse ihre Stellung in den Top 20 der

bundesweiten Krankenkassen. Sie stärkt ihre Sichtbarkeit und erweitert das

Angebot für die zukünftig noch größere Versichertengemeinschaft, deren

Interessen die vivida bkk in Zukunft engagiert und erfolgreich vertritt.

Bundesweiter Ausbau und regionale Verwurzelung

Die neue Krankenkasse wird mit der Fusion ihre bundesweite Präsenz ausbauen,

ohne die jeweilige regionale Verwurzelung aufzugeben. Die Schwenninger ist

bisher in Mittel- und Süddeutschland sehr stark - von 310.000 Versicherten

wohnen rund 225.000 in Baden-Württemberg, Bayern und Hessen. Die aBKKa hat

bislang mit mehr als 60.000 Versicherten im Norden ihren Schwerpunkt.

Hauptsitz der vivida bkk wird Villingen-Schwenningen sein. Deutschlandweit

werden sich über 900 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in

Zukunft um die Belange der Versicherten kümmern. Ebenso bleibt die Verteilung

der Geschäftsstellen im gesamten Bundesgebiet in Anbetracht der zu erwartenden

Weiterentwicklung der neuen Kasse konstant. Der strategische Zusammenschluss

beider Kassen zieht eher einen regionalen Ausbau mit sich. Ziel der Fusion ist

es, die Synergieeffekte beider Kassen vollumfänglich zu nutzen und damit die

Wettbewerbsfähigkeit der neuen Krankenkasse nachhaltig zu stärken.

Gut aufgestellt in die Zukunft gehen

Siegfried Gänsler, designierter Vorstandsvorsitzender der vivida bkk, betont:

"Wir werden mit diesem Schritt sehr gut aufgestellt neue Wege beschreiten. Diese

Fusion sichert die Arbeitsplätze unserer Kolleginnen und Kollegen und unsere

Position im Markt. Das freut mich sehr und stimmt mich äußerst zuversichtlich,

dass wir auch in Anbetracht der Corona-Pandemie und ihrer zu erwartenden Folgen

gut aufgestellt für unsere Kunden und unsere Mitarbeitenden in die Zukunft

gehen."

Peter Witt, designierter Vorstand der vivida bkk, definiert die Positionierung

der neuen Marke in der GKV-Landschaft wie folgt: "Die Fusion bringt die Stärken

aus zwei Häusern zusammen, von denen langjährige Kunden und neue Versicherte

gleichermaßen profitieren: Eine moderne, kundenorientierte Organisationsstruktur

und eine zukunftsorientierte Strategieentwicklung kombiniert mit einer starken

Leistungs- und Serviceorientierung, wird in Zukunft für gesetzlich

Krankenversicherte bundesweit die Grundlage für ein hervorragendes Angebot

sein."

Für die Versicherten der neuen Kasse wird es zahlreiche attraktive

Zusatzleistungen geben, die ergänzend zum üblichen Leistungskatalog angeboten

werden. Die Ziele sind: Stabile Beiträge, moderne Kommunikationswege und ein

guter Service für kleine und große Kunden - darauf setzt die vivida bkk.

Neue Chancen der Digitalisierung

Siegfried Gänsler über die Notwendigkeit des neuen Weges: "Die Welt verändert

sich ständig, auch die gesetzliche Krankenversicherung. Die technischen

Möglichkeiten entwickeln sich rasant weiter und bringen mit der Digitalisierung

neue Chancen und Herausforderungen. Menschen entwickeln sich weiter und

formulieren als Kunden anspruchsvollere Bedürfnisse an uns als

Dienstleistungsunternehmen. Wir wollen dem nachkommen und unsere Kunden

persönlich, schnell, unkompliziert und kompetent beraten und überall dort mit

Engagement und Einsatz unterstützen, wo es für sie notwendig ist."

Für Peter Witt steht eindeutig fest: "Das bkk im Namen wird mehr sein als eine

Referenz an die Entstehungsgeschichten unserer Krankenkassen: Zusammen sind wir

der kompetente Krankenversicherer für den Mittelstand."

Beide Krankenkassen haben organisatorisch und personell viel Erfahrung mit

Fusionen. Kompetente Kolleginnen und Kollegen begleiten an verschiedenen

Standorten die Umstellung.

Auch zukünftig stark mit Stiftung und Gesundheitsregion

Bestehen bleibt außerdem die ehrenamtliche Stiftungsarbeit unter dem Dach der

Kasse. Nach wie vor ist die Stiftung "Die Gesundarbeiter", gegründet 2012 von

der Schwenninger Krankenkasse, die einzige Präventionsstiftung innerhalb der

bundesdeutschen Krankenkassenlandschaft. Eine Stiftung, die zum Ziel hat,

Menschen für Prävention und Gesundheitsvorsorge zu sensibilisieren.

Dazu kommt der gemeinnützige Verein "Gesundheits- und Präventionsregion im Kreis

Rendsburg-Eckernförde e. V." unter der Marke "Gesund am NOK" - die erste

Gesundheitsregion in Deutschland, die von einer gesetzlichen Krankenkasse

initiiert wurde. Der Verein fördert das öffentliche Gesundheitswesen und die

Gesundheitsbildung der Bevölkerung in der Region - und das weiterhin unter der

Federführung der bkk.

Weil Gesundheit das Wertvollste im Leben ist

In diesem Sinne wird die vivida bkk für frischen Wind in der

Krankenkassenlandschaft sorgen. Der neue Name steht für das Leben, um das es

geht, ein gutes Leben für die Menschen, deren Wohlergehen allen am Herzen liegt.

Die Fusion bündelt erfolgreich die Kräfte zweier Häuser bei diesem spannenden,

herausfordernden und notwendigen Schritt in die Zukunft.

Kurzprofil "Die Schwenninger Krankenkasse":

Die Schwenninger Krankenkasse zählt mit rund 310.000 Kunden zu den Top 20 der

bundesweit geöffneten gesetzlichen Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist

Villingen-Schwenningen, dazu kommen 13 Geschäftsstellen. Die Schwenninger

beschäftigt rund 800 Mitarbeiter. Vorstand der Kasse ist Siegfried Gänsler. Mit

"Die Gesundarbeiter - Zukunftsverantwortung Gesundheit" hat die Schwenninger

2012 als erste gesetzliche Krankenkasse eine Stiftung gegründet. Diese fördert

Projekte im Bereich Prävention und Gesundheitsfürsorge, schwerpunktmäßig für

Kinder und Jugendliche.

Kurzprofil "atlas BKK ahlmann":

Die atlas BKK ahlmann mit dem Hauptsitz in Bremen blickt auf über 180 Jahre

Firmengeschichte zurück. Verschiedene norddeutsche Traditionsunternehmen, wie

ATLAS ELEKTRONIK, Bremen, und ACO Severin Ahlmann, Büdelsdorf, haben zur

Entstehung der Betriebskrankenkasse beigetragen. 130 Beschäftigte betreuen an

drei Standorten in Bremen, Büdelsdorf und Langenhagen über 59.000 Kundinnen und

Kunden. Als mittelständisches Unternehmen legt die atlas BKK ahlmann ihren Fokus

auf einen persönlichen Service und einen Versicherungsschutz, der sich an den

Bedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden orientiert. Mit "Gesund am NOK" der

Gesundheits- und Präventionsregion im Kreis Rendsburg-Eckernförde e. V. hat die

atlas BKK ahlmann als erste gesetzliche Krankenkasse eine Gesundheitsregion

initiiert. Sie hat sich inzwischen als Netzwerkknotenpunkt in der Region des

Kreises etabliert.

Pressekontakt:

Pressekontakt der Schwenninger Krankenkasse:

Franziska Furtwängler

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Schwenninger Krankenkasse

Spittelstraße 50

78056 Villingen-Schwenningen

Telefon: 07720 9727-11500

Fax: 07720 9727-12500

Mail: mailto:f.furtwaengler@die-schwenninger.de

http://www.die-schwenninger.de

Pressekontakt der atlas BKK ahlmann:

Charline Moré

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

atlas BKK ahlmann

Am Kaffee-Quartier 3

28217 Bremen

Telefon: 0421 43551-66

Fax: 0421 43551-8266

Mail: mailto:charline.more@abkka.de

http://www.atlasbkkahlmann.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/106600/4706823

OTS: Die Schwenninger Krankenkasse