Eckes-Granini stellt die Weichen für künftiges Wachstum und

erwirtschaftet im Geschäftsjahr 2020 ein solides Ergebnis (FOTO)

Nieder-Olm (ots) - Die Eckes-Granini Group GmbH blickt auf ein herausforderndes

Geschäftsjahr 2020 zurück, das stark unter dem Eindruck der weltweiten

COVID-19-Pandemie stand. Mit einem EBIT von 71 Mio. Euro und einer EBIT-Marge

von 8,7 % blieb das Geschäftsergebnis im vergangenen Jahr zwar hinter den

Erwartungen zurück, dennoch zieht die internationale Unternehmensgruppe für

alkoholfreie fruchthaltige Getränke ein zufriedenstellendes Fazit. Im Vergleich

zum Vorjahr ist es dem Unternehmen gelungen, die EBIT-Marge nahezu zu halten,

diese lag 2019 bei 8,9 %. Der Gesamtumsatz sank von 921 Mio. Euro im

Geschäftsjahr 2019 auf 873 Mio. Euro in 2020 (-5,2 %), der Absatz entwickelte

sich 2020 ebenfalls rückläufig und sank um 10 Mio. Liter auf 843 Mio. Liter.

"Das vergangene Geschäftsjahr war ohne Frage für uns alle eine Herausforderung.

Es ist uns gemeinsam jedoch gelungen, mit großer Flexibilität und

Leistungsbereitschaft auf diese außergewöhnliche Situation zu reagieren. Wir

haben unsere Lieferkette und Produktion durchgängig aufrechterhalten und unsere

Marktführerschaft in Europa ausgebaut. Auch 2021 wird uns die Corona-Pandemie

weiterhin begleiten. In diesem Jahr geht es darum, die entscheidenden, internen

Weichen für einen anhaltenden Wachstumskurs "nach Corona" zu stellen", sagt Tim

Berger, CEO der Eckes-Granini Gruppe.

Nach einem zunächst vielversprechenden Start in das erste Quartal 2020 führte

die Ausbreitung der COVID-19 Pandemie ab März zu einem massiven Einbruch des

Out-of-Home-Geschäfts. In nahezu allen Ländern Europas waren Gastronomie und

Hotellerie aufgrund der Corona-Restriktionen zum Teil über Monate hinweg

vollständig geschlossen. Dementsprechend verzeichnete Eckes-Granini in einigen

Märkten Einbußen im Out-of-Home-Geschäft von bis zu 50 %.

Starker Lebensmitteleinzelhandel gleicht Verluste im Out-of-Home-Geschäft in

Teilen aus

Die Nachfrage nach Fruchtsäften und fruchthaltigen Getränken hat sich 2020

positiv entwickelt. Im Gegensatz zu den Vorjahren, in denen ein rückläufiger

Trend zu beobachten war, entwickelte sich der FJND-Markt (Fruit Juice Nectar

Drinks) 2020 sowohl wert- (+2,2 %) als auch mengenmäßig (+1,5 %) positiv.

Insbesondere die Segmente Chilled-Juice und Ambient-Juice konnten zulegen. Mit

einem Plus von 3,9 % wuchs Eckes-Granini dabei wertmäßig mehr als doppelt so

stark wie der Markt und war damit auch im vergangenen Jahr Wachstumstreiber in

der FJND-Kategorie. Im Lebensmitteleinzelhandel konnte die Eckes-Granini Gruppe

ihren Umsatz um 3 % steigern, insbesondere bedingt durch die erhöhte Nachfrage

aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie. Insgesamt trug das gute Ergebnis im

Lebensmitteleinzelhandel dazu bei, den drastischen Rückgang im

Out-of-Home-Geschäft zumindest in Teilen auszugleichen.

Anhaltendes Gesundheitsbewusstsein der Endkonsumenten bietet Wachstumspotential

Die steigende Nachfrage nach Fruchtsäften ist auch auf einen nach wie vor

starken Gesundheitstrend unter den Konsument:innen zurückzuführen. Dieser

spiegelt sich in der positiven Entwicklung der Eckes-Granini Benefit-Ranges

wider, die die Verbraucher:innen mit ihrem gesundheitlichen Zusatznutzen

überzeugen. In Deutschland, Ungarn, Österreich und Litauen legte beispielsweise

die hohes C PLUS -Range in Summe um 10 % zu und wuchs damit stärker als die

Gesamtheit der Eckes-Granini Marken (+5,9 %) in den genannten Märkten. Von

diesem Trend profitierten auch die Säfte der God Morgon Benefit-Range mit einem

Plus von 5 % sowie die Shots der Eckes-Granini Marken Rynkeby, Brämhults und

Marli .

Solidarisch durch die Pandemie

Nicht nur die schwierige Situation des Out-of-Home-Marktes bedeutete im

Pandemie-Jahr 2020 eine besondere Herausforderung für Eckes-Granini. Auch die

Gewährleistung reibungsloser Abläufe entlang der Lieferkette, in Produktion und

Betrieb forderte den Mitarbeiter:innen in Sachen Flexibilität und

Einsatzbereitschaft viel ab. Dennoch war es der Unternehmensgruppe wichtig,

inmitten der globalen Krise auch die langjährigen Geschäftspartner sowie die

Situation in den Gemeinden, in denen Eckes-Granini tätig ist, nicht aus den

Augen zu verlieren. Um die Folgen der Pandemie abzumildern, unterstützte

Eckes-Granini u.a. Gastronomen in Deutschland, Österreich und Frankreich mit

Spendenkationen. Unter dem Dach des gruppenweiten "Corona Relief Funds"

spendeten zusätzlich alle elf Landesgesellschaften der Eckes-Granini Gruppe von

April bis September 2020 rund 500.000 Liter Fruchtsaft für Menschen in

systemrelevanten Berufen und an gemeinnützige Einrichtungen.

Nachhaltiges Wirtschaften hatte auch 2020 Priorität

Im vergangenen Geschäftsjahr konnte Eckes-Granini durch den Aufbau eines

internen Nachhaltigkeitsteams einige strategische Meilensteine auf dem Weg zu

einem der weltweit nachhaltigsten Fruchtsafthersteller erreichen. Die

Orangensäfte der Marken Brazil , granini und God Morgon tragen seit vergangenem

Jahr das gruppeneigene Label "Nachhaltig angebaut" und werden aus 100 %

nachhaltig angebauten Orangen produziert. Durch die Kooperation mit

ClimatePartner konnte Eckes-Granini außerdem dem Ziel näher kommen, sukzessive

alle Treibhausgasemissionen, die direkt oder indirekt durch die eigenen

Geschäftsaktivitäten verursacht werden, zu reduzieren und über ein

Kompensationsprojekt in Portel, Brasilien auszugleichen. Und auch im

Pandemie-Jahr sammelte die internationale Charity-Radsportinitiative Team

Rynkeby trotz vieler Einschränkungen mit regionalen Ländertouren 8,7 Millionen

Euro für schwerkranke Kinder. Bereits seit 2016 begleitet Eckes-Granini das

Charity-Radrennen als Hauptsponsor und Partner.

Weichenstellung für zukünftiges Wachstum

"Wir haben uns bis 2025 viel vorgenommen. An erster Stelle stehen dabei

Produktinnovationen, die sich konsequent an den Wünschen, Erwartungen und

Bedürfnissen der Konsumenten ausrichten. Der derzeitige Getränkemarkt bietet

Eckes-Granini zahlreiche Wachstumschancen, die wir nutzen werden. Unser Ziel ist

es unsere Umsatzerlöse und Marktanteile in Europa und darüber hinaus bis 2025

signifikant zu steigern", sagt Tim Berger, CEO der Eckes-Granini Gruppe.

In den kommenden fünf Jahren wird die Eckes-Granini Gruppe dafür ihre

strategischen Marken und bestehenden Kanäle zielstrebig weiterentwickeln und

ausbauen und substanziell in dynamische Wachstumskategorien investieren. Dabei

liegt ein klarer Fokus auf Kanälen, die profitables Wachstum versprechen,

insbesondere dem E-Commerce."

Weitere Informationen und den Jahresbericht zum Download finden Sie unter:

https://www.eckes-granini.com/unternehmen/jahresbericht/

Über die Eckes-Granini Gruppe:

Eckes-Granini ist der führende Anbieter von Fruchtsäften und fruchthaltigen

Getränken in Europa. Für das unabhängige Familienunternehmen mit Hauptsitz in

Nieder-Olm, Deutschland (Rheinland-Pfalz) liegt der Fokus auf engagierten und

kompetenten Mitarbeitern, starken Marken in den Bereichen Säfte, Fruchtgetränke

und Smoothies sowie auf einer langfristigen strategischen Ausrichtung mit

nachhaltiger Wertschöpfung. Eckes-Granini agiert heute mit eigenen

Landesgesellschaften und strategischen Partnern schwerpunktmäßig in Europa und

erzielt mit insgesamt 1708 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 873 Millionen

Euro. Das Fundament des Unternehmens bilden die international renommierten

Premiummarken granini und Pago zusammen mit den starken nationalen und

regionalen Marken für Säfte und Fruchtgetränke. Verbraucher in 80 Ländern

weltweit und besonders in Europa kennen und schätzen unsere Fruchtsäfte und die

Vielfalt an Fruchtgetränken.

Pressekontakt:

Thomas Graf, Eckes-Granini Group GmbH

Ludwig-Eckes-Platz 1, 55268 Nieder-Olm

Telefon: 0 6136 / 35 1350

E-Mail: mailto:presse-international@eckes-granini.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/136513/4906549

OTS: Eckes-Granini Group GmbH